Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Schade.
    Danke! :-)

    Kommentar

    • irispe
      Benutzer
      • 31.05.2017
      • 12

      Hallo,
      darf ich dich bitten mal folgende Namen in deinem Buch zu prüfen:
      - Gottschling
      - heuschkel
      - Hesse
      - Schmidt
      Eventuelle Herkunftsorte sind: Beuditz, Poserna, Ranismühle, Wettaburg, Langensalza)

      Vielleicht bekomme ich ja neue Anhaltspunkte von dir.
      Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
      Viele Grüße
      Iris

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        Hallo Iris,

        nur erstmal so viel:
        Gottschling gibt es im Bürgerbuch nicht.
        Heuschkel ist zwischen 1764 und 1908 6x vertreten.
        Hesse zwischen 1727 und 1913 13x und
        die Schmidts (mit den verschiedenen Namensvarianten) kann man kaum zählen....
        V.a. bei letzteren, aber wenn möglich auch bei den anderen Namen, solltest du zeitlich eingrenzen und bei den Schmidts auch die Vornamen dazu nennen. Es sind einfach zu viele...
        Es sollten auch Personen sein, von denen du vermutest oder weißt, dass sie in Weißenfels gelebt haben.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • irispe
          Benutzer
          • 31.05.2017
          • 12

          vielen lieben Dank.
          wäre es möglich, dass du mir erstmal die hesse s auflisten könntest?
          leider kann ich es nicht weiter eingrenzen, als wie ich es dir aufgegeben habe.
          das wäre eine grosse hilfe für mich!

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            Zitat von irispe Beitrag anzeigen
            leider kann ich es nicht weiter eingrenzen, als wie ich es dir aufgegeben habe.
            Nun liebe Iris, du hast es ja noch gar nicht eingegrenzt die Hesses schreibe ich dir demnächst raus. Aber bei den Schmidts muss ich das Handtuch werfen. Wieso kannst du mir hier nicht einige Vornamen und v.a. den Zeitraum nennen? Du weißt doch sicher, dass Schmidt der zweithäufigste FN in Deutschland ist. Im Bürgerbuch sind 171 Einträgew zu Schmidt verzeichnet.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • irispe
              Benutzer
              • 31.05.2017
              • 12

              das ist mir schon klar, mit den Schmidts. Deshalb hab ich ja auch gesagt, ich verzichte da erstmal drauf (bis ich selbst mehr Daten habe).
              Ich bin leider in einer Sackgasse..
              Für die Hesses wäre ich dir sehr dankbar. Die Herkunftsorte war das einzige, was ich dir noch bieten konnte (siehe mein erster Post). Vielleicht komme ich damit etwas aus meiner Sackgasse heraus.
              Danke Danke Danke...

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                Hallo Iris,
                hier nun die 12 Einträge aus dem Bürgerbuch mit 13 Personen, die Hesse (mit Namensvarianten) heißen. Sie sind chronologisch nach dem Jahr des Bürgerrechtserwerbs gelistet:


                Schul, Peter, Bürger und Schneider, Bürgerrecht vor dem 12. Februar 1700, oo 12. Februar 1700 Anna Sophie Hesse aus Mühldorf
                [AI 4257 Geburtsbriefe/Eheschließungen, 1699-1728]

                Heß, D. Johann Christian, Med. D. & Ill. Aug. P.P., 16. Dezember 1727. (Er lehrte als Professor der Medizin am Gymnasium illustre Augusteum.)

                Schellenberger (Schellenberg), Johann, Schuhmacher, Sohn des verstorbenen Einwohners Jacob Schellenberger zu Tauche (Taucha), 28. Januar 1732, 14 fl. 8 gl. Inkl. Gebühr
                Tr. 1732; 26.2.: Meister Johann Schöllenberg, Bürger und Schuhmacher allhier; Jacob Schöllenbergs, gewesenen Nachbars und Einwohners in Taucha nachgel. Eheleibl. jüngster Sohn, ein Jungges. und Jungfer Johanna Sophia, Johann Martin Heßlers, Stadt-Defensioners allhier, Eheleibl. eintzige Tochter.

                Heße (Heiße), Johann Friedrich, Schneider (Schnitthändler), aus Merseburg, 24. April 1804, 12 Tlr

                Heße (Hesse und Haße), Daniel, Schuhmacher aus Erfurth, 9. November 1804, 10 Tlr., hat zusätzlich 8 Jahre bei Bürgerkompanie Dienst zu leisten. Verzichtet lt. Protokoll vom 25. Januar 1837, Dekret vom 27. Januar und Beschluss der Stadtverordneten vom 21. Januar 1837 auf sein Bürgerrecht. (Lt. A(I 4090, fol. 58: 6 Tlr. 3 gr.)

                Hesse, Julius Ferdinand, Webermeister und Ausschnitthändler, 4. Februar 1854, 13 Tlr.
                *30. August 1823 in Naumburg

                Hesse, Adolph, Kürschner, 1872, 4 Tlr. 15 Sgr.

                Hesse, Karl Hermann, Fleischer, 16. Oktober 1894, 5 Mark

                Hesse, Ludwig, Kaufmann, 8. Oktober 1897, 7 Mark

                Hesse, Albert, Kaufmann, 11. November 1909, 14 Mark

                Hesse, Ludwig, Fabrikarbeiter (Schlosser), 8 November 1907, 10 Mark

                Hesse, Franz, Postassistent, 1913, gratis
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • irispe
                  Benutzer
                  • 31.05.2017
                  • 12

                  danke danke danke danke danke... da werd ich mal weiterforschen.

                  Kommentar

                  • apaz
                    Neuer Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1

                    Infos zu Vorfahren in Weißenfels

                    Hallo,

                    ich suche Informationen zu den Familien von Karl Hoffmann (1904) und Mariechen Hoffmann (geb. Friedrich) 1910-1955.

                    Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung.
                    Schöne Grüße,
                    Astrid.

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      Hallo Astrid,
                      entschuldige, es hat etwas länger gedauert.... Ich war einige Tage verreist.
                      Ich glaube nicht, dass dir momentan bei deiner Forschung das Bürgerbuch helfen wird. Das Bürgerbuch endet 1913, in diesem Jahr haben die Einwohner von Weißenfels zuletzt das Bürgerrecht erwerben können. Deine gesuchten Personen sind dafür zu spät geboren. Evtl. finden wir mal Vorfahren, wenn du weiter in der Vergangenheit bist.
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Motzi
                        Benutzer
                        • 04.08.2018
                        • 6

                        Hallo Tina,

                        könntest du mal schauen, ob du im Bürgerbuch Infos zu folgenden Namen findest:

                        Emil Kühn (vermutl. 1864 - 1936), verh. mit Elisabeth (Nachname unbekannt - der wäre natürlich auch interessant). Gemeinsamer Sohn Max Albert Werner Kühn geb. 25.09.1899 in Weißenfels

                        Franz Hermann Hillner (Vermutl. 1868 - 1940 verh. mit Minna Elisa Berghoff (vermutl. 1865 - 1932). Gemeinsame Tochter Irma Helene Hillner geb. 20.08.1903 in Weißenfels.

                        Ganz lieben Dank im Voraus!

                        LG
                        Christian
                        Zuletzt ge?ndert von Motzi; 04.08.2018, 16:50.
                        Baranya, Tolna (Ungarn): Mozer (1793), Pfeifer (1790), Kesselring (1731), Goldmann (1730), Schlitt (1770), Junker, Rippert (1800), Schmitt, Kniesz, Brenn, Waizel (1825), Hild (1827), Hollenbach, Edler, Juszt (1784), Blum, Francz (1810), Sittler / Schittler, Stein, Lobl, Vickert
                        Hutten: Kesselring (1731) Burg-Gemünden: Goldmann (1730) Spöck: Gameren / Gamer (1681), Suess (1683), Kell (1709) Weißenfels: Kühn, Hillner (1868), Berghoff (1865) Reichardtswerben: Jahn (1860), Schweigel (1858)

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          Hallo Christian,

                          für das Jahr 1898 (Jahr des Erwerbs des Bürgerrechts) ist verzeichnet:
                          Kühn, Hermann Otto Emil, Kaufmann, 15. November 1898, 7 Mark

                          für das Jahr 1902:
                          Hillner, Hermann, Böttcher, 27. Oktober 1902, 7 Mark

                          In den letzten Jahren (bis 1913) sind die Angaben zur Person recht spärlich, nur noch Beruf, Datum des Bürgerrechtserwebs und die dafür bezahlte Gebühr, das Bürgergeld.
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • Motzi
                            Benutzer
                            • 04.08.2018
                            • 6

                            Ganz lieben Dank und sorry für meine späte Rückmeldung...

                            Hast du über die Bürgerbücher irgendwie die Chance noch Eltern bzw. früher wohnhafte selben Namens herauszubekommen?

                            Danke Dir vorab.

                            LG
                            Christian
                            Baranya, Tolna (Ungarn): Mozer (1793), Pfeifer (1790), Kesselring (1731), Goldmann (1730), Schlitt (1770), Junker, Rippert (1800), Schmitt, Kniesz, Brenn, Waizel (1825), Hild (1827), Hollenbach, Edler, Juszt (1784), Blum, Francz (1810), Sittler / Schittler, Stein, Lobl, Vickert
                            Hutten: Kesselring (1731) Burg-Gemünden: Goldmann (1730) Spöck: Gameren / Gamer (1681), Suess (1683), Kell (1709) Weißenfels: Kühn, Hillner (1868), Berghoff (1865) Reichardtswerben: Jahn (1860), Schweigel (1858)

                            Kommentar

                            • Dorle47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2007
                              • 748

                              Hallo
                              ist schon bekannt, das die Kirchenbücher Weißenfels online bei ancestry sind? Es lohnt sich dort zu suchen. Auch einige Orte aus der näheren Umgebung sind dabei.


                              Gruss
                              Doris
                              Doris

                              Dauersuche:
                              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                              Kommentar

                              • Angy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.06.2018
                                • 261

                                Hallo Catha-Tina,
                                Ich hätte auch ein paar Wunschnamen.
                                Henn
                                Hanf
                                Heerlein
                                Schlott

                                Vielen Dank,
                                Angy
                                Angy (Australia)
                                Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                                Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X