väterliche und mütterliche Linien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

    väterliche und mütterliche Linien

    Hallo an Alle,
    ich möchte hier mal nach einer Besonderheit meiner Forschung fragen. Ich habe die väterliche und mütterliche Linien meiner Ahnen verfolgt. Da meine leibliche Oma väterlicherseits früh verstarb, heiratete mein Opa die Frau die ich heute als meine Oma kenne.
    Ich habe auch Ihre Ahnen erforscht, weil es mich interessiert hat.
    Dann fand ich heraus dass, die Familien der ersten und der zweiten Frau meines Opas und auch Ahnen meiner mütterlichen Seiten alle aus den damaligen Mansfelder Gebirgs- bzw Seekreis stammten. Alle kamen aus Orten die dort kaum einige Kilometer auseinander lagen.
    Am Ende sind sie vermuntlich noch alle miteinander verwandt.
    Ist sowas euch auch schon mal passiert?
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4653

    #2
    Hallo Kaputznick,

    Zitat von Kaputznick Beitrag anzeigen
    Am Ende sind sie vermuntlich noch alle miteinander verwandt. Ist sowas euch auch schon mal passiert?
    das wird gewiss nicht nur "vermutlich" so sein.

    Meine Mutter und mein Vater stammen auch aus fast benachbarten Dörfern im Mansfelder Land. Sie haben schon Anfang des 19. Jh. gemeinsame Vorfahren, von denen sie nichts wussten. Insgesamt überschneiden sich beider Vorfahren so viele Male, dass ich es aufgegeben habe mitzuzählen. Einen Vorfahren (um 1600) habe ich alles in allem 22-Mal (!) in der Ahnenliste, so oft kreuzen sich die verschiedenen Linien! Und das ist nur einer von vielen Mehrfach-Vorfahren ...

    Das Phänomen ist sicher keine (mansfeldische) Besonderheit, sondern kommt in allen Gegenden und allen Schichten unendlich oft vor.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Ich habe für mich überraschend festgestellt, daß ich mit der Frau meines Onkels mütterlicherseits über meinen Vater verwandt bin. Mit deren Nachkommen bin ich also etwas enger verwandt als mit anderen Cousins und Cousinen. Die gemeinsamen Vorfahren, auch hier gibt es mehrere, starben allerdings noch alle im 18ten Jahrhundert, wenn nicht davor.

      Alle heutigen Beteiligten sind recht weit vom Standort der Ahnen entfernt geboren, daher meine Überraschung.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #4
        Ein Beispiel:
        Ehepaar- Frau starb und dann heiratete der Mann die Schwester der Ehefrau, oder umgekehrt, der Mann starb und der Bruder des verstorbenen Ehemannes wurde dann geheiratet. War so, schon wegen dem Erbe, damit alles in der Familie blieb oder damit es nicht gepfändet wurde
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          #5
          Hallo zusammen,
          @Omarosa
          - Oft wurde auch wegen den Kindern die Schwester der Frau oder der Bruder des Mannes geheiratet, solche Fälle habe ich in meinem Stammbaum bzw. Familie.
          @Kaputznick
          - Solche Fälle habe ich auch. Die Uroma meines Opas hieß mit dem Mädchennamen wie seine Frau, meine Oma.
          Oft wurden auch Cousinen, Cousins geheiratet.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #6
            Ich hab da folgendes. Omas und Opas Vorfahren.

            Kobahn oo Godenschwege, Schwester vom Godenschwege oo Marthiens, Onkel von Marthiens oo Wulff.

            Oma stammt von den Kobahns ab und Opa von Wulff. Da kannten sich die Familien schon 150 Jahre vorher und keiner hats gewusst. Außer ich jetzt.
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • Kaputznick
              Benutzer
              • 01.09.2010
              • 86

              #7
              Ich hätte nicht gedacht, dass es so häufig vorkommt dass unsere Ahnen schon früher miteinander zu tun hatten. Vielen Dank auch für die Einblicke in eure Ahnengeschichte.

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                Das Phänomen ist sicher keine (mansfeldische) Besonderheit, sondern kommt in allen Gegenden und allen Schichten unendlich oft vor.
                Das kann ich bestätigen. Im Laufe meiner Forschungen fand ich heraus, dass einige Vorfahren meines Vaters und meiner Mutter aus dem gleichen Kirchspiel in Mecklenburg stammen. Eine Verwandtschaft ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber man kannte sich ja damals sowieso. Da das aber alles schon 250 Jahre her ist, wusste das heutzutage niemand mehr.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • catarina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2010
                  • 127

                  #9
                  Das Phänomen ist sicher keine (mansfeldische) Besonderheit, sondern kommt in allen Gegenden und allen Schichten unendlich oft vor.
                  ...oh ja, oh ja. Zur Zeit drösele ich die italienische Seite meiner Sippschaft auf.

                  Ein schmales Tal in den Dolomiten, 2 Orte, 4 Namen und alle sind irgendwie untereinander versippt/verwandt/verschwägert.
                  Die Namensgebung für die Kinder erleichert die Suche auch nicht gerade. So heißt der Vater von Baldassare - Giovanni, der Vater von Giovanni heißt - Baldassare u.s.w.
                  Der einzige Lichtblick ist eine Besonderheit der italienischen Nachnamen. Es gibt einen Zweitnamen, so dass man die einzelnen Familienstränge unterscheiden kann.(Beispiel: Belfi "Bricco" und Belfi "Longo")
                  - Und die Ahnenforscherin muß auch mal Glück haben: Die Standesamtsunterlagen für Belluno sind bei an**stry online, einschließlich Beiakten etc. Seehr viel Arbeit-macht aber glücklich.

                  LG
                  Catarina

                  Kommentar

                  • Feodora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2014
                    • 185

                    #10
                    "Meine" Sohlers aus Kreuztal haben auch "Ahnenschwund" wie es im Stambaum aus dem Jahre 1942 hiess.
                    Die Großeltern meines Vaters haben wiederum die selben Urgroßeltern
                    LG Feodora

                    Meine losen Enden:
                    Maria Siska, *1895
                    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                    Johann Henrich
                    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                    Kommentar

                    • Ruhrforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2011
                      • 303

                      #11
                      mich würde interessieren, wer denn deine Vorfahren im Mansfelderland sind... denn da habe ich auch ein paar zu bieten
                      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                      Kommentar

                      • Kaputznick
                        Benutzer
                        • 01.09.2010
                        • 86

                        #12
                        Hallo Ruhrforscher,
                        im Zeitraum von ca. 1820 bis 1900 habe ich im Mansfelder Land folgende Ahnen:
                        Strauß in Thondorf; Kreisfeld
                        Bilgenroth in Friedrichroda; Sylda
                        Bahrdt in Westdorf; Aschersleben und Klostermannsfeld
                        Ernst in Rottleberode
                        Kästner in Großengottern
                        Klettke in Aschersleben
                        und Wieprecht in Gorenzen.
                        Etwas für dich dabei?
                        Gruß Kaputznick

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X