Neue Ahnenliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

    #16
    Hallo Gabi,

    Schade, aber nicht zu ändern. Danke dir trotzdem für deine Antwort.
    Vielleicht ergibt sich ja noch etwas, denn ich erwarte noch Post aus dem Archiv in Regensburg.

    MfG Rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada

    Kommentar

    • egoistin007
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 268

      #17
      Hallo,

      habe Post aus Regensburg !!!!!!!!!!

      Andreas Huhn * 1808 in Wusen , Sohn des verstorbenen Anton Huhn aus Wusen
      oo 29.4.1844 Open/Braunsberg
      Theresia Klafki, geborene Prahl *1806 , Witwe in Open

      MfG Rita
      Thüringen/Sachsen
      Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
      Harthausen, Zeiskam, Nordheim
      Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
      Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
      Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
      Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
      Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
      Anders, Kaczmarek, Domagada

      Kommentar

      • zox_20
        Neuer Benutzer
        • 03.05.2010
        • 3

        #18
        Suche info über Gutsbesitzer Julius Schwarz in Deutsch Damerau!

        Mein Vorfahr Julius Schwarz war in Deutsch Damerau Amtsvorsteher von 1906 bis 1915.
        Gibt es irgendwelche Angaben wo sich dieses Gut befand, Straßennamen... oder ähnliches?
        Oder Angaben dass ein Walter Schwarz dieses Gut nach 1915 übernommen hat?

        Vielen Dank für weitere Info!

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #19
          Hallo,

          schau Dich mal auf dieser Seite um:



          Gruß Bernhard
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo Zox,

            Ein Julius SCHWARZ wird im Güteradressbuch von Westpreussen 1906 in Deutsch Damerau ev. Ksp. Losendorf Kreis Stuhm auf Seite 167, genannt.
            Was willst Du mit einem Strassennamen auf einem ländlichen Gut?

            Karte Kreis Stuhm: http://www.mapywig.org/kazik/messtis...2080_stuhm.jpg

            Deutsch Damerau ist auch drauf, ob es Dein gesuchter Ort ist, weiß ich nicht.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 24.12.2011, 22:58.

            Kommentar

            • Ralle037
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2010
              • 370

              #21
              Hallo,

              ich habe eine Theresia Gerigk im Stammbaum, hat Jacob Werner in Mehlsack geheiratet und dann 1791 die gemeinsame Tochter Elisabeth Catharina Werner bekommen.

              Kommen wir da zusammen ??

              Gruß,
              Ralle037

              Kommentar

              • egoistin007
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 268

                #22
                Hallo Ralle037,

                eine Theresia Gerigk habe ich bis jetzt noch nicht in meinem Stammbaum,
                aber was nicht ist kann ja noch werden.
                Ich habe Zwillinge Anna und Elisabeth Gerigk *1827 in Open,
                Vater: Josef *1798 Neuhof oo 1822 Anna Apner *1800 Open
                Der Vater von Josef war Johann *1769 (?)
                Kinder Gerigk/Apner - Anna + Elisabeth, August und Anton

                So, das sind alle meine bisherigen Gerigks. Weiter bin ich in dieser Linie leider noch nicht.

                Allerdings habe ich auch den FN Werner in meiner Verwandschaft.
                Diese kommen aus Guttstadt. Da stehe ich aber noch ganz am Anfang.

                Vielleicht ergeben sich ja gemeinsame Vorfahren, bin mal gespannt.

                LG Rita
                Thüringen/Sachsen
                Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                Anders, Kaczmarek, Domagada

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #23
                  Hallo Rita,

                  Meine Ururgroßmutter hieß Rosa Dargel. Verheiratet war sie mit einem Anton Heymann. Meine Urgroßmutter, die auch Rosa hieß,ist am 25.11.1888 in Gedauten, Kr. Braunsberg geboren. Wo die Heirat ihrer Eltern war kann ich nicht sagen. Zumindest sind sie lt Adressbuch gegen 1910 nach Elbing gezogen. Meine Urgroßmutter hat 1909 dort geheiratet.

                  LG Silke

                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #24
                    Hallo aus dem Norden !

                    Hast Du die Namen der Eltern der Urgroßmutter Rosa ?
                    Im Kreis Mohrungen , speziell im Kirchspiel Reichau gibt es reichlich Dargel , habe jede menge Daten aber eine Rosa hab ich auf den ersten Blick nicht gefunden .
                    Werte zur Zeit Daten aus Wolfsdorf / Beilswald Kreis Heilsberg aus , jede menge Dargel .
                    Die * bzw. ~ aus dem Kirchspiel Wolfsdorf kannst Du selber auswerten , geh mal auf die Seite vom Forscher-Kollegen Mehrwaldt . Taufen von 1630 - 1882 sind dort zu finden .

                    Habe bei meiner Suche nach eigenen Vorfahren einige Daten gesammelt unter anderem auch ein paar zur FN Gerigk o.ä., brauche sie selber nicht und bevor sie im Papierkorb landen gebe ich sie lieber weiter , vielleicht helfen sie Dir bei Deiner Suche .
                    Packe es mal in den Anhang.

                    Gruß , Joachim
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 17.09.2013, 11:21.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #25
                      hallo Joachim,

                      Besten Dank.

                      Die Namen der Eltern von meiner Urgroßmutter Rosa Heimann sind:

                      Anton Heimann und Rosa geborene Dargel.

                      Meine Urgroßmutter war das einzigste Mädchen, es sollen noch 2-4 Brüder gewesen sein, deren Namen kann ich derzeit nur vermuten.

                      lg Silke

                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Hans-Joachim Liedtke
                        • 14.02.2008
                        • 778

                        #26
                        Hallo Silke !

                        Habe die Dargels aus dem Kirchspiel Reichau / Mohrungen 17., 18., 19. Jahrh. , leider , leider nichts für Dich gefunden , tut mir Leid .
                        Aber wenn Du doch dahin kommen solltest , melde Dich noch mal .

                        Gruß , Joachim

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          #27
                          Danke Joachim.

                          Hatte gestern beim durchstöbern einen Christoph Dargel aus Bertung Kr. Mohrungen in den Militärlisten Deutsch/Französischer Krieg gefunden.

                          Habe mir die Listen vom Kollegen Mehrwald mal alle angesehen. Es gab zwar einige, die Rosa hießen, allerdings keine mit FN Dargel. Das einzigste was ich gefunden hatte war der Vorname Ros. Kann allerdings auch eine Abkürzung sein.
                          Zum anderen gehen die Geburtsergister leider nur bis 1863. Ich gehe davon aus, dass die Rosa Dargel wie auch ihr Ehemann Anton Heimann irgendwo zwischen 1850 und 1865 geboren sein müssen. Bis 1863 hab ich aber nichts gefunden, was bedeutet, dass sie, sollten sie in dieser Gegend geboren sein, dann zwischen 1863 und 1865 geboren sind. Oder da meine Urgroßmutter Rosa 1888 in Gedauten geboren wurde, auch die Eltern von dort stammten. Und für Langwalde oder Mehlsack gibt es für diese Zeit leider keine KB mehr.
                          Das einzigste worauf ich jetzt erst einmal hoffe, dass die poln. Archive tatsächlich bis Jahresende noch die restl. Urkunden online stellen.
                          Ab 1910 kann ich den Anton Heimann im Elbinger AB nachvollziehen. Da die Ehefrau(meine Ururgroßmutter)Rosa Dargel lt. "Erzählung" unserer Omi vor ihrem Mann verstorben ist, bleibt zu hoffen sie bis 1911 dann online in den Sterbeurkunden aus Elbing zu finden.

                          LG Silke

                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • klausltw
                            Neuer Benutzer
                            • 27.04.2011
                            • 4

                            #28
                            In Lauterwalde wohnten Familie Prahl und Familie Huhn

                            Kommentar

                            • egoistin007
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2009
                              • 268

                              #29
                              Hallo klausltw,

                              danke für die Information !
                              Hast du vielleicht nähere Angaben wie z.B. Vornamen oder irgendwelche Daten oder Jahresangaben ?

                              MfG Rita
                              Thüringen/Sachsen
                              Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                              Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                              Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                              Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                              Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                              Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                              Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                              Anders, Kaczmarek, Domagada

                              Kommentar

                              • magiciv
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.02.2013
                                • 222

                                #30
                                Hallo,

                                ich habe auch einige Prahl in der Ahnenliste meines Mannes

                                Thea Hartth geb Prahl - Guttstadt
                                Anna Junger geb. Prahl - Thalbach, gestorben 1943
                                Cuno (Konrad?) Prahl gefallen 1914
                                Franz Prahl Knopen gestorben 1945
                                Hedwig Wichmann geb. Prahl 11.4.1890-20.4.1932
                                Josef Prahl Guttstadt - gestorben 1943

                                Die Daten habe ich aus einem Familienstammbuch der Vorfahren meiner Schwiegermutter. Hedwig Prahl ist die Uroma meines Mannes, die andere ihre Geschwister.
                                Zuletzt geändert von magiciv; 04.02.2014, 13:45.
                                lg
                                Melanie

                                FN Jodeit (Königsberg?)
                                Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                                Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                                Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                                Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X