Auswanderung, Maria Veronica SCHULTE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Auswanderung, Maria Veronica SCHULTE

    Hallo zusammen,
    mal wieder hoffe ich auf Eure Unterstützung:
    Maria Veronica SCHULTE ist am 02.Nov.1863 in Deutschland geboren und am 09.12.1899 in Chickasaw, Ohio gestorben. Sie hat vor 1890 Gerhardt SCHROEDER geheiratet und vier Kinder mit ihm.
    Ich versuche die Eltern von Maria Veronica Schulte ausfindig zu machen, die Ausreise zu finden und auch die Heirat. Alles bislang ohne Erfolg.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
    Alois
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Alois,

    habe als erstes bei ancestry bei der Volkszählung 1900 den Gerhard Schroeder, verwitwet, gefunden. Er lebte mit seiner Schwester Auguste und 3 Kinder zusammen, Clara (10), Edward (7) und Hugo (5).

    1900 United States Federal Census
    about Gerhard Schroeder


    Name: Gerhard Schroeder

    Home in 1900: Chickasaw, Mercer, Ohio

    Age: 39
    Birth Date: Mar 1861
    Birthplace: Germany
    Race: White
    Gender: Male
    Immigration Year: 1886
    Relationship to head-of-house: Head
    Father's Birthplace: Germany
    Mother's Birthplace: Germany
    Marital Status: Widowed
    Occupation:
    Neighbors:
    Household Members:
    Name Age
    Gerhard Schroeder 39
    Augusta Schroeder 26
    Clara Schroeder 10
    Edward Schroeder 7
    Hugo Schroeder 5
    Sein Einwanderungsjahr wird im Dokument mit 1886 angegeben, das der Schwester mit 1898.
    Wenn Du das Dokument (und evtl. noch weitere) haben willst, müsstes Du mir bitte Deine mail-Adresse schreiben.
    Am besten auch mit einer mail an
    horlbeck(at)freiberg.ewt-net.de

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hier die Eltern der Maria Veronica: https://www.familysearch.org/search/....r/MGML-Z27/p1 und noch mehr von Familie Schulte: https://www.familysearch.org/search/...urname%3Akamp~
      Die Geburt eines Sohnes von M. V.: https://www.familysearch.org/search/....r/MXM9-NZY/p3
      Zuletzt geändert von animei; 20.08.2011, 14:17.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Alois,

        die Einreise der Maria Veronica Schulte in die USA zu finden wird nicht ganz einbfach sein.
        Ich habe gesucht nach Mari* Schulte, geboren um 1862-1864. Da gab es 5 Ergebnisse, wovon meiner Meinung nach zwei in Frage kommen könnten mit Einreisen 1885 buw. 1890.

        New York Passenger Lists, 1820-1957

        Name Arrival Date Birth Year Port of Departure Ethnicity/ Nationality Ship Name
        Marie Schulte 15 May 1885 abt 1862 Hamburg, Germany and Le Havre, France German Hammonia
        Maria Schulte 26 Aug 1881 abt 1863 Bremen, Germany German Ohio
        Marie Schulte 14 Apr 1879 abt 1863 Bremen, Germany and Southampton, England German Neckar
        Marie Schulte 28 Sep 1880 abt 1864 Bremen, Germany German Weser
        Marie Schulte 15 Sep 1890 abt 1864 Boulogne Sur Mer, France and Rotterdam, Netherlands German Maasdam

        Die Suche nach Veronica (oder ähnlich ergab nichts.
        Leider existiert für 1890 keine Volkszählung und 1880 kann sie ja noch gar nicht in Amerika gewesen sein und 1900 war sie bereits verstorben.
        Für Ohio finde ich in dem Zeitraum auch keine Heiraten.
        Tut mir leid.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Hier die Geburten der Kinder etc: https://www.familysearch.org/search/...name%3Aschulte
          Zuletzt geändert von animei; 21.08.2011, 03:07.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Brinkkoetter
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2006
            • 329

            #6
            Hallo animei, hallo Wolfgang,
            besten Dank für Eure Unterstützung. Nun bin ich ein Stück weiter, wobei es, wenn ich es richtig sehe, keinen direkten Beleg dafür gibt, dass die in Recke geborene Maria Katharina Schulte auch die Maria Katharina Schulte/Schroeder ist. Es spricht aber vieles dafür: Gerhardt Schroeder ist in Ibbenbüren geboren. Recke liegt nebenan. Der Bruder der Maria Katharina Schulte ist auch ausgewandert und in Ohio gestorben, merkwürdig finde ich da nur die unterschiedlichen Angaben zwischen Wohnort und Sterbeort. Habt ihr dafür eine Erklärung?
            Nochmals recht herzlichen Dank!!
            Alois

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
              ...wenn ich es richtig sehe, keinen direkten Beleg dafür gibt, dass die in Recke geborene Maria Katharina Schulte auch die Maria Katharina Schulte/Schroeder ist.
              Das Geburtsdatum ist zumindest das selbe, das Du für Deine M. K. S. angegeben hast.
              Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
              Es spricht aber vieles dafür: Gerhardt Schroeder ist in Ibbenbüren geboren. Recke liegt nebenan.
              Eben, darauf bin ich auch gestoßen und meine, das passt doch ganz gut.
              Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
              Der Bruder der Maria Katharina Schulte ist auch ausgewandert und in Ohio gestorben.
              Und das ist ein weiterer Grund, weshalb ich glaube, dass es die richtige ist, der ausgewanderte Bruder ist nämlich der hier:https://www.familysearch.org/search/....r/MGML-ZTT/p2
              Zu ihm hab ich auch einiges zusammengesucht, wenn Du noch was brauchst, sag Bescheid.
              Zitat von Brinkkoetter Beitrag anzeigen
              merkwürdig finde ich da nur die unterschiedlichen Angaben zwischen Wohnort und Sterbeort. Habt ihr dafür eine Erklärung?
              Na ja, nicht jeder stirbt da, wo er wohnt. Ich schau es mir nochmal an.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Brinkkoetter
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2006
                • 329

                #8
                Hallo animei,
                dein Angebot bzgl. einiger Daten über den ausgewanderten Bruder würde ich gern annehmen. Das interessiert mich doch sehr.
                Mit Dank ud Gruß
                Alois

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  So, dann zuerst mal noch 2 Einträge zu Gerhard Schröder:
                  Geburt Gerhard: https://www.familysearch.org/search/....r/M1B5-9HV/p1
                  Auswanderung Gerhard Schröder:http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=7410908

                  (Die Sachen, die ich zu Bernhard Schulte gefunden hatte, hab ich alle wieder rausgenommen, weil ich anhand des unten angehängten bzw. eines anderen Sterbeeintrags festgestellt habe, dass ich auf der Spur eines falschen war.)

                  Hier nun der Sterbeeintrag des richtigen Bernhard Schulte. (Ich weiß nicht, ob Du das Original schon einsehen konntest). Er war wohl nicht verheiratet, der andere, den ich gefunden hatte, hatte Frau und Kind, was auch aus dessen Sterbeeintrag hervorging.
                  Ich denke, die Differenz zwischen Wohn- und Sterbeadresse ist darin begründet, dass er in einem Krankenhaus starb.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 21.08.2011, 22:53.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Brinkkoetter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2006
                    • 329

                    #10
                    Hallo animei,
                    die Angabe zur Auswanderung des Gerhard Schroeder ist ein Volltreffer: In der Passagierliste steht der Gerh. Schroeder auf Seite 12 und auf der Seite 9 finde ich Veronica Schulte. Die Altersangaben stimmen alle und als letzter Aufenthaltsort steht bei beiden Recke. Danach hatte ich bei Gerh. Schroeder nie gesucht und somit auch nichts gefunden.
                    Recht herzlichen Dank!!!!!!!!!!!
                    Mit Gruß, Alois

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Hast Du die Originallisten eingesehen? Ich hab ja nur Zugang zu der angegebenen Seite, da hatte ich auch nach Veronica gesucht, aber ich war davon ausgegangen, dass sie, wenn sie mit Herrn Schröder auswandert, schon mit ihm verheiratet ist und unter seinem Namen reist. Aber auch unter Schulte hätte man sie nicht gefunden, da sie unter Schulke läuft: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=7410910
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Brinkkoetter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2006
                        • 329

                        #12
                        Hallo Anita,
                        ja, ich habe mir die Originalliste bei ancestry angesehen. Unmittelbar vor Veronica Schulte werden zwei Auswanderer aus Hörstel, Nachbarort von Recke, genannt.
                        Eine Heirat vor der Ausreise habe ich nicht gefunden, eine Heirat in Amerika aber bislang auch nicht.
                        Übrigens soll Gerhard Schroeder noch ein zweites Mal geheiratet haben, eine Maria Katharina Heyn, gestorben ist sie ganz sicher bereits vor 1908, da Gerhard Schroeder 1908 gestorben ist und da bereits wieder Witwer war. Vielleicht kannst Du mich auch hierbei ein wenig unterstützen.
                        Mit Dank und Gruß
                        Alois

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X