Standesamtsunterlagen Wanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 235

    Standesamtsunterlagen Wanne

    Hallo,

    durch MyHeritage bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der Bruder meines Ur-Ur-Opas (geboren in Ostpreußen) 1915 in Frankreich gefallen ist. Er war dann 29 Jahre. Dort war ein Auszug der Sterbeurkunde hinterlegt, die besagt, dass diese in Wanne erstellt wurde und er zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau dort gewohnt haben muss.
    Nun habe ich auch im Landesarchiv von Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen /Lippe das Standesamtsbuch dazu gefunden.

    Weiß jemand, ob diese Bücher auch in Ancestry verlinkt sind? Ich versuche nun nämlich noch etwas über seine Frau oder eventuelle Kinder herauszufinden.

    Wie kann ich sonst im Archiv direkt weitersuchen ohne eventuell alle weiteren Bücher einzeln durchzublättern?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Heike
    Zuletzt geändert von AhnenHeike; 02.03.2022, 15:15.
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Heike,

    fangen wir mal ganz banal an.

    Welche Daten hast du zur Person?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 235

      #3
      Johann Lukaschik geboren 1886 in Reuschwerder (Ostpreußen), gefallen am 10.03.1915 in Liskey (Frankreich).
      Die Sterbeurkunde ist aus Wanne. Lt. dieser hat er dort auch wenn ich es richtig lesen kann in der Paulsstraße 9 mit seiner Frau gewohnt.
      Da ist natürlich nur der Name angegeben. Sie hieß Maria Chilla. Der Nachname ist typisch für die ostpreußische Gegend. Deswegen vermute ich, dass sie auch von dort war. Vielleicht ist sie auch nach dem Verlust ihres Mannes wieder zurück gegangen.
      Leider sind in Ostpreußen viele wichtige Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher vernichtet worden, so dass ich von dort und aus diesem Zeitraum wenig heraus bekomme.
      Johann ist mit 29 gefallen, also könnten auch Kinder da gewesen sein. Wenn die allerdings auch in Ostpreußen geboren sind, wird es auch dazu keine Unterlagen mehr geben.
      Ein wenig Hoffnung macht mir der Nachname LUKASCHIK. Der ist ja nun nicht so häufig.

      VG
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Heike,

        einige Namensregister aus dem Stadtarchiv Herne sind online:


        Demnach ist die Trauung Lukaszik/Chilla im Heiratsregister des StA Wanne unter Nr. 21/1911 zu finden.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • AhnenHeike
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2014
          • 235

          #5
          Oh, super.
          Vielen Dank. Da werde ich doch gleich mal stöbern.
          Gebiete der Ahnenforschung:
          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            #6
            Zitat von AhnenHeike Beitrag anzeigen
            Oh, super.
            Vielen Dank. Da werde ich doch gleich mal stöbern.
            Da gibt es leider nichts zu stöbern, da die Heiratsregister nur bis 1899 online gestellt sind. Also bleibt nur eine Anfrage beim Archiv hinsichtlich einer Kopie.

            Die online-Namensregister Geburten des Stadtarchivs Herne gehen nur bis 1910.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • AhnenHeike
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2014
              • 235

              #7
              Hallo jacq,

              jetzt muss ich nochmal doof fragen. Unter dem Link finde ich die Namensliste und auch die beiden.

              Nun habe ich versucht den Standesamtseintrag im Archiv von Nordrein-Westfalen zu öffnen. Scheinbar kann ich das nur im Lesesaal einsehen oder sind diese Bücher eventuell auch irgendwie online veröffentlicht. Bei Archion und Ancestry finde ich nichts.

              Vielen Dank.
              Gebiete der Ahnenforschung:
              1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
              2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

              Kommentar

              • AhnenHeike
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2014
                • 235

                #8
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Da gibt es leider nichts zu stöbern, da die Heiratsregister nur bis 1899 online gestellt sind. Also bleibt nur eine Anfrage beim Archiv hinsichtlich einer Kopie.

                Die online-Namensregister Geburten des Stadtarchivs Herne gehen nur bis 1910.

                Gruß
                Reiner

                Oh ja, leider. Habe ich auch gerade festgestellt. Aber danke nochmal für den Hinweis. Ich dachte schon, dass ich was verkehrt mache.

                VG
                Gebiete der Ahnenforschung:
                1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin nochmal,

                  ich würde erstmal den Heiratsregistereintrag (Erst-/Hauptregister) inkl. Randbemerkungen und Sammel-/Beiakte anfordern.
                  Das sollte neue Hinweise bringen. Evtl. hast du das Glück, dass Randvermerke Aufschluss über Kinder und evtl. die 2. Ehe bringen.

                  Ansonsten würde ich eine Kopie aus dem (historischen) Melderegister anfordern.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3117

                    #10
                    Hallo,

                    Sammelakten sind in Herne leider nicht erhalten.
                    Meldekarten aus dieser Zeit leider auch nicht.
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X