Fla E und A Reg. mot 48

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    Fla E und A Reg. mot 48

    Hallo
    Ich habe Unterlagen von meinem verstorbenen Opa bekommen. Hier habe ich einen Entlassungsschein gefunden. auf diesem Schein ist die folgende stammeinheit eingetragen

    Fla.E.undA.Reg. (mot) 48

    Kann mir jemand sagen wo dieses Regiment ihren standort hatte????? Gibt es vielleicht noch Bilder ??? Google hat mir nicht wirklich geholfen und im Wehrmachtslexikon bin ich auch nicht fündig geworden.

    Liebe grüße

    Rene
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Rene,

    zu deiner Frage siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...tillerieLW.htm

    Die Abkürzungen bedeuten Flak Ersatz u. Ausbildungs Regiment (mot) 48. Mot heißt soviel wie motorisiert.

    Einen genauen Werdegang über die Dienstzeit deines Großvaters kannst Du bei der Deutschen Dienststelle (WASt) in Berlin erfragen, allerdings beträgt die Beantwortungszeit etwa 10 - 12 Monate und ist kostenpflichtig.

    Gruss vom Deisterrand
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Rene,

      da Sie schreiben:
      'ist die folgende Stammeinheit eingetragen: Fla.E.undA.Reg. (mot) 48'.

      Könnte es da sein, dass diese Bezeichnung auf der Erkennungsmarke gestanden hat, und dass das seine Ausbildungseinheit war ?

      Etwas mehr Angaben über den Gesuchten, könnte bei der Beantwortung Ihrer Fragen nützlich sein.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Rene Fröhlich
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2009
        • 265

        #4
        Hallo

        Danke erstmal für eur antworten
        Zum einen muss ich mich korrigieren und zwar war es kein Regiment sondern ein battallion zum anderen kann kann ich noch sagen das mein opa in Dachau in Gefangenschaft war. Yo erzählte er mir es noch
        Auf dem Schein steht diese Einheit als stammeinheit und diese ist auch auf der erkennungsmarke. Zu Zeitpunkt der Gefangenschaft war er 19 jahre alt

        Gruß Rene

        Kommentar

        • sven345
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2013
          • 160

          #5
          Hallo,
          Standort der Fla-Ersatz-u. Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) 48 war Liegnitz.
          Leider habe ich keine Informationen über Einsätze und Gliederung.

          gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X