Suche Geburtsregister aus dem Landkreis Habelschwerdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex123
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 8

    #16
    Hallo Ursula,
    Vielen Dank fuer die Info zu Franz Stephan und Maria geb Simon. Ich habe mitlerweile auch die Heirats,- und Sterbeurkunden zu den beiden erhalten. Allerdings kann ich die alte Schreibweise gar nicht lesen. Ich wollte naemlich wenn moeglich etwas mehr ueber beide Elternteile erfahren. Gibs es hier im Formum jemanden, den man um Rat fragen koennte? Ich hab die Urkunden unter diesem link hochgeladen:https://www.mediafire.com/folder/rl7..._Habelschwerdt

    Kommentar

    • Alex123
      Benutzer
      • 04.01.2022
      • 8

      #17
      Mit "Elternteile" meine ich die Eltern von Franz Stephan Sen *1848 und Maria Stephan geb Simon *1853.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo Alex,
        als Eltern sind in der Heiratsurkunde v. 10.1.1881 angegeben:für den am 23.7. 1848 zu Langenbrück geb. Franz Stephan, whft Altweistritz,
        die verehelichte Häusler und Zimmermann Theresia Michnik, geb. Stephan, whft Hohndorf
        für die am 12.5.1853 zu Martinsberg geb. Maria Simon, whft Habelschwerdt,
        der Inlieger Alois Simon und dessen Ehefrau Beata, geb. Laschke, beide verstorben zu Martinsberg
        Zeugen: Barbier Heinrich Kotilge, 33 Jahre, Habelschwerdt
        Ackerbesitzer Isidor Simon, 48 Jahre, Habelschwerdt

        Hinweis zu 2: gestorben No 67/1927 hier

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.01.2022, 02:35.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          In der Sterbeurkunde vom 14.10.1920 wird es mysteriös:
          Es erschien der Maurer Robert Kuntschke, Habelschwerdt ( auch 1924 noch im Adressbuch )
          und zeigte den Sterbefall des Rentenempfängers Franz Stephan vom 14.10.1920 an, 72 Jahre 2 Monate und 22 Tage alt, wohnhaft Habelschwerdt, geb, zu Langenbrück Kreis Habelschwerdt, verehelicht gewesen mit Anna geb. Michnik,
          Sohn des Forstarbeiters Franz Simon und der Maria geb. Simon.


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #20
            Hallo Alex,

            oo 01.02.1831 in Neuwaltersdorf
            Inlieger Aloys SIMON in Martinsberg, So.v. StM Franz S. 27 J
            Beata To.v. Bauer Ignatz LASCHKE v. Martinsberg 22 J.
            Zeugen:Franz Scholz v. Conradswalde, Franz Laschke v. Martinsberg
            Quelle kath. KB Neuwaltersdorf

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • Alex123
              Benutzer
              • 04.01.2022
              • 8

              #21
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              In der Sterbeurkunde vom 14.10.1920 wird es mysteriös:
              Es erschien der Maurer Robert Kuntschke, Habelschwerdt ( auch 1924 noch im Adressbuch )
              und zeigte den Sterbefall des Rentenempfängers Franz Stephan vom 14.10.1920 an, 72 Jahre 2 Monate und 22 Tage alt, wohnhaft Habelschwerdt, geb, zu Langenbrück Kreis Habelschwerdt, verehelicht gewesen mit Anna geb. Michnik,
              Sohn des Forstarbeiters Franz Simon und der Maria geb. Simon.


              Thomas
              Hallo Thomas,

              Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Das hätte ich selbst nie herauslesen koennen.

              Der Inhalt der Sterbeurkunde ist in der Tat sehr mysteriös. Nicht nur stimmen die Name der Ehefrau und der Eltern von Franz Stephan nicht denen der Eheeintraegen ueberein, die Fakten scheinen sehr "verwirrt" zu sein....Die Mutter hat den Namen von der eigentlichen Ehefrau und die Ehefrau traegt den Ehenamen der eigentlichen Mutter (Mielnik/Michnik).
              Komisch auch, dass der Vorname des Vaters niergens genannt wird.

              Liebe Gruesse
              Alex

              Kommentar

              • Alex123
                Benutzer
                • 04.01.2022
                • 8

                #22
                Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

                oo 01.02.1831 in Neuwaltersdorf
                Inlieger Aloys SIMON in Martinsberg, So.v. StM Franz S. 27 J
                Beata To.v. Bauer Ignatz LASCHKE v. Martinsberg 22 J.
                Zeugen:Franz Scholz v. Conradswalde, Franz Laschke v. Martinsberg
                Quelle kath. KB Neuwaltersdorf

                Gruß
                Ursula
                Hallo Ursula,

                Fantastisch, danke! Jetzt kann ich en Stammbaum um einen Weiteren Zweig erweitern!

                Koennen sie mit einen Rat geben wie ich an Kircheneintrage komme? Vielleicht kann ich noch 1/2 Genrationen weiterkommen.

                Liebe Gruesse,
                Alex

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #23
                  Hallo Alex,

                  Martinsberg gehörte zur Pfarrei Neuwaltersdorf. Von Neuwaltersdorf sind nur oo und Beg. erhalten. Bei der Linie wirst Du nicht weiterkommen.

                  Vieöe Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X