Fünf Tage lang kostenlos deutsche Aufzeichnungen auf MyHeritage nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Fünf Tage lang kostenlos deutsche Aufzeichnungen auf MyHeritage nutzen

    "Der sonst kostenpflichte Anbieter für Ahnenforschung MyHeritage bietet vom 1. bis 5. Oktober 2023 fünf Tage lang kostenlos den Zugang zu allen deutschen Aufzeichnungen aus seinem Datenbestand an. Anlass ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Mit dieser Aktion begeht MyHeritage den Jahrestag der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland im Jahr 1990, dem Ende der Teilung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg.
    Angebot Fünf Tage kostenlos zu MyHeritageAngebot: Fünf Tage kostenlos Daten bei MyHeritage suchen (screenshot www.myheritage.de)

    Es ist für alle, die kein Komplett- oder Daten-Abo bei dem Unternehmen haben, eine gute Gelegenheit, neue Daten aus fast 200 Millionen Datensätzen – Geburts-, Heirats-, und Sterberegistern, Volkszählungen, Militärakten und vielen mehr – herauszusuchen. Für den Einstieg wird man allerdings zunächst aufgefordert, Namen, Vornamen, Geburtsjahr und Geschlecht sowie die Geburtsnamen der Eltern anzugeben. Weitere Eingaben kann man überspringen. Vor allem ist es nicht notwendig, auch noch seine Kreditkartendaten preiszugeben. Dann wird man nämlich zum vierzehntägigen kostenlosen Probe-Abonnement geleitet, das nach Ablauf der Zeit in ein kostenpflichtiges Angebot umgewandelt wird, wenn es nicht beendet wird.

    Was ist zu sehen?

    Jetzt kann man schon mit der Suche beginnen: In der Menüzeile oben – „Forschung“ – und anschließend den „Sammlungskatalog“ auswählen. Unter „Verfeinern nach Ort“ kann man alle kostenlosen Angebote aus Deutschland herausfiltern.

    Die zur Einsicht angebotenen Daten sind Geburten bzw. Taufen im Zeitraum 1558–1898, Heiraten bis 1929 und Sterbefälle bis 1958. Spezielle Bestände sind die Indexierungsdaten (z.T. mit Bildern) von Personenstandsregistern aus Westfalen und Hessen, Bürgerlisten aus Minden, Kirchenbuch-Duplikate aus Baden, Brandenburg, Posen und Pommern, Volkszählungslisten aus Mecklenburg-Schwerin, Auswanderer, Alumni der Universität Rostock und Daten aus Konzentrationslagern. Auch Daten aus gedruckter Literatur wie das Deutsche Geschlechterbuch oder Adelshandbücher sind einsehbar."

    Quelle: https://www.compgen.de/2023/10/fuenf...zu-myheritage/
    Zuletzt geändert von Scherfer; 01.10.2023, 16:07.
  • Quern0
    Benutzer
    • 12.06.2022
    • 85

    #2
    Hallo allerseits,

    Ergänzung

    MyHeritage öffnet seine Datenbank auch am Valentinsstag (Hochzeitsdaten) und am Totensonntag, Allerheiligen, sowie Allerseelen (Sterbedaten) ebenfalls für ein paar Tage. Ich habe bereits hineingeschaut: Man konnte schon gestern die Daten ohne den Basis-Account einsehen. Diese Lockangebote von MyHeritage findet man auch bei FamilySearch, CompGen, partiell bei Geneanet und Ancestry (ab Januar gibt es vmtl. wieder für ein halbes Jahr International DeLuxe für vmtl. 33€ bei Ancestry). Finger weg von der Abofalle MyHeritage! Man schaue besser auf die negativen Bewertungen bei Trustpilot, bevor man sich schwarz ärgert.
    Zuletzt geändert von Quern0; 03.10.2023, 14:37. Grund: Typo
    Mit freundlichen Grüßen

    Quern

    Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1912

      #3
      Die Indizierung der Personenstandsregister aus NRW findet man weder bei FamilySearch noch bei den Mitbewerbern.
      Man braucht bei dem Aktionsangebot nicht mal eine gültige Mailadresse anzugeben, um loszulegen. Von daher ist das keine Abofalle. Das reguläre Abo ist sein Geld nicht wert, insofern Zustimmung dazu.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Quern0
        Benutzer
        • 12.06.2022
        • 85

        #4
        Abofalle Myheritage

        Den NRW Sterbeindex habe ich nicht erwähnt, weil anderswo im Forum die Umgehung von MyHeritage besprochen wurde. Ich bin nur der Meinung, daß die temporäre Öffnung zur accountfreien Nutzung nur ein Lockangebot ist, nach dem Motto: ,,Haben die viele Daten, die kann ich in 5 Tagen nicht alle abschreibern! Ich brauche ein Abo!'' Und dann ist es passiert.
        Zuletzt geändert von Quern0; 03.10.2023, 14:36. Grund: gekürzt
        Mit freundlichen Grüßen

        Quern

        Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

        Kommentar

        • TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 131

          #5
          Also viel lockt mich da nicht. Da meine Ahnenreihe zum Großteil mit Allerweltsnamen glänzt, finde ich Unmengen von Treffern die in der Masse für mich sinnlos sind. Eine Ortsangabe wird anscheinend ignoriert, und wenn ich einen Ort zur Pflicht mache, gibt es nichts. Keine Geburten, Hochzeiten, Todesfälle. Obwohl ich natürlich aus den Kirchenbüchern die Daten schon habe und damit prüfen wollte, ob es sich lohnt.

          Zudem finde ich keine Option, die freien Daten zu browsen, um mich so durchzuhangeln.

          Für mich ist die Seite somit komplett nutzlos.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #6
            Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
            Also viel lockt mich da nicht. Da meine Ahnenreihe zum Großteil mit Allerweltsnamen glänzt, finde ich Unmengen von Treffern die in der Masse für mich sinnlos sind. Eine Ortsangabe wird anscheinend ignoriert, und wenn ich einen Ort zur Pflicht mache, gibt es nichts. Keine Geburten, Hochzeiten, Todesfälle. Obwohl ich natürlich aus den Kirchenbüchern die Daten schon habe und damit prüfen wollte, ob es sich lohnt.

            Zudem finde ich keine Option, die freien Daten zu browsen, um mich so durchzuhangeln.

            Für mich ist die Seite somit komplett nutzlos.
            Es ist wie bei allen Portalen: sind denn überhaupt Unterlagen aus den für dich wichtigen Orten dort vorhanden? Wenn nicht wird natürlich auch nichts gefunden.
            Wie man an die Deutschland betreffenden Sammlungen kommt wurde weiter oben erklärt.

            Kommentar

            • TempusFugit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2021
              • 131

              #7
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              Es ist wie bei allen Portalen: sind denn überhaupt Unterlagen aus den für dich wichtigen Orten dort vorhanden? Wenn nicht wird natürlich auch nichts gefunden.
              Wie man an die Deutschland betreffenden Sammlungen kommt wurde weiter oben erklärt.
              Ich habe mich wohl etwas blenden lassen von Sammlungsnamen wie "Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898"; in der Beschreibung heißt es dann "Lediglich ein paar Ortschaften sind enthalten und die Zeitspanne variiert je nach Ort".

              Für ein paar mehr Treffer habe ich dort einfach mal nur nach Nürnberg (ohne Namen etc) gesucht: 35 Treffer...

              Wenn ich in den Datensätzen stöbere, dann findet sich fast immer ein Verweis auf "Germany-EASy", was afaik von Familysearch ist. Ohne Quelldokumente zur Ansicht.

              Wenn ich alle Aufzeichnungen durchsuche, sind auch Daten der Nutzer dabei, die ich aber nur mit Abo einsehen könnte.

              In Summe finde ich das enttäuschend.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                #8
                >In Summe finde ich das enttäuschend.<

                für ich hat es auch "nur" ein paar Funde zu meiner Ortssuche (Berlin-Köpenick) ergeben, aber diese "Auswanderer" hätte ich sonst nicht gefunden. (Sterbeurkunden)

                Es ist ja bekannt das vieles von den Daten vom kostenlosen Familysearch ist oder aus privaten Stammbäumen.

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1912

                  #9
                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Es ist ja bekannt das vieles von den Daten vom kostenlosen Familysearch ist oder aus privaten Stammbäumen.
                  Die privaten Stammbäume (mit oftmals zweifelhaftem Inhalt) sind aber nicht Gegenstand der Rabattaktion. Hier steht also jeweils eine zuverlässige Quelle hinter.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2353

                    #10
                    Info!

                    Sorry, hat sich erledigt!
                    Auch mich bringt es nicht weiter... außer da ich sehr schlechtes past and copy Varianten meiner Daten vorfinde...

                    Zuletzt geändert von fajo; 03.10.2023, 13:27.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      #11
                      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                      Für den Einstieg wird man allerdings zunächst aufgefordert, Namen, Vornamen, Geburtsjahr und Geschlecht sowie die Geburtsnamen der Eltern anzugeben. Weitere Eingaben kann man überspringen. Vor allem ist es nicht notwendig, auch noch seine Kreditkartendaten preiszugeben. Dann wird man nämlich zum vierzehntägigen kostenlosen Probe-Abonnement geleitet, das nach Ablauf der Zeit in ein kostenpflichtiges Angebot umgewandelt wird, wenn es nicht beendet wird.
                      Das scheint leider zumindest für die Leute nicht zuzutreffen, die schon einen kostenlosen Account bei Myheritage haben: ich käme dort ohne Angabe meiner Kontoverbindung leider nicht weiter.

                      Schade eigentlich...

                      Beste Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Ilja_CH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2016
                        • 753

                        #12
                        Ich habe über MyHeritage einige Infos/Stammbäume gefunden und sogar ein paar Leute angeschrieben und so noch mehr Material direkt erhalten. In dem Sinne her kann man Glück haben. Aber wie schon mehrmals erwähnt, viele Infos stammen z. B. aus familysearch.org, wo man dasselbe gratis anschauen kann. Für mich ist die Aktion nun kein Grund, hier wieder einen Account zu machen. Habe meinen enden lassen vor längerer Zeit.

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2863

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          bei MYHERITAGE gibt es erneut ein Angebot zum kostenfreien Zugriff.

                          Denn vom 27.10.2023 bis zum 01.11.2023 ist ein kostenloser Zugang zu Sterberegistern möglich.
                          vgl. https://blog.myheritage.de/2023/10/z...mit-myheritage

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1912

                            #14
                            Die rheinischen Sterberegister der Orte von Ri bis Z sind leider immer noch nicht dabei.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #15
                              Im Augenblick ist Vorsicht geboten bei den kostenlosen Test-Abos. Ich habe vor kurzem zwei Tage lang versucht, mein Test-Abo zu beenden ... jedes mal kam eine Fehlermeldung, hab es mit mehreren Browsern auf mehreren Geräten versucht. Habe den Support rechtzeitig davon in Kenntnis gesetzt, man hat mir trotzdem den Jahres-Abo-Preis abgebucht. Nach einigen wütenden Mails haben sie mir dann "kulanterweise" den Preis zurückerstattet!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X