Jobshöhe / Gut von Witzleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela73
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2018
    • 3

    Jobshöhe / Gut von Witzleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jobshöhe/Gut von Witzleben
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):keine




    Ich betreibe ein wenig Ahnenforschung mit sehr spährlichen Anhaltspunkte.

    Es geht um meine Oma Minna Kludt geb. Albrecht , geb. am 14.06.1901 in ?

    leider sind die Daten seitens meines Opa unbekannt. Frau Minna kludt hatte 1938, 3 Kinder Gerhard Kludt , Irmgad Kludt genaue daten unbekannt sowie meinen Vater Egon Günter Kludt geb. am 01.08.1938 in Jobshöhe . Meine Oma soll zu der Zeit auf dem Gut von Witzleben gearbeitet haben was wir nicht 100% wissen . Wäre schön wenn es irgendwelche geburtsaufzeichnungen von meinem Vater gibt.


    Hoffnungsvoll

    Manuela Kludt
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Manuela,

    ich habe den Namen bei Ancestry eingegeben und fand folgendes: Minna Albrecht, geboren am 14.06.1901 in Kaiserswalde Dorf, Eltern: August Albrecht und Mathilde Karau.

    Kirchengemeinde: Waldgrabau, Autor: Evangelische Kirche Grabau (Kr. Wirsitz).

    Ob das nun passend ist, wage ich nicht zu beurteilen - zumindest ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben.

    Alles Gute,

    Marcus

    P.S. Das Posen Projekt meldet ergänzend:

    Standesamt Ilowo, Eintrag 1/1895

    August Albrecht (geb. 1866)
    Vater: Johann, Mutter: Caroline Fuchs +

    Mathilde Karau (geb. 1874)
    Vater: Johann, Mutter: Elisabeth Barke
    Zuletzt geändert von Mr. Black; 27.02.2018, 13:56. Grund: Ergänzung
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Ela73
      Neuer Benutzer
      • 26.02.2018
      • 3

      #3
      erst einmal Herzlichen dank

      Minna hatte noch Geschwister die Brüder hießen : Wilhelm der später nach Berlin zog , August und Otto.


      Die Schwestern hießen : Alma , Herta und Liesbeth ... könnten durchaus noch mehr Geschwister gewesen sein .

      Gerhart am 20.3.1932 Irmchem im Jahr 1935

      Minna Kludt hatte noch 1 weitere Tochter die im Jahr 1929 geboren wurde , und mit 3 Monaten an plötzlichen Kindstot verstarb.

      mein Ur-Opa star um 1938


      Mich interessiert sehr was aus meinem Opa geworden ist , so das ich ihn über das Rote kreuz suchen lassen kann . Leider ist er im 2. Krieg vermisst . Eine Heiratsurkunde meiner Oma Minna würde ggf schon ausreichend sein , aber leider weiss ich nicht genau wo ich diese beantragen kann oder überhaupt darf als Enkelin . Die Heiratsurkunde ist meiner Oma Minna damals wohl schon abhanden gekommen und somit der einzige Anhaltspunkt von meinem Opa Kludt . Erst letzte Woche konnten wir eine erfolgreiche suche beenden was meinen Ur-Opa Mütterlicherseits betrifft , auch ihn konnten wir finden . auch ein vermisster aus den 1 krieg
      Zuletzt geändert von Ela73; 27.02.2018, 19:36.

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Sind die obigen Daten von mir korrekt? Für mich liest sich das immerhin schlüssig, doch wenn Dir Dein Uropa bekannt ist, kannst Du dies leicht bestätigen oder widerlegen.

        Vielleicht hat Deine Oma an ihrem Geburtsort den Bund der Ehe geschlossen - das wäre zunächst ein Ansatz und ein Versuch wert; mir persönlich sagen diese Orte allerdings nichts und entsprechend ist mir die Quellenlage nicht bekannt.

        Viel Glück bezüglich Deines Opas - das ist mehr als eine Herausforderung.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Ela73
          Neuer Benutzer
          • 26.02.2018
          • 3

          #5
          Hallo Marcus

          ob die angeben 100 % korrekt sind was die weitere Ahnenreihe betrifft weiss ich leider nicht . die Angaben von Minna sind korrekt. Die Eheschliessung meiner Oma war in Wiesek / Polen , das konnte ich über das Standesamt ihres Letzten Wohnort heraus finden. Die urkunde der Eheschliessung kann ich aber nur in Wiesek beantragen ....

          lg
          Zuletzt geändert von Ela73; 06.03.2018, 09:45.

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Vielleicht ordnen wir mal (alle evangelisch):

            Johann Friedrich Albrecht, *~1820, oo1849 Lobens (ev. Pfarrei) Caroline Fuchs, *~1829, + vor 1895 [weitere Daten bitte bei Archion nachschlagen]
            - August Albrecht, *14.3.1866 Kiaschkowo, Kreis Wirsitz, Arbeiter in Kaiserswalde, Krs.Wirsitz, +~1938, oo 11.1.1895 Iłowo (Gemeinde Sępólno Krajeńskie), Mathilde Karau,*1.3.1871 Jasdrowo, Kreis Flatow (Bezirk Marienwerder in Westpreußen), Tochter des Einliegers Johann Karau u. d. Elisabeth Barke, beide 1895 zu Jasdrowo Krs. Flatow
            - - Wilhelm Eduard, *18.8.1895 (Tf 25.8.) Kaiserswalde
            - - Reinholde Auguste, *22.4.1897 (Tf 27.4.) Kaiserswalde
            - - Liesbeth Else, *27.6.1899 (Tf 9.7.) Kaiserswalde
            - - Luise, *12.4.1904 (Tf 24.4.) Kaiserswalde [Ancestry]
            - - Alma Mathilde, *18.7.1905 (Tf 26.7.) Kaiserswalde [Ancestry]
            - - Berta Leopoldine, *5.2.1908 (Tf 11.2.) Kaiserswalde [Ancestry]
            - - August Johann, *27.1.1911 (Tf 27.1.) Kaiserswalde [Ancestry]
            - - Herbert Emil, *27.7.1913 (Tf 10.8.) Kaiserswalde [Ancestry], oo 25.3.1944 Berlin-Reinickendorf (STA Nr. 91/1944)
            - - Minna, *14.6.1901 (Tf 21.6.) Kaiserswalde [Ancestry], oo am ? in Wissek (Kreis Schneidemühl, Provinz Posen) einen Herrn Kludt
            - - - Tochter, *1929, +1929
            - - - Gerhard, *20.3.1932
            - - - Irmchen, *1935
            - - - Egon Günter, *1.8.1938 Jobshöhe, später Hamburg?

            Zur Familie Kludt läßt sich schwerlich etwas sagen. Bei Ancestry kommen die meisten aus Mecklenburg. Die Trauung fand also in Wissek statt, dann könnte die Urkunde sich noch im heutigen Wysoka befinden. Das Standesamt ist hier. Die früheren Jahrgänge sind hier. Da scheint es zum Glück keine Verluste zu geben.

            Ja, Jobshöhe gehörte der Familie von Witzleben. Aber ob dies 1938 - also in polnischer Zeit - noch so war, kann ich nicht sagen.

            Kommentar

            Lädt...
            X