Person aus altem Zeitungsausschnitt bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kantinenessen
    Benutzer
    • 22.08.2023
    • 13

    Person aus altem Zeitungsausschnitt bestimmen

    Hallo zusammen,


    ich hoffe in diesem Forum dem Geheimnis eines Bildes aus einer alten Zeitung auf die Spur zu kommen, dass ich in einem Buch gefunden habe. Das Zeitungsbild zeigt auf der Vorderseite eine Frau. Dieses könnte ungefähr aus dem Jahre 1930 stammen. Die Frau könnte eine Schauspielerin o.ä. gewesen sein. Auf der Rückseite befinden sich Bildausschnitte von Fotos zweier Paare. Kann mir jemand helfen die Frau aus dem Bild zu erkennen bzw. die Quelle des Bildes zu bestimmen?


    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Zitat von kantinenessen Beitrag anzeigen
    Auf der Rückseite befinden sich Bildausschnitte von Fotos zweier Paare.

    Also Deine Frage ist schon sehr speziell und ich kann leider nicht helfen - aber bist Du sicher, das das 2 Paare sind und nicht dasselbe Paar Jahre später ?


    Sorry
    Christine

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Foto

      Hallo,

      ja, etwas speziell ist Deine Frage durchaus .....

      Um was geht es in jenem Buch? Da ist auf einer Seite dieses Foto von der Dame zu sehen; einfach so aus jedem Zusammenhang gerissen und ohne jeglichen Untertitel??? - Schon etwas merkwürdig für mich
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1601

        #4
        Hallo,

        ohne mehr Info wird schwierig.
        Das Foto mit der Dame sieht aus, als ob sie an einer Treppe auf einem Schiff steht.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • kantinenessen
          Benutzer
          • 22.08.2023
          • 13

          #5
          Da es eine Art Lesezeichen im Buch war und für mich kein Zusammenhang zu diesem erkennbar ist, habe ich das nicht genauer erwähnt. Vll. lässt sich ein Zusammenhang erkennen, wenn die abgebildeten Person(en) erkannt sind. Das es sich ggf. um dasselbe Paar zu verschiedenen Zeiten handeln könnte, ist eine interessante Idee. Auch dass die Frau sich auf einem Schiff befinden könnte. Für mich sah das Paar bisher eher wie eine Art Königspaar o.ä. aus. Die Frau schien für mich eher in einem (Holz-)Haus am Fuße einer Treppe zu stehen. Vll. war es für denjenigen der das Bild im Buch hinterlassen hat eine bewunderte Prominente der damaligen Zeit?

          Kommentar

          • Tamster
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2021
            • 134

            #6
            Ich kenne das von meiner Großmutter, die auch gerne Zeitungsartikel oder Bilder ausgeschnitten hat und dann in Bücher zur Aufbewahrung gelegt hat. Meist auch ohne Hinweise oder ähnlichem.

            Es könnte also sein, das lediglich eine Seite für die Person, die es ausschnitt interesant war.

            Das die Dame auf einem Schiff steht ist auch für mich ohne Zweifel. Das war auch durchaus ein gerne fotografiertes Motiv. Auch die Zeitangabe um 1930 ist legitim.


            Leider kann auch ich nicht sagen wer die Personen sind. Auch eine Bildersuche über verschiedene Portale brachte nichts.

            Wo stammt das Bild denn her? Bzw. Ist bekannt wo die Person, die es "sammelte" (oder auch deren Eltern) zu der Zeit gelebt hat? Evtl. kann eine lokale Zeitung helfen.
            VG aus dem Schwarzwald
            - Tamster -
            OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
            Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
            Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
            Gebe gerne Auskunft.

            Kommentar

            • biba
              Benutzer
              • 23.07.2019
              • 96

              #7
              Schon versucht den Kontrast zu erhöhen und Google Lens probiert? Bei irgendwelchen Promis könnte es Ergebnisse geben.
              ___________________________
              Viele Grüße Birgit

              Kommentar

              • kantinenessen
                Benutzer
                • 22.08.2023
                • 13

                #8
                Mit dem unveränderten Bild habe ich neben google auch bing probiert. Beides bisher ohne Erfolg. Es hat im Original in etwa Passbildgröße und wurde im Bestand eines Archivs entdeckt, auf den die verschiedensten Personen zu verschiedenen Zeiten Zugriff hatten.


                Ob es sich bei den abgebildeten Personen um Prominente handelt, ist hierbei nur eine Vermutung. Was mir bei dem Bild etwas seltsam erscheint, sind die Schatten an der linken Wand mit dem Geländer. Vll. ist das ganze auch eine Filmkulisse oder bei einem Fotografen so aufgebaut gewesen. Was ich besonders finde, ist die Kleidung der Frau.
                Kann ggf. jemand der Kopfbedeckung/Kleidung einen Namen geben? Erkennt jemand in welchem Land, wenn nicht zur See, das Bild aufgenommen wurde?
                Im einfachsten Fall handelt es sich um ein Fotomodell der damaligen Zeit.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Hallo
                  Beim zweiten Bild das obere Paar sieht mir nach einer Heirat in den 1920ern aus, gemäss dem Schleier der Frau - aber da man den Rest zu ungenau erkennen kann, bin ich nicht sicher.
                  Ich finde, die untere Frau sieht der oberen Frau etwas ähnlich - vielleicht also die selbe Person in älter, oder eine Verwandte oder halt Zufall?
                  Nach einem adligen Paar sieht es für mich aber nicht aus, nur halt "schick".

                  Was für ein Buch ist das denn? Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
                  Ansonsten kann ich als Bibliothekarin sagen, dass die Leute echt einfach alles als Lesezeichen benutzen oder Dinge in Büchern vergessen, da muss es absolut nicht zwingend einen Zusammenhang geben.
                  Zuletzt geändert von Garfield; 23.08.2023, 19:40.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2543

                    #10
                    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                    Was für ein Buch ist das denn? Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
                    Ansonsten kann ich als Bibliothekarin sagen, dass die Leute echt einfach alles als Lesezeichen benutzen oder Dinge in Büchern vergessen, da muss es absolut nicht zwingend einen Zusammenhang geben.
                    Hallo,

                    den gleichen Gedanken zum Lesezeichen hatte ich auch schon und zudem, wozu eigentlich diese Rätselraterei?
                    Welche relevante Erkenntnis sollte daraus hervor gehen können?

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1030

                      #11
                      Zitat von kantinenessen Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,


                      ich hoffe in diesem Forum dem Geheimnis eines Bildes aus einer alten Zeitung auf die Spur zu kommen, dass ich in einem Buch gefunden habe. Das Zeitungsbild zeigt auf der Vorderseite eine Frau. Dieses könnte ungefähr aus dem Jahre 1930 stammen. Die Frau könnte eine Schauspielerin o.ä. gewesen sein. Auf der Rückseite befinden sich Bildausschnitte von Fotos zweier Paare. Kann mir jemand helfen die Frau aus dem Bild zu erkennen bzw. die Quelle des Bildes zu bestimmen?


                      Vielen Dank.
                      Moin,

                      sieht aus wie Modewerbung!
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • kantinenessen
                        Benutzer
                        • 22.08.2023
                        • 13

                        #12
                        Danke für die Mithilfe. Es hat sich inzwischen die Zeitung finden lassen, der die Bilder entstammten. Die Ideen zum Bild mit der Dame waren goldrichtig. Es handelte sich um Marlene Dietrich.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Gilbo
                          Benutzer
                          • 04.03.2010
                          • 94

                          #13
                          Gut
                          Zuletzt geändert von Gilbo; 14.09.2023, 18:44.
                          FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
                          Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
                          Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
                          FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
                          Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X