Soldaten im Armee von Napoleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    #31
    Zitat von fvandevelde Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    es gibt im 125. Regiment viele Männer aus das heutigen Deutschland, Schweiz und Österreich. Zum Beispiel:

    Royaume de Wesphalie 159

    met vriendelijke groet,
    Frank van de Velde
    Hallo Frank,

    vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich habe hier niemanden aus Westphalen gefunden?!



    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • fvandevelde
      Benutzer
      • 06.01.2015
      • 12

      #32
      Danke Svenja!! Für deine Kompliment wie die Verbesserung. Man soll jedoch nicht vergessen dass die Stammbücher im Französisch geschrieben sind (und auch nich immer gut lesbar ). Und ich natürlich auch verschiedene Fehler mache.....

      Gutentag Wolfgang,
      (Duzen is für mich kein Problem.)
      Ich habe teil 3 von das 124. Regiment nachgesehen, und da gibt es keiner von Westphalen. Die 159 Männer habe ich im 125. Regiment gefunden.

      Falls Sie Namen aus der Gegend von Hersfeld in Hessen (damals Königreich Westphalen) finden, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
      Ich übernehme nur den Daten von den Männer, und lese nicht wirklich den Namen der Orten. Und dabei kommt auch dass "der Gegend von Hersfeld" für mich wirklich unbekannt is , so habe keine Ahnung welche Orten es da gibt.

      An allen: mein(e?) Website ist in Niederländisch, wenn das Probleme gibt, schick mir bite ein PN.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #33
        Hallo Frank und Interessierte

        Ich habe mir inzwischen alle Einträge der Schweizer Soldaten genau angeschaut. Mir ist schon in deiner Liste aufgefallen, dass alle aus Kantonen mit reformierter Konfession stammten. Nun habe ich bei zweien gesehen, dass sie vorher im Schweizer Regiment Stockar/Stokkar dienten. Die Familie Stokar von Neu(n)forn unterhielt ein Regiment in Diensten der Niederlanden und rekrutierte ihre Soldaten in Kantonen mit reformierter Konfession. In den sogenannten Schweizer Regimentern dienten jedoch nicht nur Schweizer, wie auch diese Einträge beweisen. Auf derselben Seite mit dem Eintrag Kellenberg ist auch ein Schlesier eingetragen, der aus einem anderen Schweizer Regiment kam.

        Falls jemand Hilfe bei den französischen Bemerkungen, vor allem in der Spalte "Services Antérieurs, Blessures et Campagnes de Guerre" oder weitere Informationen zu den Schweizer Regimentern benötigt bin ich gerne behilflich.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4917

          #34
          Zitat von fvandevelde Beitrag anzeigen
          Ich übernehme nur den Daten von den Männern und lese nicht wirklich die Namen der Orte. Und dabei kommt auch dass "der Gegend von Hersfeld" für mich wirklich unbekannt ist, , so habe keine Ahnung, welche Orte es da gibt.
          Hallo Frank,

          die Kantone, aus denen ich Soldaten suche, hießen Werra und Fulda.

          Herzliche Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • fvandevelde
            Benutzer
            • 06.01.2015
            • 12

            #35
            Gutentag Allen!
            Soeben habe ich Teil 2 von den 125. Regiment Linien Infanterie auf meiner Website gepostet. Es geht hier um die Nummers 3001 bis 4800 von das Regiment.
            Es gibt ein paar Änderungen im vergleich mit den andere Listen:
            Seite 4 mit Besonderkeiten, wie Anzahl fehlende Namen im Namenregister (hier 30), und eine Tabelle mit die Namen der Departementen, Länder usw wo die Männer her kamen. Damit man schnell sehen kann ob es wert ist zu suchen.
            Die sind im Französisch (zB: Autriche = Österreich, Baviere = Bayern), obwohl ich manchmal die Idee hab dass in die Bücher auch von Niederländische Beambten geschrieben ist, den ich finde "Berlin" öfters zurück wie "Berlijn" (wie es bei uns geschrieben wird) oder "Berlein".

            Viel Spass mit suchen!

            Met vriendelijke groet,
            Frank van de Velde


            PS: Ist dass Wort "Übersichten" normales Deutsch für den Listen wie ich die mache? Den im Niederländisch gibt es "Overzichten" dafür. Danke!
            Zuletzt geändert von fvandevelde; 02.02.2018, 13:54.

            Kommentar

            Lädt...
            X