Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2006, 21:59
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard Führungszeugnis meines Uropas

Mir liegt in Kopie ein Führungszeugnis meines Uropas vor, nach welchem er vom 22.10.1902 bis zum 17.09.1904 bei der 1. Kompagnie Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiments Nr.3 gedient hat.

Das Zeugnis hat die Nr. 32 der Truppenstammrolle für 1902 und ist unterzeichnet in Charlottenburg am 17.09.1904 von Graf von Wenzersky (Hauptmann und Kompaniechef).



Kann man über diese Kompanie und damit auch über meinen Uropa (weitere) Informationen bekommen?! Bspw. wo er überall stationiert war, was er dort gemacht hat, usw.?!

Wohin könnte ich mich wenden, wenn es irgendwo noch Unterlagen oder dergl. geben sollte?!


Viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2006, 23:47
Norbert Staub Norbert Staub ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: 47053 Duisburg
Beiträge: 169
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Hallo Jens,
habe gerade auf Google Garde Grenadierregiment 3 eingegeben. Dort kann man einige Daten abrufen. Kriegseinsatz, Kommandeure etc. Ich würde das Bundesarchiv anschreiben. Im Bundesarchiv sind Unterlagen ab 1876 eingelagert.

Viele Grüsse

Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2006, 08:45
Der_Preuße Der_Preuße ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 47
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Zitat:
Original von Hintiberi
Mir liegt in Kopie ein Führungszeugnis meines Uropas vor, nach welchem er vom 22.10.1902 bis zum 17.09.1904 bei der 1. Kompagnie Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiments Nr.3 gedient hat.

Das Zeugnis hat die Nr. 32 der Truppenstammrolle für 1902 und ist unterzeichnet in Charlottenburg am 17.09.1904 von Graf von Wenzersky (Hauptmann und Kompaniechef).



Kann man über diese Kompanie und damit auch über meinen Uropa (weitere) Informationen bekommen?! Bspw. wo er überall stationiert war, was er dort gemacht hat, usw.?!

Wohin könnte ich mich wenden, wenn es irgendwo noch Unterlagen oder dergl. geben sollte?!


Viele Grüße
-Jens
Ist denn das Führungszeignis aus privatem besitz oder wo hast du das her?
Ich hab nämlich auch interesse an jeglichen infos zum kriegseinsatz meines urgroßvaters, weiß allerdings nicht woher ich die bekomme..

Grüße,
norman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2006, 09:13
Siegfried Mühle Siegfried Mühle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 211
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Guten Tag Jens,

wende Dich mal an
Akademie der Bundesehr für Information und Kommunikation
Fachinformationsstelle
Prötzeler Chaussee 20
15344 Strausberg
Tel. 03341 581753
Fax. 03341 581716

Von meinem Vater besitze ich die Entlassungsurkunde aus seiner russischen Gefangenschaft von 1920. Mit der darauf vermerkten Bezeichnung seiner Einheit, in der er gedient hatte, bin ich in der oben genannten Bibliothek fündig geworden. Von seinem Regiment gibt es ein umfangreiches Kriegstagebuch, dass ich an Ort und Stelle kopiert habe. Darin ist das Regiment vom ersten Tag seiner Aufstellung an bis zum Ende das Krieges beschrieben. Alle Einsätze sind aufgeführt, teilweise auch Namen genannt. Ich war hellauf begeistert, als ich das Buch in den Händen hielt.

Siegfried (Mühle)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2006, 09:43
Siegfried Mühle Siegfried Mühle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 211
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Hallo Jens,
hier noch eine Ergänzung:

gebe mal bei Google "Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiments Nr. 3" (mit Anführungszeichen) ein. Da wird u. a. auch ein Buch über die Geschichte dieses Regimentes von seiner Stiftung 1859 bis zum Jahre 1896 genannt.

Siegfried (Mühle)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2006, 20:40
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Zitat:
Original von Norbert Staub
Hallo Jens,
habe gerade auf Google Garde Grenadierregiment 3 eingegeben. Dort kann man einige Daten abrufen. Kriegseinsatz, Kommandeure etc. Ich würde das Bundesarchiv anschreiben. Im Bundesarchiv sind Unterlagen ab 1876 eingelagert.

Viele Grüsse

Norbert

Vielen Dank für Deine Antwort!

Über Google habe ich schon einige wenige Informationen finden können, allerdings beschränken die sich meist auf die Kriegsaktivitäten.
Mein Uropa war dort wahrscheinlich nur zur Ausbildung von 1902-1904, allerdings ist er im September 1914 in oder bei Laon (Frankreich) gefallen.

Wurde man bei den Kriegseinsätzen in seine "alte" Kompanie eingezogen?; soll heißen: Kämpfte mein Uropa auch 1914 für das Königin Elisabeth Regiment oder war die "Zuordnung" in Truppen und Kompanien dann völlig willkürlich?!

Vielleicht kann mir da auch das Bundesarchiv weiterhelfen - nur: Was und wie schreibt man denen?! Und habe ich überhaupt die Berechtigung zur Einsicht dieser Unterlagen? Muß ich vorweisen können, daß es sich um meinen Urgroßvater handelt?


Viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2006, 23:10
Norbert Staub Norbert Staub ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: 47053 Duisburg
Beiträge: 169
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Hallo Jens,
gerade habe ich Deine Nachricht gelesen.Wenn Dein Opa bei der 1.Kp,Garderegiment 3 1902-1904 ausgebildet wurde,ist er automatisch im Kriegsfall ,hier 1.WK,von seiner Einheit angefordert worden. Mein Großvater wurde vor dem ersten Weltkrieg immer wieder zum Kaisermanöver eingezogen.Im Jahre 1914 ging er mit seiner Stammeinheit an die Front.Die weiteren Fragen versuche ich zu klären.

Viele Grüße

Norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2006, 23:45
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Zitat:
Original von Der_Preuße
Ist denn das Führungszeignis aus privatem besitz oder wo hast du das her?
Ich hab nämlich auch interesse an jeglichen infos zum kriegseinsatz meines urgroßvaters, weiß allerdings nicht woher ich die bekomme..

Grüße,
norman
Hallo Norman,

ja, das Führungszeugnis stammt aus dem Besitz meiner Tante; sie hatte es mir vor einiger Zeit kopiert.


@Siegfried

Vielen Dank für Deine Tips - vielleicht gibt es auch vom Königin-Elisabeth-Regiment solch ein (Tage)Buch; ich versuche mal weiteres herauszufinden!
Danke auch für die Adresse, evtl. haben die dort auch noch was für mich. Ich wills mal versuchen.


@Norbert

Es kommt bei jedem Einsatz also nur dieselbe Einheit in Frage... Ich bedanke mich schon mal für diese wichtige Information!


Bis bald und viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2006, 23:54
Norbert Staub Norbert Staub ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: 47053 Duisburg
Beiträge: 169
Standard RE: Führungszeugnis meines Uropas

Hallo Jens,
ich habe ein wenig recherchiert. Im Bundesarchiv hast Du nach §5 das Recht Archivgut des Bundes aus einer als mehr als 30 Jahre zurückliegenden Zeit zu nutzen. Jedermann kann auf Antrag, soweit durch die Rechtsvorschrift nichts anderes bestimmt ist das Archiv nutzen. Die Benutzervorschriften kannst Du auf der Seite des Bundesarchiv einsehen.
Kleinere Nachforschungen werden in der Regel übernommen, sind aber zumeist kostenpflichtig. In erster Linie ist beim dem Anschreiben darauf zu achten, dass nur konkrete Fragen gestellt werden. Wenn Unterlagen vorhanden sind und eine Nachforschung von Seiten des Archivs nicht vorgenommen werden, mußt Du entweder selbst dort hinfahren (Termin) oder von professionellen Forschern die erforderlichen Unterlagen suchen lassen (teuer). Das Geheime Staatsarchiv hat auch noch Militärunterlagen. Gehe mal auf diese Seite. Dort findest Du die Bestände. Die letzte Anlaufstelle wäre dann die Deutsche Dienststelle in Berlin, Eichenborndamm 179 D-13403 Berlin. Wenn Du einen Suchantrag stellen willst, bei allen Archiven konkrete Hinweise, Geburtsdaten, Todesdaten, Einheit.

Viele Grüße

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dienstzeit meines Opas im 2. Wkr. Luise Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 4 08.04.2008 16:49
Bruder meines Vaters war bei der SS Doberlin Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 5 14.03.2007 00:43

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.