Polnisch Heiratseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    [gelöst] Polnisch Heiratseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Ozorków
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ozorków
    Namen um die es sich handeln sollte: Oheim


    Hallo,
    ich bitte um Hilfe bei der Übersetzung des anliegenden Textes. Hier kommt es mir insbesondere auf den Namen der Brautmutter an.
    Ein Jakob Oheim befindet sich in meinem Stammbaum:
    Oheim, Jakób, Tuchmacher, * Margonin im Herzogtum Posen 1760, + Dabie 09.12.1824
    Ich kenne nur seine 2te Ehefrau. Hier muss es sich, falls es der gleiche Jacob Oheim ist, um die erste Ehefrau handeln.
    Ein Kind aus erster Ehe kenne ich:
    Oheim, Anna Carolina, * Margonin im Herzogtum Posen 08.11.1799
    Das könnte die Braut sein. Allerdings müsste es sich um ihre zweite Ehe handeln, da sie 1819 schon heiratete, und zwar:
    Parczewski, Ludwig
    oo Dabie, kath. 10.11.1819 Carolina Oheim
    Vielen Dank!
    Johanna
    Angehängte Dateien
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Hochzeitsurkunde
    Im Jahre 1824 am 6.um 11 Uhr morgens im Monat Januar.
    Vor uns dem Pfarrer der Komendatur Czerkowsk , Stellvertreter des Beamten des Standesamtes der Gemeinde Czerkow im Powiat Zgierz , im Kreis Lezynski in der Wojewodschaft Mazowien .
    Es erschien Jan Samuel Hoeft Junggeselle ……. Anhand der uns vorgelegten Urkunden 27 Jahre alt in Czerkow wohnend , Sohn des Gottfrid Hoeft Tuchmacher und Teresa im Großherzogtum Poznan wohnend
    Ebenso Jungfrau Karolina Oheim , anhand der uns vorgelegten Urkunden 29 Jahre ? alt in Ozorkow ? : Tochter von Jakob Oheim Tuchmacher und Anna Marya im Poznanischen wohnend , in Assistenz ihres Vaters
    Die Erschienenen fordern , das wir in die Feierlichkeiten der Hochzeit zwischen ihnen eintreten sollen , so die Aufgebote ausgerufen vor den Toren unseres Gemeindehauses , das Erste am 28. und das Zweite am 4.Monat und Jahr wie oben , der Erste im Monat Dezember des vergangenen Jahres , Einwende gegen diese Hochzeit erhielten wir nicht , und die Eltern gaben ihre Zustimmung zur Durchführung der Hochzeit , angelegen an diese Forderung und dem Vorlesen aller oben erwähnten Papiere und des Artikels des 6. Kodex Napoleons über die Ehe befragten wir den zukünftigen Ehemann und die zukünftige Ehefrau ob sie sich verbinden wollen mit dem Bund der Ehe und sie antworteten getrennt voneinander , Ja das ist mein Wille

    Es fehlt die nächste Seite , oder den Linkk wo Du dies gefunden hast
    Leider haben die verheirateten Frauen keine Geburtsnamen angegeben , vielleicht versuchen über Sterbeakte wenn möglich
    Gruß Robert

    Kommentar

    • zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

      #3
      Hallo
      Hochzeitsurkunde
      Im Jahre 1824 am 6.um 11 Uhr morgens im Monat Januar.
      Vor uns dem Pfarrer der Komendatur Czerkowsk , Stellvertreter des Beamten des Standesamtes der Gemeinde Czerkow im Powiat Zgierz , im Kreis Lezynski in der Wojewodschaft Mazowien .
      Es erschien Jan Samuel Hoeft Junggeselle ……. Anhand der uns vorgelegten Urkunden 27 Jahre alt in Czerkow wohnend , Sohn des Gottfrid Hoeft Tuchmacher und Teresa im Großherzogtum Poznan wohnend
      Ebenso Jungfrau Karolina Oheim , anhand der uns vorgelegten Urkunden 29 Jahre ? alt in Ozorkow ? : Tochter von Jakob Oheim Tuchmacher und Anna Marya im Poznanischen wohnend , in Assistenz ihres Vaters
      Die Erschienenen fordern , das wir in die Feierlichkeiten der Hochzeit zwischen ihnen eintreten sollen , so die Aufgebote ausgerufen vor den Toren unseres Gemeindehauses , das Erste am 28. und das Zweite am 4.Monat und Jahr wie oben , der Erste im Monat Dezember des vergangenen Jahres , Einwende gegen diese Hochzeit erhielten wir nicht , und die Eltern gaben ihre Zustimmung zur Durchführung der Hochzeit , angelegen an diese Forderung und dem Vorlesen aller oben erwähnten Papiere und des Artikels des 6. Kodex Napoleons über die Ehe befragten wir den zukünftigen Ehemann und die zukünftige Ehefrau ob sie sich verbinden wollen mit dem Bund der Ehe und sie antworteten getrennt voneinander , Ja das ist mein Wille

      Es fehlt die nächste Seite , oder den Link wo Du dies gefunden hast
      Leider haben die verheirateten Frauen keine Geburtsnamen angegeben , vielleicht versuchen über Sterbeakte wenn möglich
      Gruß Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 07.12.2016, 01:22.

      Kommentar

      • trabajador
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2014
        • 441

        #4
        Hallo Robert,
        vielen Dank! Da habe ich jetzt leider nur den Vornamen der Brautmutter. Ich bin mit ihr nicht verwandt, sondern mit der zweiten Ehefrau von Jakob Oheim. Ich hatte nur gehofft, über den Heiratseintrag vielleicht etwas über die Eltern von Jakob Oheim oder über ihn zu finden.
        Den Sterbeeintrag muss ich noch finden.
        Hier der Link zum Dokument:

        Und hier der Link zur nächsten Seite:

        Mir war gar nicht aufgefallen, dass der Eintrag noch weiter geht.
        Edit:
        Ich habe den Tod von 2 Anna Maria Oheims gefunden. Die sind direkt hintereinander gestorben 1830 und 1831.
        Hier Eintrag Nr. 18 (1830):

        Und hier Eintrag Nr. 140 (1831):

        In dem Eintrag 1831 wird Jakob Oheim erwähnt. Ich gehe davon aus, dass das die richtige Anna Maria Oheim ist. Kann natürlich sein, dass sie eine Tochter auch so genannt haben wie die Mutter, und dass das Kind gestorben ist. Beim Nachnamen lese ich Guhms . Oder kannst Du es genauer lesen?
        Ich habe noch ein Kind gefunden, Nr. 45, Kristian Oheim stirbt 1827:



        Gruß
        Johanna
        Zuletzt geändert von trabajador; 07.12.2016, 14:25.
        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
        Mecklenburg: Weber
        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #5
          Hallo
          So erklären wir im Namen des Rechts , das Jan Samuel Hoeft Junggeselle und die Jungfrau Karolina Oheim verbunden sind mit dem Knoten der Ehe , dieses schrieben wir in den Akt im Beisein von Krystyan Gadergar 66 Jahre alt , Jan Oheim 35 Jahre alt , Daniel Keslerstyler ? und Jan Krüger 47 Jahre alt Tuchmacher in Ozerkow wohnend . Der vorliegende Akt wurde den Anwesenden vorgelesen und von uns unterschrieben , die Anwesenden können nicht schreiben
          Der Ort ist wohl Ozerkow und nicht Czerkow
          Gruß Robert

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Akt 18.
            am 17.2.1830
            Andreas Abraham ,59 Ja
            Gotfrid Oheim , 30 Ja
            +16.2 Anna Maria Oheim geb Hoffmann 41 J.a.
            Akt 140.
            am 9.9.1831
            Jakob Oheim 59 Ja
            Samuel Wille 60 Ja
            + 8.9. Anna Marya Oheim geb. Guhms ? 54 Ja
            hinterläßt JaKob Oheim
            Akt 45.
            am 20.6.1827
            Jan Hoeft 31 Ja
            Gothilf Döring 34 Ja
            + 19.6. Krystyan Oheim 12 Ja
            Sohn von Jakob Oheim und Anna Marya geborene Goms
            Ich sehe es so , Goms und Guhms ist die gleiche Person , , da beim Krystyan ebenfalls ein Hoeft genannt wird wie im Hochzeitsakt und die gestorbene aus dem Akt 18 zu jung war für den Samuel tippe ich auf Goms
            Gruß Robert
            Zuletzt geändert von zula246; 08.12.2016, 00:46.

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #7
              Vielen Dank Robert!
              Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dieser Karolina Oheim nicht um die mir bekannte Anna Carolina handeln kann, wenn sie bei der Heirat Jungfrau war. Es kann dann wohl nicht ihre zweite Ehe sein, sondern muss ihre erste Ehe sein. Anna Carolina hatte 1819 geheiratet. Also ist diese Karolina, die 1824 geheiratet hat, dann wohl eine weitere Tochter.
              Gruß
              Johanna
              Zuletzt geändert von trabajador; 08.12.2016, 10:16.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              Lädt...
              X