Adressbücher Aussig, Name nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roffe
    Benutzer
    • 10.07.2014
    • 11

    Adressbücher Aussig, Name nicht auffindbar

    Hallo und guten Abend,

    meine Ur- Großeltern sind um 1890 aus dem Regierungsbezirk Posen nach
    Aussig a.d. Elbe umgesiedelt. Ich habe den Matrikel-Schein vom Juli 1902.
    Er bescheinigt sie sind als Angehörige des Deutschen Reiches eingetragen.
    Auch habe ich mehrere Nachweise über Ihre Ansässigkeit in Aussig bis zur
    Vertreibung 1945.
    Auf der suche nach den Wohnorten hab ich alle infragekommenden Adressbücher aus dem Archiv Leitmeritz durchgesehen. Keinen Marovski/
    Marowski gefunden. In den Erläuterungen zu den Adressbüchern steht dass sie nachden Wahlunterlagen erstellt wurden. Durften sie als Zugereiste nicht wählen? Vieleicht kennt sich da einer aus.

    Mit freundlichem Gruß

    Christian
    Mit freundlichem Gruß

    Christian
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Christian,

    ich glaube Dein Thema wäre besser im Unterforum zu Böhmen/Sudetenland etc. aufgehoben - vielleicht kann die Moderation das ggf. direkt dorthin verschieben? Hier in der Plauderecke geht das total unter.

    Welche Adressbücher hast Du denn durch? Bist Du für die Dir ggf. bekannten Hausnummer in Aussig die Volkszählungsunterlagen durchgegangen? Deine Marovski scheinen ja schon länger in Aussig gewesen zu sein.

    Im Heiratseintrag von 1890 steht für Marovski die Hausnummer 1237 - das Haus in Schönpriesen gehörte der Zuckerraffinierie. Wie da ein Zusammenhang besteht kann ich so auf die Schnelle nicht sagen. Deshalb wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du ganz konkret aufschreibst, was Du an belastbaren Daten hast und ggf woher (also aus welchen Dokumenten) und der Frage, was Du suchst. So ist das bissel kryptisch, wenn ich das so direkt heraus sagen kann.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Zitat von roffe Beitrag anzeigen
      Durften sie als Zugereiste nicht wählen? Vieleicht kennt sich da einer aus.
      Natürlich durften an den Wahlen in der Habsburger Doppelmonarchie nur ein bestimmter Anteil der männliche Staatsbürger wählen....somit kein Wahlrecht für Angehörige des Deutschen Reichs. Ob dass allerdings Einfluss auf einen Eintrag in einem Adressbuch hatte, wage ich zu bezweifeln...

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Christian
        es ist einer reiner Zufallsfund!!!
        Nun hatte ich deinen # gelesen und die NN Marowski/ Marovski hatte ich im "Hinterkopf".
        Bei der Erforschung meiner NN Ritschel stieß ich auf eine Charlotte Marowski, geb. Ritschel. Sie lebte in Aussig a. E. (?> habe ich noch nicht geklärt) und wohnte Spitalplatz Nr. 13. Sie starb am 13.1.1920 in Ludvika, Schweden. Ob sie überhaupt zu meinen Ritschel gehört? Weiß ich derzeit nicht.

        Aber:
        Da stand auch geschrieben:
        Ernst und Erna Marovski; Heimatort Aussig- Pockau, Grillparzerstr. 224.
        Erna: *9.3.1899, gest. 31.12 1985 in Ingolstadt, Schillerstr.50
        Ernst: *20.2.1895, gest. 27.8.1958 in Ingolstadt, Schillerstr.50

        Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst> wie schon gesagt: reiner Zufallsfund aufgrund von NN und Ort Aussig.

        Usti nad Labem-mesto> Bukov (=Pokau)
        Das war mein "vielleicht Gedanke" mit der Pokauer Straße.....
        Viele Grüße
        Reinhard
        Möge es dir helfen!

        PS: die Daten sind offiziell einsehbar bei heimatfreunde -aussig und verstoßen damit nicht gegen das Datenschutzgesetz.

        Kommentar

        Lädt...
        X