Auswanderung nach Charenton/Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pullusequinus
    Neuer Benutzer
    • 24.09.2010
    • 25

    Auswanderung nach Charenton/Frankreich

    Hallo ,

    habe bei meine Recherchen über Unsere Familien einen Zeitungsartikel in der Kirchenzeitung von 1935 gefunden der sich auf unsere Vorfahren bezieht,da sie Jahrelang und über Generationen das Amt des Küster inne hatten.
    In dem Zeitungsartikel steht unter anderem:
    ....während dessen jüngerer Bruder Joseph als Schneidergeselle nach Frankreich zog und in Charenton bei Paris am 18.12.1905 als Rentner dort starb;dersebe,der der Pfarrkirche zu Langendorf testamentarisch die neue Orgel schenkte. ...
    Meine frage ist ob die Informationen die ich über Joseph (der Bruder vom Ur-Ur-Großvater meines Mannes) habe, reichen um eine Anfrage über jene Person(zwecks eventueller heirat etc.) bei den französchischen Behörden zu Stellen?
    Und wie streng oder locker sind die Franzosen überhaupt beim Datenschutz?

    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
    Nicole
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo, eine direkte Antwort kann ich Dir noch nicht sagen, aber wäre es möglich, den Nachnamen zu veröffentlichen?
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Pullusequinus
      Neuer Benutzer
      • 24.09.2010
      • 25

      #3
      Vielen Dank,
      ja natürlich der Nachname ist Vohlen und seine Eltern waren Johann Vohlen & Anna Maria Schmitz,das weiß ich 100%ig.
      Und sein Geburtsort war Langendorf,Kr.Euskirchen das weiß ich auch.

      Lg
      Nicole
      Zuletzt geändert von Pullusequinus; 26.10.2010, 15:29. Grund: Geburtsort vergessen

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Nicole,

        wahrscheinlich handelt es sich hier um Charenton-le-Pont bei Paris. Diese Gemeinde liegt in der Val-de-Marne und da hast du Glück und Pech. Fast alle Bücher sind dort online einzusehen: http://archives.cg94.fr/consultation...arch-form.html . Leider gehen die Sterbeurkunden (bis jetzt) nicht weiter als 1902 . Mir hat aber Jean-Pierre aus dem Forum erorm geholfen bei der Suche nach meinem französischen Ahnen, der in Vitry-sur-Seine, auch nahe Paris, geboren wurde. Er wohnt in Paris. Viel Erfolg bei der Suche.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS 1. Wann wurde der Bruder Joseph eigentlich geboren?
        PS 2. In Charenton gab es auch eine psychiatrische Anstalt. Es wäre auch möglich, dass Joseph dort als alter Mann starb.

        Kommentar

        • Pullusequinus
          Neuer Benutzer
          • 24.09.2010
          • 25

          #5
          Vielen Dank für Deine Hilfe Freddy,
          das die Sterbeurkunden nur bis 1902 gehen ist wirklich Pech .
          Aber vieleicht hat er ja docht irgendwo geheiratet, nur leider ist mein französisch sehr mieß .
          Werde jetzt erst mal deinen Link unter die Lupe nehmen,die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

          LG
          Nicole
          Zuletzt geändert von Pullusequinus; 26.10.2010, 16:58. Grund: Fehler

          Kommentar

          • Pullusequinus
            Neuer Benutzer
            • 24.09.2010
            • 25

            #6
            Ach so, habe ich ganz vergessen:
            Geboren bzw getauft ist er laut Kirchenbucheintrag am 21.01.1829

            LG
            Nicole

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Nicole,

              ich habe bis jetzt den Namen nicht gefunden. Es kann natürlich auch sein, dass er nie verheiratet war und deshalb im Testament so großzügig war und der Kirche eine Orgel spendierte. Ich in deinem Fall würde Jean Pierre fragen. Er kann dir sicherlich auch sagen, wie man die Sterbeurkunde bekommen kann. (http://forum.ahnenforschung.net/member.php?u=17234)

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                hallo Nicole,
                das Geburtsdatum stimmt nicht so ganz, aber sonst..

                Listes électorales de Paris et ses environs, 1891
                Paris & Vicinity, France Electoral Rolls, 1891
                about Jean Joseph Vohlen

                Name:Jean Joseph Vohlen
                Birth Date:12 sept. 1829 (12 Sep 1829)
                Birth Place:Langendorf, Allemagne

                Wobei, im Original sehe ich eher 12 und dann ein J wie Januar

                Gruß Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  ... 1864 hat er wohl geheiratet, keine Ahnung , wen

                  Publications des bans de mariage de Paris et Ancienne Seine, 1860 à 1902
                  Paris, France & Vicinity Marriage Banns, 1860-1902
                  about Jean Joseph Vohlen

                  Name:Jean Joseph VohlenMarriage Bann Date:24 nov. 1864
                  Father's name:Vohlen
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Publications des bans de mariage de Paris et Ancienne Seine, 1860 à 1902
                    Paris, France & Vicinity Marriage Banns, 1860-1902
                    about
                    aul Emile Vohlen


                    Name:Paul Emile Vohlen
                    Marriage Bann Date:3 nov. 1889
                    Father's name:Jean Joseph Vohlen
                    Mother's name:Marie Elesabeth Saulerey
                    Spouse's name:Marguerite Jeorgina Lecoig

                    .. er hat geheiratet und mindestens ein Kind
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • Pullusequinus
                      Neuer Benutzer
                      • 24.09.2010
                      • 25

                      #11
                      Vielen,vielen Dank für Ihre Hilfe Hr. Heuermann und auch Ihnen Freddy.

                      Ich denke schon das er es sein könnte-im Kirchenbuch steht.. Sohn des Johann, Joseph Vohlen.... Jean ist glaube ich die französische Form von Johann.Vieleicht ist der Name des Vaters einfach irgend wann mit übernohmen worden.

                      Vielen Dank noch mal
                      LG
                      Nicole

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo,

                        das war ein Volltreffer, Heuermann . ich fand Paul Emile Vohlen in der "Tables décennales de l'état civil (1860-1902)" im 11. Arrondisement. Er heiratete am 21.11.1889 (http://canadp-archivesenligne.paris...._resultats.php , 11. Arr. S. 11 unten).
                        Die Heiratsurkunde ist auch zu finden (http://canadp-archivesenligne.paris....s_ec_1883_1892, S. 13)
                        Paul Emile wurde am 19.12.1865 in Paris geboren. Er war ein "employee de commerce" und wohnt mit seinen Eltern an der "Rue de Rochechouart 67" (mit Google Streetview kannst du dir das Haus auch noch ansehen ). Seine Eltern waren Jean Joseph Vohlen und Marie Elisabeth Sauterey. Seine Frau wurde Marguerite Georgina Lecocq, geboren am 11.01.1870 in Paris. Sie war auch ein "employee de commerce" und wohnte an der "Rue Pierre Levee 16". Sie war die Tochter von Amédée Louis Lecocq und Marie Phanie Bessot. Unter der Urkunde die Unterschriften der Braut, des Bräutigams und die seiner Eltern.

                        Bei den Geburtsurkunden fand ich im 2. Arrondisement:
                        Paul Emile Vohlen, Datum Urkunde 20.12.1865
                        Georges Desiré Vohlen, Datum Urkunde 28.09.1867

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Pullusequinus
                          Neuer Benutzer
                          • 24.09.2010
                          • 25

                          #13
                          Hallo,

                          und ob das ein Volltreffer war
                          Direkt ein paar Vorfahren mehr in der Familie.
                          Mal schauen ob man auch noch ein wenig über Ihr leben und wirken erfahren kann.
                          Ach ja und ehe ich es vergesse:
                          Wobei, im Original sehe ich eher 12 und dann ein J wie Januar
                          damit haben Sie sehr richtig gelegen,unser alt Pfarrer a.D. sagte das es eindeutig Januar wäre man hätte nur mal die J des Schreibers vergleichen müssen.

                          Auch auf die gefahr hin das es zu viel wird, aber trotz dem noch mal
                          Vielen lieben Dank
                          LG
                          Nicole

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Nicole,

                            die Ehe zwischen Jean Joseph und Marie Elisabeth fand im 4. Arrondisement am 24.11.1864 um 11.55 statt. Jean Joseph Vohlen war 35 Jahre alt und wurde in Zinsenich, Kreis Euskirchen am 02.10.1829 geboren. Er war in Paris "marchand mercier" und wohnte in der "Rue St. Marc 19" im 2. Arrondisement (schön mit Google Street View zu sehen). Er war der Sohn von Jean Vohlen, 67 und Bauer, wohnhaft zu Langendorf, Gemeinde Sinzenich. Notar Coenen aus Bonn hat eine Akte nach Paris geschickt, in der der Vater seine Zustimmung zu der Ehe bezeugt. Mutter ist Anne Marie Schmitz, die am 03.06.1850 in Sinzenich gestorben ist.
                            Marie Elisabeth Sauterey war 21 Jahre alt und in Paris am 16.02.1843 im alten 17. Arrondisement geboren. Marie war "couturiere" (Schneiderin) und wohnte bei ihren Eltern an der Place Royale 17. Sie war die Tochter von Jean Claude Sauterey, 55 Jahre und Schneider, und Marie Elisabeth Charpentier, 49 und ohne Beruf.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            PS Place Royal heißt heute Place des Vosges. Im 17. Jahrhundert wohnte Bischof Bossuet in diesem Haus: http://nl.wikipedia.org/wiki/Jacques...9nigne_Bossuet . Sieht auf Google Street View toll aus.

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Nicole,

                              Marie Elisabeth Sauterey stirbt Juli 1894 (Datum der Urkunde 13.07.1894) laut der "Table des naissances, mariages et deces" in Charenton-le-Pont. Leider kann ich bis jetzt die Sterbeurkunde nicht finden . Auch hinten im Buch mit den Sterbeurkunden von 1894 wird sie nicht erwähnt.

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X