Ahn verschwunden oder Tomaten auf den Augen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugustaAmalia
    Benutzer
    • 09.02.2015
    • 51

    Ahn verschwunden oder Tomaten auf den Augen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1690-1710
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwittau
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zamrsk
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---


    Liebe Ahnenforscher,
    Nachdem ich den gesamten Sonntag damit zugebracht habe und keinen Zentimeter vom Fleck komme, würde ich mich freuen, Eure Meinung zu folgendem Problem hören:

    Ein Franciscus Kudle, Sohn des Antonius, heiratet am 24.04.1731 in Zwittau die Rosina Tempes.
    Soweit, so gut. Ich habe daraufhin die Heirat seiner Eltern gesucht (Antonius Kudle, Sohn des Urban, heiratet Margaretha Krimlinger am 20.10.1695 in Zwittau) und wollte dann seinen Taufeintrag finden.
    Problem: der Franciscus lässt sich nicht im Taufbuch blicken...
    Ein Jahr nach der Heirat seiner Eltern findet sich der erste Sohn Martinus *07.11.1696, dann kommen 1700, 1703, 1704, 1706, 1710, 1712, 1715 mehrere Töchter (Ausnahme: Sohn Johannes *25.03.1710) - bemerkenswert sind hier nur drei aufeinanderfolgende Mädchen mit Namen Brigitta, alle im Oktober geboren, zwei davon sogar am 8.

    Da Franciscus 1731 geheiratet hat, schätze ich, dass er allerspätestens 1714 geboren sein müsste (er wäre dann bei seiner Heirat 17 gewesen), und vermutlich doch auch nicht vor 1694/95?? Ich habe ihn von 1694 bis 1715 gesucht, auch im Indexbuch, aber nichts gefunden.

    Was meint ihr? An möglichen Lösungen hatte ich mir gedacht:
    - ich habe ihn übersehen > könnte vielleicht jemand nochmal drübersehen? Das wäre sehr nett Allerdings habe ich alles dreimal durchgekämmt.
    - Die Idee, dass Franciscus nur der zweite Vorname ist, lässt sich nicht gegenprüfen, bei den beiden Jungs steht jeweils nur ein Taufname da und auch bei der Heirat hat Franciscus nur einen Vornamen
    - er war vorehelich und wurde im Taufbuch nicht erwähnt?
    - bei der Trauung von Franciscus' Sohn Simon (oo Cäcilia Achtl 13.10.1780 in Zwittau) ist leider er als Vater nicht erwähnt > hilft auch nicht
    - Haltet ihr es für möglich, dass das Ehepaar Antonius und Margarethe mit ihrem Erstgeborenen für 3 Jahre umzogen und zur Geburt des dritten Kindes wieder in Zwittau waren? So dass Franciscus evtl als zweiter Sohn woanders geboren wurde? Hätte das Sinn gemacht? Franciscus war Tuchmacher, bei Antonius ist kein Beruf erwähnt.

    Falls jemand mal schauen möchte: Archiv Zamrsk, Taufmatrikel Zwittau 1688-1731, das Jahr 1694 beginnt ab CZEC0004D_Matriky-Church-books-Svitavy-M30-2394-1688-1731_00032

    Ansonsten gehen mir hierzu die Ideen aus...
    Hat jemand von Euch noch einen Tip? Danke Euch schonmal!

    Liebe Grüße
    AugustaAmalia
    Zuletzt geändert von AugustaAmalia; 20.03.2016, 21:53.
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    #2
    Hallo,
    es gibt da auch eine ganz unangenehme Möglichkeit (ich hoffe, sie trifft hier nicht zu): der Taufeintrag ist schlicht vergessen worden.
    Ich bin auf solche Dinge in einem Familienbuch gestoßen, wo für Eheschließungen nachträgliche Geburtsbescheinigungen ausgestellt wurden, da der Taufeintrag im Kirchenbuch schlichtweg nicht vorhanden war. Ob in solchen Fällen dem Pastor etwas dazwischengekommen ist und er den Eintrag einfach vergessen hat? Oder war die Tauffeier zu heftig? Man kann da nur spekulieren....

    Allerdings gibt es auch die Möglichkeit (neben einem zeitweiligen Ortswechsel), dass durch irgendeinen Umstand die Taufe in einer benachbarten Kirche durchgeführt wurde. Das bedeutet allerdings eine Menge an Sucharbeit, ohne die Gewissheit, fündig zu werden.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • AugustaAmalia
      Benutzer
      • 09.02.2015
      • 51

      #3
      Hallo fps,

      Auweia, das könnte natürlich auch sein... daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber es könnte schon sein, dass er einfach vergessen wurde, da ich in diesem Zweig eigentlich sehr brave, sesshafte Ahnen hatte, die jahrhundertelang in denselben Dörfern gehockt haben, da hat sich keiner vom Fleck bewegt bzw ist brav zum Kinderkriegen wieder heimgekommen

      Danke für den Tip!

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        und unter den Töchtern gibt es keine Francisca, welche der Gesuchte sein kann??
        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • malu

          #5
          Hallo,
          und das Alter beim Tod?

          LG
          Malu

          Kommentar

          • AugustaAmalia
            Benutzer
            • 09.02.2015
            • 51

            #6
            Guten Morgen,

            Danke für Eure Ideen
            @ Anna - Die Töchter haben alle auch nur einen Vornamen und es ist nichts dabei, das sich so ähnlich wie Franciscus anhört (Maria, Veronica, Barbara und dreimal Brigitta)...

            @ Malu - Ich suche aktuell nach dem Sterbeeintrag und werde dann wieder berichten. Das könnte evtl. eine neue Erkenntnis bringen.

            Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
            AugustaAmalia

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              Hallo,

              ist er vielleicht aus einer ersten Ehe des Antonius? Steht im Traueintrag "juvenis" oder evt. doch "viduus"?

              Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, daß er mit 17 Jahren geheiratet haben soll...

              Assi

              Kommentar

              • tvogel17
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2010
                • 487

                #8
                Hallo AugustaAmalia,

                ich sehe da sowohl zwischen 1696/1700 wie auch 1706/1710 zwei jeweils vierjährige Lücken. Da würde jeweils gut eine Geburt dazwischenpassen. Such doch nochmal, ob evtl. irgendwo im KB noch was dazwischengekleckst wurde. Vielleicht hatte der Pfarrer damals ja wirklich eine "Zettelwirtschaft", wo dann der eine oder andere Eintrag wirklich verschütt gegangen ist. Alternativ bleiben wirklich nur die umliegenden Kirchspiele...

                Gruß

                Thomas

                Kommentar

                • malu

                  #9
                  Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
                  Hallo AugustaAmalia,

                  ich sehe da sowohl zwischen 1696/1700 wie auch 1706/1710 zwei jeweils vierjährige Lücken. Da würde jeweils gut eine Geburt dazwischenpassen. Such doch nochmal, ob evtl. irgendwo im KB noch was dazwischengekleckst wurde. Vielleicht hatte der Pfarrer damals ja wirklich eine "Zettelwirtschaft", wo dann der eine oder andere Eintrag wirklich verschütt gegangen ist. Alternativ bleiben wirklich nur die umliegenden Kirchspiele...

                  Gruß

                  Thomas
                  Hallo,
                  da (in diesen Vakanzjahren) war an Täuflingen mit dem VN Franz kein in Frage Kommender.
                  Vielleicht noch interessant, dass gelegentlich die Kombination FRANZ ANTON als Vorname aufscheint und zeitweise über Wochen die Vornamen der Täuflinge gleich bleiben.
                  Bleiben für mich derzeit folgende Varianten:
                  a) Franz ist 1696 als Martin oder 1710 als Johann eingetragen worden.
                  b) Franzens Taufe fällt in eine der Lücken 1697-1699 und 1707-1709 und die Taufe wurde nicht notiert.
                  c) Franz ist der Sohn eines weiteren Anton, der bereits mit Kindern zuzog.

                  Die erste Heirat des Malers Simon (erste Ehefrau +1779) müsste doch auch etwas darüber aussagen können, ob der Vater Franz da noch am Leben war.


                  LG
                  Malu

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Hallo.
                    Da 1707-1709 eine Lücke ist, würde ich in dieser Zeit die Geburt des Fransiscus vermuten. Er wäre dann bei Hochzeit 21-24 J. alt.

                    Ist die Anzahl derTaufeinträge in den Jahren 1707-1709 ansonsten normal / durchschnittlich ?

                    Es kommen nämlich z.B. in Frage Bedingungen, dass ein Pfarrer in dieser Zeit nur sporadisch oder nicht in der Gemeinde anwesend war (Krankheit, Krieg oder verstorben und kein Nachfolger), oder dass er nicht alle Taufen eintrug weil er zu faul/schlampig war (gabs bei mir auch schon)

                    Natürlich ist es auch gut möglich, dass die Eltern in dieser Zeit woanders lebten. Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.03.2016, 15:49.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • malu

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Ist die Anzahl derTaufeinträge in den Jahren 1707-1709 ansonsten normal / durchschnittlich ?

                      Es kommen nämlich z.B. in Frage Bedingungen, dass ein Pfarrer in dieser Zeit nur sporadisch oder nicht in der Gemeinde anwesend war (Krankheit, Krieg oder verstorben und kein Nachfolger), oder dass er nicht alle Taufen eintrug weil er zu faul/schlampig war (gabs bei mir auch schon)

                      Hallo,
                      für Dezember 1707 gibt es auf M30-2394 Seite 88 einen Nachtrag von anderer Hand.
                      Scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein. Vielleicht hat gerade der später einen Geburtsbrief / Taufschein benötigt.

                      LG
                      Malu

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        im März 1699 gibt es (S.53 rechts/4. v. unten) einen
                        Taufeintrag eines Franziscus:
                        Vater Anton - Mutter Margaretha.... allerdings
                        ist der FN Pauker o.ä.
                        Ich habe bisher keine weiteren Einträge zu einer
                        Fam. Anton Pauker gefunden.
                        Evtl. hat sich der Pfarrer vertan!?

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • malu

                          #13
                          Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          im März 1699 gibt es (S.53 rechts/4. v. unten) einen
                          Taufeintrag eines Franziscus:
                          Vater Anton - Mutter Margaretha.... allerdings
                          ist der FN Pauker o.ä.
                          Ich habe bisher keine weiteren Einträge zu einer
                          Fam. Anton Pauker gefunden.
                          Evtl. hat sich der Pfarrer vertan!?

                          Liebe Grüße
                          Ingrid

                          Hallo,
                          das kann sein. Die Tochter Maria wurde am 07.09.1700 getauft.
                          Was heißt KUDLA auf deutsch? Klappmesser?
                          Was wäre das tschechische Wort für Pauker?

                          Mein Onkel hat auch einen Vorfahren Anton Paucker , aber viel weiter westlich in Ober Lohma.

                          Zur Suche nach Franz Kudles Tod:
                          M 30-2396 Bild 280
                          Am 03.02.1764 stirbt im Alter von 62 Jahren Rosina, Ehefrau des pannifex Franz Kudle.
                          Daraus würde ich schließen, dass Franz eher um 1700 als um 1708 herum geboren war. Würde die Pauker-Theorie befeuern.
                          Wenn jetzt noch Kudles bei Kindern des Zacharias ... Taufpaten gewesen wären, der selber anno 1699 bei Pauker als Taufpate notiert wurde.

                          Irgendwann habe ich den Sohn Simon als Maler bezeichnet. Das ist Unsinn. Er war eher Färber.

                          In Bild 337 findet sich unter dem 09.07.1772 der Tod eines 64 Jahre alten Thomas Kudle aus Viezighuben.
                          Vielleicht ein neuer Ansatz?


                          LG
                          Malu
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2016, 21:29.

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Hallo Malu,

                            Zacharias Brückner o.ä. war 1703 bei einem weitern
                            Kind = Veronika, der Eheleute Anton u. Margaretha Kudle, Pate!
                            Weiter habe ich nicht gesucht......

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • AugustaAmalia
                              Benutzer
                              • 09.02.2015
                              • 51

                              #15
                              Hallo,
                              Erstmal: Ich bin ganz von den Socken, dass ich hier so viel Hilfe bekomme!! Ihr seid phänomenal!! Nochmals Danke für Eure Anregungen!!

                              Ich fahnde immer noch nach Franciscus' Sterbeeintrag, was etwas mühsam ist, die Schrift ist kaum zu entziffern... also hier noch nichts Neues.

                              Zu Euren Ideen:
                              - Die erste Ehe seines Sohnes Simon habe ich herausgesucht, zu diesem Zeitpunkt war er noch am Leben, aber es gibt keine Angabe eines weiteren Vornamens

                              - Das mit dem Anton Pauker finde ich sehr interessant, v.a. wenn es tatsächlich keine anderen Paukers gibt? Ich werde recherchieren!

                              - @Malu: irgendwo wird Simon als "pictor" bezeichnet, das stimmt schon. Aber Färber o.ä. würde wirklich besser passen.

                              - @AnnaSara: eigentlich kamen mir die Einträge aus den genannten Jahren nicht auffällig lückenhaft oder spärlicher vor, werde aber morgen mal Zahlen vergleichen.

                              - @Assi: eine frühere Geburt aus einer anderen Ehe konnte ich bisher nicht finden... da muss ich noch etwas Energie investieren. Aber zumindest ab 1680 in Zwittau nicht, drumherum habe ich noch nicht nachgesehen.

                              LG
                              AugustaAmalia
                              Zuletzt geändert von AugustaAmalia; 21.03.2016, 22:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X