3. Gren. Ausb. Btl. 53 Nr. 21 -Erkennungsmarke vorhanden - Einsatzort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    3. Gren. Ausb. Btl. 53 Nr. 21 -Erkennungsmarke vorhanden - Einsatzort?

    Hallo, liebe Militärforscher,


    aus dem Nachlaß meines kürzlich verstorbenen Vaters, Siegfried Möser, geb. am 06.05.1926 in Plaue/Thüringen habe ich u.a dessen Erkennungsmarke 3. Gren. Ausb. Btl. 53 Nr. 21 (Unteroffizier) gefunden. Er kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft, seine Mutter, Helene Möser, bekam in Naumburg (letzter ziviler Wohnort) im April 1945 eine Karte mit der Gefangenenmeldung Ihres Sohnes für Kriegsgefangene zugesandt. Auf dieser Karte, die mir vorliegt, steht als Angabe: Gefangenen-Nr. 31G-2800250 -PWIB - France. D.h er wurde von der Amerikanern zuerst nach Frankreich in ein Lager überführt. Welches, ist mir völlig unbekannt.


    Er erhielt am 24.06.1945 dann ein Certificate of Discharge (Entlassungsschein) und wurde von der US-Army nach Hause (Naumburg) geschickt. Auf dem Entlassungschein-Dokument ist die 159 Inf. Sinzig Germany vermerkt. Offenbar handelt es sich dann um das berüchtigte Rheinlager Sinzig.


    Mich würde interessieren, wo seine Einheit zuletzt im Einsatz war und dort in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet. Er sprach mal was von Bad Kreuznach (Pfalz), wo sie von amerikan. Panzern "überrollt" wurden, er konnte sich durch ein gegrabenes Loch in letzter Minute noch retten. Evtl.kommt diese Ortsangabe hin.



    Danke für Hinweise und Infromationen vorab.


    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Hallo,

    ich weiß auch nichts konkretes, aber für den Fall das Bad Kreuznach stimmt, hier die allierten Situationskarten vom 15.03.1945-18.03.1945 (+ Legende). Man sieht das Bad Kreuznach (mittig in den Karten) scheinbar in einem schnellen Vorstoß eingenommen/überrannt wurde.
    Vielleicht kann man ja aus den dort eingetragenen Wehrmachtstruppen (insbesondere die XX 559) irgendetwas herauslesen.
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, sonki!


      Danke schon mal für Deine Infos (Kartenausschnitte)!


      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Guten Morgen Matthias,

        auf der Erkennungsmarke steht meist die Ausbildungseinheit des Soldaten.

        In seinem Fall: ' - 21- 3. / Gren. Ausb. Btl. 53'

        Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über das Grenadier-Ersatz-Bataillon 53 mit Standort in Burg. Um welches Burg es sich hier handelt ist mir unbekannt. Mein Vater diente in der Zeit vom 24.3.1945 bis fast Kriegsende bei diesem Bataillon.…


        Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Vater nach seiner Ausbildungszeit zu einer anderen Einheit gekommen ist.

        Liegt Ihnen denn schon der Militärische Werdegang Ihres Vaters vor ?

        Da Ihr Vater ja aus dem Krieg heimgekehrt ist, müßten vielleicht auch seine Rentenversicherungsunterlagen etwas über seine letzte Einheit hergeben.

        Hier mal Beispiele von EKM:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Saure; 07.10.2018, 10:07.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Matthias,

          kann jetzt nur was zur Nr. der amerikanischen Kriegsgefangenschaft beisteuern. Mein Opa (siehe Bild der Erfassung in Amerika) war in Camp Ellis, Illinois und die Nrn. bedeuten:
          31 = number given to the theater of operations (31 = ETO, European Theatre of Operations)
          G = letter that indicates in which country's Army the POW served (G = Germany, A = Austria, I = Italy)
          31281 = personal number of the POW also known officially as the Internee Service Number (ISN)
          Wenn er dann noch im Rheinwiesenlager war, war das natürlich der GAU schlechthin. Mein Vater war dort, auf der Flucht vor den Russen gefangen, und es ging da sehr übel zu. Hat im Lager seinen 17. Geburtstag überlebt (also nicht gefeiert).

          Viele Grüße
          Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Matthias,

            oben schreiben Sie, dass Ihr Vater mit 18 Jahren schon Unteroffizier war.
            Das finde ich schon erstaunlich.

            Können Sie mir auch sagen, woher Sie das haben ?

            In dem Buch:
            Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
            Band X/2
            Die deutschen Kriegsgefangenen in amerikanischer Hand
            Europa

            Steht, dass es ein Kriegsgefangenenlager in Bad Kreuznach gab.
            Zuletzt ge?ndert von Saure; 07.10.2018, 21:54.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Hallo, Herbert und Dieter!


              Schon mal Danke für Eure Hinweise und auch Fragen. Die Angaben zu seiner Einheit stehen auf der Gefangenen-Karte, die die Amerikaner an seine Mutter nach Naumburg geschickt haben. Mein Vater war nach seinen letzten Angaben
              Gruppenführer einer kleinen Einheit. Die Angaben zum Grenadier-Ausbildungs-Bataillon stehen auf der Erkennungsmarke( komplett erhalten) und sind die wie Dieter angegeben hat: 21- 3./Gren Ausb Btl. 53.




              Leider kann ich meinen Vater dazu nicht mehr fragen, da er am vergangenen Freitag früh nach kurzer aber heftiger Erkrankung im hohen Alter von 92. Jahren friedlich eingeschlafen ist. Wir müssen die kommenden Woche noch die ganzen Todesfall-Formalitäten erledigen.


              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Matthias,

                herzliches Beileid zum Tod Ihres Vaters.

                Nach der Beerdigung Ihres Vaters werden wir dann weitersehen.
                Denken Sie an den Rentenversicherungsordner Ihres Vaters.

                Mein Vater ist leider am 24.09.1945 im Alter von 25 Jahren in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben, als ich 1/2 Jahr alt war.
                Seien Sie dankbar, dass Sie Ihren Vater so lange hatten.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo Matthias,

                  herzliches Beileid zum Tod Ihres Vaters.

                  Nach der Beerdigung Ihres Vaters werden wir dann weitersehen.
                  Denken Sie an den Rentenversicherungsordner Ihres Vaters.

                  Mein Vater ist leider am 24.09.1945 im Alter von 25 Jahren in russ. Kriegsgefangenschaft gestorben, als ich 1/2 Jahr alt war.
                  Seien Sie dankbar, dass Sie Ihren Vater so lange hatten.

                  Hallo, Dieter!


                  Danke für Ihre aufrichtige Anteilnahme.
                  Nachdem nun am Montag, den 29.10.2018 die Trauerfeier und Urnenbeisetzung erfolgte, bin ich gerade am Lichten seiner Unterlagen.
                  Mein Vater hat eine Art Militärzeit-Tagebuch mit zahlreichen Eintragungen geführt, ich werde daraus mal berichten. Im Anhang dieses Tagebuches befinden sich auch eigen angefertigte Zeichnungen von Karten, wo z.B Bataillonsübungen seiner Einheit stattfanden. Allerdings ist seine Schreibschrift manchmal doch schwer zu entziffern.


                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Militärtagebuch meines Vaters Siegfried Möser

                    1. Bataillonsübung (15.Juni 1944):


                    Ortskampf und Panzerabwehr in Oschätzchen (bei Riesa), Blutvergiftung an der Elsterbrücke bei Prieschka.


                    2. Bataillonsübung (22.-25.Juni 1944):


                    Übersetzen über die Elbe mit Schlauchbooten bei Moritz, Ringsumverteidigung in Churschütz, Angriff auf den blauen Berg, Privatquartier in Mehlteuer bei Lommatzsch.


                    3. Bataillonsübung (25.-27. Sept. 1944):


                    Verteidigung im Golk-Wald Absetzen auf Diera, Stützpunktartige Verteidigung im Golk-Wald, Weinberg, Privatquartier in Blattersleben.


                    4. Bataillonsübung (23.-25. Oktober 1944):


                    Angriff auf Dreska und Döllingen, Erkundung der Elsterbrücke bei Plessa, Angriff auf Hirschfeld, Privatquartier in Gröden.




                    Es folgt ein Kartenausschnitt vom Truppenübungsplatz Zeithain.




                    Fahrt zur Front (14.-22.02.1945) mit dem Zug von Zeithain(14.02.1945) nach Horb am Neckar über Leipzig(16.02.1945)-Jena-Saalfeld-Bamberg(18.02.1945)-Erlangen-Nürnberg(19.02.1945)-Ansbach-Crailsheim-Ludwigsburg(20.02.1945)-Kornwestheim-Stuttgart-Horb (22.02.1945)


                    Marsch von Horb bis Baden-Baden (22.02.-25.02.1945) über Freudenstadt (23.02.1945)-Hörden(24.02.1945)-Baden-Baden (25.02.1945).


                    Marsch von Baden-Baden nach Holzhausen (26.-28.02.1945)


                    Karte mit der Umgebung von Linx, Vermerk 2. Btl.!


                    Marsch in den Einsatz von Linx nach Alzey (15.-17.03.1945)


                    Linx - 15.03.1945
                    Hügelsheim - 15.03.1945
                    Linkenheim - 16.03.1945
                    Speyer-Neustadt/Weinstraße-Bad-Dürkheim-Alzey (17.03.1945)




                    Karte mit der Umgebung von Wendelsheim bis Volxheim - Weg meines Spähtrupps:


                    Gegenangriff von Wendelsheim über Wohsheim-Siefersheim nach Wöllstein. Ortskampf in Volxheim und seine Gefangenennahme in Wöllstein am 19.03.1945



                    Mein Fronteinsatz am 18.- und 19.03.1945 in den Weinbergen zwischen Wöllstein und Volxheim, ringsherum amerikanische Sherman-Panzer.... Gefangenennahme vor Wöllstein.


                    Danach folgt die Fahrt in die Gefangenenschaft (19.-26.03.1945) von Wöllstein/Rheinhessen bis Arnage bei Le Mans.....


                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Erster Brief vom 14.04.1945 an die eigene Mutter- Helene Möser, Große Salzstraße 12, Naumburg/Saale aus der Kriegsgefangenschaft -PRISONER OF WAR - SENDER´S NAME: Uffz. Siegfried Möser, 31 G - 2800250 GERMAN, U.S.ARMY - PWIB France


                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #12
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo Matthias,

                        oben schreiben Sie, dass Ihr Vater mit 18 Jahren schon Unteroffizier war.
                        Das finde ich schon erstaunlich.

                        Können Sie mir auch sagen, woher Sie das haben ?

                        In dem Buch:
                        Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
                        Band X/2
                        Die deutschen Kriegsgefangenen in amerikanischer Hand
                        Europa

                        Steht, dass es ein Kriegsgefangenenlager in Bad Kreuznach gab.

                        Hallo, Dieter!


                        Habe ein Bild von ihm in seinem Tagebuch gefunden. Darunter steht: ...als Unteroffizier auf Urlaub Dezember 1944/Jan.1945.


                        Seine Schießübungen in der militärischen Ausbildung machte er auf dem Truppenübungsplatz Zeithain.



                        Gruß
                        Matthias
                        Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 06.11.2018, 21:45. Grund: zusatz
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #13
                          Hier noch einige Namensangaben/Nennungen aus seiner Lehrgangs- Einheit:


                          Leutnant Fahrenfeld
                          Feldwebel Röder
                          Unteroffizier Schrenk
                          Obergefreiter Korff
                          Obergefreiter Kögel


                          Roch
                          Dachsel
                          Ulbricht
                          Mückenberger
                          Schubert
                          Bauer
                          Butzmann
                          Kellig
                          Nocke
                          Giersch
                          Hübel
                          Herzog
                          Siegmund
                          Härtig
                          Steinert
                          Hofmann
                          Hergl
                          Hüttner
                          Unterdörfers
                          Pietsch
                          Bredno
                          Klakow
                          Hartmann
                          Knösel
                          Eubisch
                          Kloppe
                          Riemer
                          Winkler
                          Schade
                          Künanz
                          Vogel
                          Keller
                          Müller
                          Schwarz




                          Leutnant Fahrenfeld

                          Oberfeld
                          Falland
                          Rausch
                          Gottschalk
                          Fischer



                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4693

                            #14
                            Hallo,

                            hier übrigens ein Bericht zu Wöllstein-Volxheim am 19.03.1945: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...om-19-03-1945/
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Matthias,

                              bei einer des im FdW angegebenen Themas wird Ihr Vater gewesen sein.
                              Näheres werden Sie bestimmt von der WASt erfahren,
                              vielleicht auch vom DRK-Suchdienst in München.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X