Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Andrea1984 kannst du mir das Schweinderl schon einmal vorab lehen?
    Setze ich dann in Nünberg aus.

    Allerdings gehe ich gerade mal meine Wirbelsäule (direkter Stamm) durch und sammel noch ein paar Äste und Blätter nebenbei auf. Momentan mal wieder im Zeitraum von Pfarrer Endt ... versuche mich zusammen zu reißen damit ich nicht schreie...
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      Bitte sehr, hier hast du das Schweinderl. Futter und Wasser gibt es dazu.

      Ich drücke dir die Daumen für deine Suche, Fajo.

      Warum schreist du ? Vor Freude oder vor Frust ?

      -

      Ich raufe mir meine Haare, weil ich einen Taufeintrag suche und nicht finde. Ich weiß, wen ich suche und ungefähr wann, weil ich den Trauungseintrag schon habe. Lediglich "wo" die Dame geboren ist.

      Wo geht es aus dem Dickicht/dem Labyrinth wieder hinaus ?
      Hilfe, Mama.

      -

      Ratlose Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2353

        ... ganz einfach liebe Andrea...
        weil der liebe Pfarrer seine ganz eigenwillige Buchführung hatte. Entweder nicht an der richtigen Stelle eingetragen oder eine recht eigenwillige Kombi in Bezug der Altersangabe, bzw. auch "keine" doppelte Buchführung ! Sterbeeinträge nach der Geburt hatten sich bei ihm, nachdem er eine Notiz im Geburtseintrag gemacht hatte, erledigt .

        Allerdings bin ich inzwischen offen für etwas was sich dahinter evtl. verbergen könnte ... nach seinen kleinen Randnotizen wie z.B. "schon immer katholisch" und beim etlichsten Mal dann auch noch der Zusatz "Arien"...
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          Hallo fajo.

          Danke für deine Aufmunterung. Ich freue mich sehr darüber.

          Na dann kann es nur besser werden.

          -

          Vielleicht habe ich etwas überlesen, ich muss die Kirchenbücher und Register im möglichen Zeitraum noch einmal genauer anschauen.

          -

          "schon immer katholisch" - so eine Notiz hätte ich auch gerne irgendwo dabei.

          -

          Ratlose Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2353

            Guten Morgen!

            Naja Andrea, in meiner Ecke waren sie sonst nicht so gesprächig. Deshab lese ich auch so gerne hier im Forum mit, wenn so ein Pfarrer seinen inneren Gefühlen mal Luft macht !

            Habe gerade einen Glücksschrei los gelassen! Mein Din A 3 Blatt schluckt nicht nur meine (bisher!) 390 Verlinkungen, nein es ist auch noch ganz normal lesbar und verträgt sogar noch mehr Daten inkl. Verlinkungen! Bin total begeister! Dachte schon ich müsste alles auf Din A 2 umarbeiten und meine Druck extren machen lassen...
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2552

              Wieso gibt es fast gleichaltrige, mit fast identischem Geburtsdatum und fast gleichlautender Adresse, Namenskollegen, die auch noch alle irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert sind ?

              Überdies haben beide Namenskollegen am selben Tag und im selben Jahr geheiratet. Waaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh.

              Diesmal nicht bzw. nicht nur bei meinen Ahnen, sondern auch bei jenen von "Kaspar".
              Einen Ahnenschwund bekomme ich gratis dazu, weil Cousin und Cousine 2. Grades - keine direkten Vorfahren von "Kaspar" - untereinander geheiratet haben.

              Überdies hat ein Pfarrer den Sterbeeintrag zweier Namenskollegen verwechselt und einen Herren sterben lassen, obwohl es doch der andere gewesen ist.

              Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

              Wo soll das noch alles hinführen ?

              Ich bemühe mich, den Knoten irgendwie zu lösen, damit ich mich nicht im Dickicht der Daten und Namen verlaufe.

              Knoten gelöst, ich gehe jetzt schlafen. Gute N8, zzzzzzz.

              Ratlose Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.02.2024, 01:53.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                Strychninvergiftung??? Da findet man zufällig noch 2 Schwestern vom Urgroßvater und freut sich, von denen keiner was weiss/wusste, und dann ist die eine mit 26 Jahren einer Strychninvergiftung zum Opfer gefallen, weil sie offenpar "Kopfwehpulver" mit "Rattengift" verwechselt hat und da dran gestorben ist!? Stand damals in einigen Zeitungen die Geschichte, wie ich rasch rausgefunden hatte.

                Die andere Schwester stirbt mit 21 Jahren an Verbrennungen und keiner in der Familie wusste das? Hab leider bis heute nicht rausgefunden, was da passiert ist. Den Vater der Mädels hat dazwischen der Herzinfarkt bei einer Überfuhr über einen Fluss ereilt und die Familienmähr geht um, dass er ein sog. "Ungustl" gewesen sein soll (ein unliebsamer Zeitgenosse, der seinen Mitmenschen das Leben schwer gemacht hat) und angeblich vergiftet wurde!?

                Draufhin hat mein Urgroßvater das Weite gesucht und ist nach Kanada ausgewandert ohne Frau und 2 kleine Kinder mitzunehmen, na mich wundert nix mehr.... Auch nicht, dass da keiner was davon wusste...

                Zum Schreien das ganze... *puh*
                Zuständ sind das....

                P.S.: Das ganze hat sich kurz nach 1900 abgespielt. Kinder von den 2 neu gefundenen Schwestern waren Mädchen, die natürlich jetzt mit ihren Hochzeiten unter den Datenschutz fallen und ich NICHT feststellen kann, wo die abgeblieben sind. Unter ihrem Mädchennamen find ich sie nicht... und Sterbedatum nutzt mir da auch allein nix ohne Nachnamen *seufz*
                Zuletzt geändert von LisiS; 17.02.2024, 12:00.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 987

                  "die natürlich jetzt mit ihren Hochzeiten unter den Datenschutz fallen und ich NICHT feststellen kann, wo die abgeblieben sind"


                  Warum? Also Datenschutz giibt es bei verstorbenen Personen eh nicht. Und Archivschutz ist bei Heiraten 80 Jahre. Das heißt, wenn sie vor 1944 geheiratet haben, kann man im Archiv auch ohne direkte Verwandtschaft nachfragen.

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1525

                    Das stimmt, aber ich bräucht halt auch einen Anhaltspunkt zum Sterbedatum wo sie gestorben sind. Sonst wirds schwierig. Ich kanns aber vielleicht eingrenzen. Mal schauen.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      Ich suche immer noch das Geburtsdatum einer Dame. Mitten im 18. Jahrhundert. Datenschutz ist daher kein Problem.

                      Das "wann" kann ich ungefähr eingrenzen, da ich ja den Trauungseintrag der Dame, sowie den Trauungseintrag ihrer Eltern habe und sie - laut ihrem eigenen Trauungseintrag - "ehelich gezeugt" gewesen ist. Gut.

                      Nur das "wo" macht mir Sorgen.

                      Vielleicht gibt es eine Namenskollegin im fast gleichen Eltern mit ähnlichen Namen der Eltern ?

                      Auch das wäre möglich.

                      Ratlose Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2353

                        LisiS Geduld, Geduld. Meist bekommt man doch noch ein gewisses Bild vom Wieso.

                        Habe mich in einer Generation gewundert was da immer wieder für Notizen in Bezug Pässen in den Geburtseinträgen stand. Dann bei der Großmutter lüftete sich der Deckel ganz langsam durch den verärgerten Zusatz der Pfarrer...
                        Nun ist klar warum einer der Kinder den Vorname geändert hat und es sogar ein weiteres Dobrany Opfer gab. Warum sich dann auch noch einer in der Enkel Generation das Leben nahm braucht man nicht mehr zu hinterdenken vermute ich.
                        Denn die Lösung dieser Rätzel lag bei der Urenkelin. Sie wechselte den Glauben.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          Nun muss ich einmal tief durchatmen bevor ich mal wieder richtig laut schreie...

                          Pfarrer Endt mal wieder....
                          Amerkung = Eheschließung = ok, aber Nachträge "bis zum geht nicht mehr"? -

                          Hätte er nicht eine PN (da im gewissen Sinn mit der Familie verbandelt) hinterlegen / vererben können, damit man auch heute wenigstens noch ahnen kann was er in den 10 Zusätzen vermerkt hat? -

                          Für heute ist bei mir End(t)station. Ich wünsche euch noch einen recht schönen und erfolgreichen Abend!
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            Na super... mein Problem hat sich weitgehend gelöst!
                            Da schaut man Jahre lang nach einer Lösung und dann!?
                            Plötzlich ist da ein archivierter Zeitungseintrag, wo steht, dass der Ururgroßvater nicht einfach so ertrunken ist sondern höchstwahrscheinlich absichtlich in den Fluss gesprungen ist, weil er Geld veruntreut hat...

                            Und... die Tochter, die angeblich an Verbrennungen gestorben ist, ist eigentlich an Lungentuberkulose gestorben, weil - ja weil - iiiiiiirgendwer sooooo schlau war, das Sterbebuch total durcheinander zu scannen! Da stimmt die linke mit der rechten Seite nicht überein und dann kommen so Sachen raus wie dass eine Person angeblich an Verbrennungen gestorben ist.

                            WENN man genau gelesen hätte (!!!) dann hätte (!!!) einem schon vor Jahren auffallen können (!!!) dass das Geburtsjahr auf ein 6jähriges Kind hinweist und nicht auf eine 21jährige.

                            Tja... so kanns gehen... wenn man selber nicht ordentlich liest, oder Infos bei der Suche danach gar nicht auftauchen... warum auch immer...
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1334

                              ich checks nicht

                              wie kann die Kirchen 1724 fertig gestellt sein, wenn erst zwei Jahre später der Kirchensteg gebaut wurde und der Tüncher Kalk und Leinöl für den Innenausbau gekauft hat.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2552

                                Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                                Na super... mein Problem hat sich weitgehend gelöst!
                                Da schaut man Jahre lang nach einer Lösung und dann!?
                                Plötzlich ist da ein archivierter Zeitungseintrag, wo steht, dass der Ururgroßvater nicht einfach so ertrunken ist sondern höchstwahrscheinlich absichtlich in den Fluss gesprungen ist, weil er Geld veruntreut hat...

                                Und... die Tochter, die angeblich an Verbrennungen gestorben ist, ist eigentlich an Lungentuberkulose gestorben, weil - ja weil - iiiiiiirgendwer sooooo schlau war, das Sterbebuch total durcheinander zu scannen! Da stimmt die linke mit der rechten Seite nicht überein und dann kommen so Sachen raus wie dass eine Person angeblich an Verbrennungen gestorben ist.

                                WENN man genau gelesen hätte (!!!) dann hätte (!!!) einem schon vor Jahren auffallen können (!!!) dass das Geburtsjahr auf ein 6jähriges Kind hinweist und nicht auf eine 21jährige.

                                Tja... so kanns gehen... wenn man selber nicht ordentlich liest, oder Infos bei der Suche danach gar nicht auftauchen... warum auch immer...
                                Immerhin hast du die Daten gefunden, die du gesucht hast.

                                Ich kenne das von einem Kirchenbuch her, dass Taufeinträge auf zwei Seiten zu sehen sind. Seite 1 die Daten des Kindes, Seite 2 die Daten der Eltern, obwohl doch alles locker auf einer Seite Platz gehabt hätte.

                                Da hat wohl jemand etwas beim Scannen verkehrt gemacht.

                                Ratlose Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X