Vorfahre mehrfach verheiratet zur gleichen Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevinkuntz
    Benutzer
    • 26.12.2021
    • 81

    Vorfahre mehrfach verheiratet zur gleichen Zeit?

    Hallo,

    es geht um meinen Vorfahren Joseph Kammandel (*14.09.1777 in Geisa),

    dieser heiratet am 22.10.1804 in Geisa eine Anna Margaretha Jost, bekommt drei Kinder ( von denen zwei direkt sterben ) und zieht dann nach Hanau um.

    Link zum Familienbuch Matricula

    In Hanau bekommt er dann am 08.04.1816 ein Kind von einer Margaretha Wehner, welcher er am 07.04.1817 auch dort heiratet (?!?)

    Link zur Geburt des Kindes Matricula

    Link zur Heirat Matricula

    Am 20.12.1819, also gut zwei Jahre nach der Hochzeit mit Margaretha Wehner, bekommt er in der gleichen Kirche in Kind mit seiner ersten Frau Margaretha Just/Jost.

    Link zur Geburt - Matricula

    Lese ich etwas falsch, bin kein Experte, vorallem nicht was lateinische KBs angeht.

    Es könnten natürlich zwei verschiedene Joseph Kammandel sein, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

    Das Kind am 08.04.1816 müsste doch unehelich geboren sein, weil er erst ein Jahr später die Mutter geheiratet hat?

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Kevin Kuntz
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19779

    #2
    Suche den Tod der lutherischen ersten Ehefrau.
    Das wäre der Beleg, dass der Geburtsname der Mutter 1819 ein Versehen ist. Und alles wäre wieder in der Reihe.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Zitat von kevinkuntz Beitrag anzeigen
      ... Joseph Kammandel (*14.09.1777 in Geisa) ...
      In Hanau bekommt er dann ...
      Es könnten natürlich zwei verschiedene Joseph Kammandel sein, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte ...
      Hi
      stimmt den die Altersangabe im Sterbeeintrag in Hanau mit dem Geburtstag überein?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • kevinkuntz
        Benutzer
        • 26.12.2021
        • 81

        #4
        Hallo,

        und danke für die Rückmeldungen

        Leider beginnt das Totenbuch in Matricula erst ab 1830,

        ich kann den Tod der ersten Ehefrau also nicht prüfen, sie ist auf jeden Fall mit nach Hanau gezogen, da sie dort auch noch ein Kind bekommen hat (1813)

        Joseph Kammendel soll laut einem Ancestry-Stammbaum 1830 gestorben sein, dazu finde ich allerdings auch keine Daten.

        Weiß jemand zufällig, wo die Kirchenbücher dieser Kirchen noch zu finden wären?

        Viele Grüße
        Kevin Kuntz

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3327

          #5
          Hallo Kevin:


          Wie von Horst vorgeschlagen, habe ich die Beerdigungen in der lutherischen Johanneskirche in Hanau durchgesucht (bei archion.de, kostenpflichtig) - und siehe da (im Anhang, dritter Eintrag von oben), die Margaretha geb. Jost, Ehefrau des Rothgerbers Joseph Kammandel in der Neustadt, starb am 07.10.1814.


          Die Jost als Mutter 1819 ist also ein Ausrutscher.


          P.S.: Zum Kind 1816: es wird nur als "filius Josephi", nicht als "filius legitimus Josephi" wie in anderen Taufeinträgen bezeichnet, und die Mutter wird auch nur als "Margarethae Wehner", nicht als "Margarethae natae Wehner coniugum" (also "Margaretha geb. Wehner, Ehefrau") bezeichnet. Obwohl nicht ausdrücklich als unehelich bezeichnet, ist es doch klar, daß dieses Kind nicht ehelich war.



          VG


          --Carl-Henry
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gastonian; 01.01.2024, 19:17.
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • kevinkuntz
            Benutzer
            • 26.12.2021
            • 81

            #6
            Erstmal vielen vielen Dank für die Lösung des Rätsels.

            Es liegt wahrscheinlich an meiner Unwissenheit, aber wieso wird denn eine Katholikin (sie hat ja katholisch geheiratet) in einer evangelischen Kirche beerdigt?

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19779

              #7
              Wo steht, dass sie bei der Heirat konvertierte?
              Gibt es irgendeinen Beleg dafür?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • kevinkuntz
                Benutzer
                • 26.12.2021
                • 81

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Wo steht, dass sie bei der Heirat konvertierte?
                Gibt es irgendeinen Beleg dafür?
                Dann ist dies wohl schon Teil meiner Unwissenheit, ich ging davon aus, dass man damals nur andere Katholiken heiraten durfte.

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3327

                  #9
                  Hallo Kevin:


                  Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Interk...nischen_Konzil


                  Sogenannte Mischehen wurden geduldet, solange gewährleistet wurde, daß alle Kinder katholisch getauft und erzogen wurden. Die Mutter konnte also, wie in diesem Fall, lutherisch bleiben.



                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X