Familie Franz aus Borna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 175

    Familie Franz aus Borna

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1920-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Borna
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Stadtarchiv Borna, Kreis Archiv Leipzig, Einwohnermeldeamt Borna, Standesamt Borna



    Hallo Leute,
    ich habe heute eine spezielle Frage, da ich nun seit Jahren nicht mehr weiterkomme.
    Ich suche für bzw. mit meiner Großcousine, nach der Familie Ihres Vaters Alfred Neumann (1928-2011), der 1955 nach Brasilien auswanderte.
    Ich habe mittlerweile auch die leibliche Mutter und seine Halbgeschwister gefunden, die nichts von Ihm wussten.
    Wie es aussieht wuchs er, obwohl bei der Mutter am Wohnsitz gemeldet, bei uns unbekannten Pflegeeltern auf, sein leiblicher Vater ist nicht bekannt.
    Von den Pflegeltern gibt es Fotos aber keine Namen.

    Er hatte aber nach eigenen Angaben eine "Schwester" (wahrscheinlich nicht leiblich), Elisabeth (Lisa) Neumann, welche in Deutschland geblieben ist.
    Wir wissen das diese im Jahr 1950, in Borna, einen Rudolf Franz heiratete und mit diesem 2 Kinder hatte. Sie dürfte auf dem Hochzeitsfoto vielleicht 26-30 Jahre alt gewesen sein. Der Rudolf Franz war 1950 der DDR Grenzpolizei (er trägt zumindest die Uniform).
    (Im Anhang sind das Hochzeitsfoto sowie der Eltern mit jeweils einem der Kinder)
    Die Kinder heißen, Dietmar Franz (ca. 1952 geboren) und Jürgen Franz (1954/55 geboren).

    Wir versuchen nun herauszufinden, was aus Ihr bzw. den Kindern geworden ist, aber die Suche gestaltet sich nach der langen Zeit äußerst kompliziert bzw für manche Auskünfte ist es wiederum nicht lange genug her.

    Es gab anscheinend in der DDR keine Adressbücher von Borna, das letzte Adressbuch was wir aus der Region Borna gefunden haben datiert 1929.
    Hier gibt es einen Rudolf Franz in Blumroda Nr 46b, es ist aber unklar ob es derselbe ist und Blumroda wurde anscheinend in den 1950ern dem Bergbau geopfert.
    In der Stadt Borna selbst, taucht der Familienname zu dieser Zeit zweimal auf.
    Beim Stadtarchiv Borna ist die letzte Meldekartei aus dem Jahr 1917, dass folge Register wurde vernichtet.
    Im Standesamt weigert man sich uns irgendeine Auskunft geben, da die Schutzfrist auf die Eheurkunde noch einige Jahre läuft.
    Das Einwohnermeldeamt hat nur aktuellere Daten von nach der Wende.
    Im Kreisarchiv Leipzig gibt es eine Meldekartei (ca. 1948 – 1990) vom Volkspolizei-Kreisamt Borna, dort ist aber kein Rudolf oder Elisabeth Franz gemeldet, aber die Karteikarte wurde immer nur 25 Jahre aufbewahrt, wenn jemand verzogen ist.
    Auch die Suche in Social Media Netzwerken und heutigen Telefonbüchern war bisher ergebnislos, obwohl ich einige Leute mit dem Namen auf Gut Glück angeschrieben habe.

    Langsam gehen die Optionen aus, hat noch jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Hi
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Zitat von kulibali Beitrag anzeigen
    Der Rudolf Franz war 1950 der DDR Grenzpolizei (er trägt zumindest die Uniform).

    Hallo Namenloser,
    auf diesem Weg schon versucht?


    Habe zwar keine Ahnung, was da noch so an Unterlagen wo existiert. Aber an geeigneter Stelle mal 'dumm' fragen kann ja nichts schaden ...



    Fast 40 Jahre nach der Wende in der DDR verblasst die Erinnerung an die Berliner Mauer und die innerdeutsche Grenze. Was früher einmal eine Dauerbaustelle der DDR war, gerät zunehmend in Vergessenheit. Die ehemaligen Sperranlagen



    Viel Erfolg!
    Paulchen

    Kommentar

    • kulibali
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2020
      • 175

      #3
      Danke!
      Das Forum kannte ich noch gar nicht, da versuche ich es mal.
      Ich hatte schon etwas beim Bundesarchiv in die Richtung recherchiert aber ohne genaues Geburtsdatum ist es schwer.

      LG Kuli
      Hi

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Hallo Kuli
        Ich habe sogar noch lebende Verwandte (Tante und Cousines) in Borna. Aber so richtig viele Ideen habe ich nicht.

        Evtl. könntest Du über die Leipziger Volkszeitung, Lokalteil Borna mal eine Anfrage starten. Vielleicht bringen die einen Artikel nach dem Motto "bitte melde dich". Wenn man die Geschichte gut verpackt.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • kulibali
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2020
          • 175

          #5
          Danke Octavian,
          die Idee mit der Zeitung ist an sich nicht verkehrt, man könnte ja auch einfach eine Anzeige schalten. So weit würde ich jedoch nur gehen, wenn er noch leben würde und seine Eltern suchen würde oder so etwas.
          Ich wohne im Kreis Lippe und meine Cousine in Florida also weit von Borna entfernt, uns interessiert einfach wo der Vater aufgewachsen ist, ob die Leute auf den Familienfotos vielleicht Verwandte sind und ob sich jemand an die Hintergründe erinnert.

          Der Rudi Franz hat in den 1950ern dort gewohnt muss aber ca. 1975 umgezogen sein, unbekannt wohin, vielleicht nur in einen Nachbarort im anliegenden Landkreis, oder weit weg.

          Es ist auch nicht überliefert warum der Kontakt nach der Auswanderung vollständig Abriss, lag es an der Ost-West Situation oder hat er herausgefunden, dass er nicht von seinen Eltern großgezogen wurde und es gab Streit, oder völlig andere Gründe.
          Hi

          Kommentar

          Lädt...
          X