Asch (Aš) Textilfachschule 1933

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sim1
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2014
    • 2

    Asch (Aš) Textilfachschule 1933

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907-1933
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Asch, Reichenberg, Eipel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo,


    ich bin neu hier und sehr dankbar für jeden Rat.

    Ich suche nach meinem Großvater, der im Jahr 1933 an der Textilfachschule in Asch (Aš) /Böhmen studiert hat.

    Da er theoretisch mit über 100 Jahren noch leben könnte (wo ist eigentlich die Grenze ?), schreibe ich lieber keinen Namen.

    Im Archiv der Stadt Asch habe ich keine vollständigen Schülerlisten oder Ähnliches gefunden. Auch weiß ich nicht, ob Studenten sich überhaupt am Einwohnermeldeamt in Asch anmelden mussten?

    Viel mehr weiß ich leider nicht über ihn - in der Geburtsurkunde meines Vaters ist er nicht eingetragen.

    Als er studierte, muss er ca. 20 Jahre alt gewesen sein, Geburtsdatum also vermutlich um 1913 herum.

    Es wurde erzählt, dass er aus der Nähe von Reichenberg (Liberec) gestammt habe und seine Eltern Verbindung zur Textilindustrie dort gehabt hätten.

    Der tschechische Nachname scheint häufig zu sein, denn ich habe ihn auch mehrfach auch in der Nähe von Úpice (Eipel) gefunden.

    Wir haben ein Foto von ihm, leider ohne Hinweis auf Ort oder Jahr der Aufnahme. Auf dem Foto ist er vornehm gekleidet, mit einem Tennisschläger unter dem Arm und einem reinrassigen weißen Windhund
    (vermutlich einem Barsoi - Russkaya Psowaya Borzaya) an der Leine.

    Ich freue mich über jeden Tipp zur weiteren Suche, oder ist es hoffnungslos?

    Viele Grüße
    Simone
Lädt...
X