Familienwappen Ódor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Hallo,

    In der benachbarten Stadt Szombathely wird im Gegensatz zu Vasvár der Stern im Wappen auch wirklich als solcher bezeichnet.
    Das Stadt-Wappen angeblich bereits im 15.Jht; also Zusammenhang mir Familienwappen Ódor möglich.

    siehe Quelle:


    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.06.2015, 10:13.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • holzländer
      Benutzer
      • 04.12.2009
      • 82

      #17
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hallo holzländer,

      kannst Du denn durch Deine Forschung schon belegen, dass Blasius oder Stefan ein Vorfahre von Dir war?
      Nein kann ich nicht, meine Überlegung ist aber, dass es 1630 noch nicht viele Ódors im Bereich Vásvar (nördlich vom Plattensee, südöstlich von Österreich) gegeben haben kann. Meine Famile ist seit 1850 im Gebiet Csehi nachweisbar. Csehi und Zalameddgyes sind nur 30 km voneinander entfernt. Eine gewisse Verwandschaft liegt meiner Meinung nach nahe.

      Grüße aus Franken
      Suche alles über den Namen: Ódor

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Hallo,
        auch 1768 ist der Name Odor schon in Csehi im Maria Theresianischen Urbar gelistet:
        Mesterhazy: Odor Ist. szab. [Odor Istvan frei]

        Im ziemlich benachbarten Mihály Falva (Szent Mihályfalva bei Vásvar) gab es den Odor János.

        1720 gab es in dieser Region von Vas etwas nördlich davon in Sitke einen Stephan Odor, sowie in Vásárosmiske einen Joannes Odor, in Hosszúpereszteg einen Andreas Odor, in Olaszfa einen Joannes Odor und einen Gregorius Odor (als "Fremden"), weiters in Oszkó den Joannes Odor und den Gregorius Odor, in Győrvár den Fremden Joannes Odor und schließlich in Vasvár den Petrus Odor.

        Mit diesen Nennungen kann man sich wieder in Urbar von 1768 versuchen.

        Einstieg in die durchsuchbare Datenbank der Volkszählungen von 1715 und 1720 hier.

        Die beachtliche Verbreitung dieses Namens in der Region läßt um 1720 eher auf bäuerliche Familien schließen.

        Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 16.06.2015, 11:23.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4830

          #19
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Die beachtliche Verbreitung dieses Namens in der Region läßt um 1720 eher auf bäuerliche Familien schließen.
          Spielverderber!
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • holzländer
            Benutzer
            • 04.12.2009
            • 82

            #20
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

            Die beachtliche Verbreitung dieses Namens in der Region läßt um 1720 eher auf bäuerliche Familien schließen.

            Viele Grüße, Peter
            Das ist nicht schlimm. Gibt ja auch Bauernadel =0)! Die Ódors von damals scheinen sehr fruchtbar gewesen zu sein.

            Spaß bei Seite, mich interessiert alles über die Familie Ódor dort im Bereich. Vielen Dank für deine sehr interessanten Links!
            Zuletzt geändert von holzländer; 16.06.2015, 21:27.
            Suche alles über den Namen: Ódor

            Kommentar

            Lädt...
            X