Orden oder Auszeichnungen 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Orden oder Auszeichnungen 1. WK

    Hallo liebe Spezialisten,

    ich hätte da nochmal eine Frage zu Orden /Auszeichnungen oder wie auch immer.

    Das es sich um den 1.WK handelt, steht ja drauf - aber was für Kreuze sind das links und rechts von der Prinzregent Luitpoldmedaille ?

    Vielen Dank für jeden Hinweis oder Link

    Viele Grüße
    Christine
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Ganz links (nicht mit drauf):
    Militärverdienstkreuz mit Schwertern
    2. Klasse / 3. Klasse ?

    Links:
    Ehrenkreuz 1. Weltkrieg für Frontkämpfer

    Mitte:
    Jubiläumsmedaille für die Armee (1905)
    oder eventuell
    Prinzregent Luitpolt Medaille in Bronze (1905-1912)

    Rechts:
    Dienstauszeichnung 1. Klasse für 15 Jahre (1913-1919) ?


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Jacq,

      wow - das ging aber schnell - ich bin beeindruckt

      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Ganz links (nicht mit drauf):
      Militärverdienstkreuz mit Schwertern
      2. Klasse / 3. Klasse ?
      Militärverdienstkreuz 2. Klasse mit Krone und Schwertern (3.Form 1913) durch König Ludwig III gestiftet

      Links:
      Ehrenkreuz 1. Weltkrieg für Frontkämpfer
      - das macht mich fertig - die wurde ja erst viel später verliehen - dann kann man (ich) die ja nicht finden. Bekamen die auch Zivilisten ? (Also Leute die im Verleihungszeitraum 1934-1945 Zivilisten waren ? Oder muß ich jetzt noch irgendwo `ne zweite Militärische Karriere suchen)
      Mitte:
      Jubiläumsmedaille für die Armee (1905)
      oder eventuell
      Prinzregent Luitpolt Medaille in Bronze (1905-1912)
      ich bin von der zweiten Möglichkeit ausgegangen, 1905 war der Eigentümer erst 14 und Gymnasiast
      Rechts:
      Dienstauszeichnung 1. Klasse für 15 Jahre (1913-1919) ?
      Die röm. 15 kann ich ja nun auch lesen - aber ich kann sie mir nicht errechnen - bzw. ich bekomme Verleihungszeitraum und Alter (s.o.) nicht syncronisiert.

      Jedenfalls vielen Dank und liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Zusammen,
        da es sich vermutlich um einen bayerischen Weltkriegsteilnehmer handelt und evtl.
        der Name des Trägers bekannt ist (?), kann man in den bay. Stammrollen nachsehen:

        ... dort dürften auch alle Orden & Auszeichnungen verzeichnet sein.
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Guten Morgen Jens,

          ja natürlich - ich habe sogar einen persönlichen Auszug aus den Kriegsstammrollen von 1921 zu seinem Ausscheiden als Leutnant a.D. - aber da sind nur das Eiserne Kreuz und der Militär. Verdienstorden mit Datum verzeichnet. Das Kreuz von 1934 kann nicht drinstehen und die beiden anderen (Luitpold und XV) stehen leider auch nicht drin oder wenn doch dann nur als eine Abfolge von Kürzeln ohne Datum - siehe Scan.

          Gruß
          Christine
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Christine,
            eigentlich wurden alle Auszeichnungen in den bay. Stammrollen recht sorgfältig verzeichnet,
            wenn er Offizier war dürfte es vermutlich auch mehrere Auszüge/Seiten zu ihm geben!??
            Dann musst Du mal nachsehen ob die Jubiläums- oder Prinzregent Luitpolt-Medaille evtl. in einem Auszug dabei steht.
            Gruß Jens

            Kommentar

            • Red
              Benutzer
              • 20.10.2013
              • 12

              #7
              Eine schöne Ordensschnalle.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Christine,

                hast Du in Erwägung gezogen, daß die Orden vielleicht ursprünglich nicht zusammengehörten? Sind sie evtl. von Vater und Sohn?

                Zu "Kreuz von 1934 kann nicht drinstehen": Ich habe die Kriegsstammrolle eines Kriegsteilnehmers, bei dem wohl auch etwas später dazugeschrieben wurde. Evtl. geht es auch um dieses Kreuz, das Datum scheint der 31. 10. 1934 zu sein.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Hallo Gerhard,

                  also die gehörten alle ein und demselben - er trägt sie ja auch zusammen auf seinem Hochzeitsfoto http://forum.ahnenforschung.net/show...t=92685http:// - bis auf das nächträglich verliehene Frontkämpfer Ehrenkreuz - und in "meinem" Auszug aus der Kriegsstammrolle kann dies nachträgliche Ehrenkreuz deshalb nicht stehen, weil das Papier ja 1921 ausgestellt worden ist und seither in der Familie aufbewahrt wird. Es umfaßt einen dargestellten Zeitraum von (1902)1909-1921, wobei 1902-1909 als Zeit im Gymnasium notiert ist. Und wann er an welcher Front gekämpft hat, bzw. wann welchen Lehrgang besucht etc. steht alles drin. Die Söhne sind deutlich nach dem 1.WK geboren.

                  Aber Ihr überzeugt mich immer mehr, daß ich in alle greifbaren Stammrollen doch nochmal werde reinschauen müssen, hoffen wir, daß Svenja recht hat und man ggf. im November kostenlos reinschauen kann.

                  Viele Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10
                    Hallo Christine!

                    Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                    Aber Ihr überzeugt mich immer mehr, daß ich in alle greifbaren Stammrollen doch nochmal werde reinschauen müssen, hoffen wir, daß Svenja recht hat und man ggf. im November kostenlos reinschauen kann.
                    Wenn Du im Internet-Unterforum nachfragst, findet sich mutmaßlich jemand, der Dir auch vor November aushilft.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X