Wer suchet, der findet? Bin ich auf der richtigen Spur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thilliaina
    Benutzer
    • 11.07.2023
    • 18

    Wer suchet, der findet? Bin ich auf der richtigen Spur?

    Hallo!

    Ich brauche bitte eure Expertise...

    Vor einiger Zeit habe ich die Suche nach einer Geburtsurkunde einer meiner Vorfahren namens Johann Stahl aufgegeben. Ich weiß, dass er zwei Mal verheiratet war (beide Ehen haben in Hammern, heutiges Tschechien stattgefunden) - bei einem der Einträge findet sich das Alter, sodass ich schließen kann, dass er um 1746 geboren worden sein muss. Der Name seines Vaters lautet Johann Georg Stahl, der seiner Mutter Maria Anna.

    Ein neuer Hinweis hat sich nun in einer Chronik aufgetan, in der die Rede davon ist, dass ein gewisser Johann Georg Stahl aus "Chur bayern von Lindberg Zwißler" im Jahre 1775 in Hammern ein Grundstück erworben hat (Grundbucheintrag wurde von mir gefunden). Ich habe leider sonst keine Informationen zu ihm, weder wer seine Gattin war, noch ob er Kinder hatte.

    Ich habe mich auf die Suche nach Geburtseinträgen in Lindberg (zu Zwiesel gehörend) gemacht, in den Indexen jedoch keine Stahls gefunden. Ich dachte mir, ich gehe auf Nummer sicher und schaue unter "Stoll", von denen es einige Einträge gibt. Ich finde also eine Geburtsurkunde vom 31. Dezember 1745 in Lindberg von einem Johann Joseph Stol - der Vater ist Johann Georg Stol, die Mutter Maria (letzer Eintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...el/001/?pg=104)

    Meine Frage lautet: Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass es sich bei diesem Eintrag um den gesuchten Johann Stahl (und den Grunderwerber in Hammern Johann Georg Stahl) handelt?
    Hammern und Lindberg liegen ca. 20km auseinander und die verschiedenen Eintragungen zu Namen sind auch bekannt. Ich habe schon öfter Eintragungen gesehen, bei denen Stahl mehr nach Stall aussieht...
    Ich will mich nicht zu früh freuen, deswegen dachte ich, ich frage hier mal nach.
    Entschuldigt bitte die lange Nachricht.

    Liebe Grüße
    Michaela
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19769

    #2
    Gewichtigstes Argument dagegen ist der Taufname Johann Joseph.
    Das könnte durch den Vornamen des Paten teilweise egalisiert werden.
    Ich würde mir die Familie der Eltern ganz genau anschauen. Und in erster Linie, ob und wann ein Johann Georg und ein Johann Joseph noch in Zwiesel aufscheinen. Vielleicht ist der Hammerer später noch Pate bei Nichten oder Neffen.
    Die Namens"änderung" von Stoll in Stahl allein würde mich zu keiner Zeit an einer Personengleichheit zweifeln lassen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19769

      #3
      23.10.1747 wird ein Johann Georg Stoll aus Lindberg getauft:

      Auch er könnte der Grunderwerber sein.
      So wie der am 21.7.1752 getaufte Johann Georg Stoll:
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.08.2023, 16:09.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3326

        #4
        Hallo Michaela:


        Um auf sicher zu gehen, würde ich nach Steuerlisten oder ähnlichen Verzeichnissen aller Haushaltsvorstände in Hammern um 1775 suchen, um mich zu vergewissern, daß dein Johann Stahl und der Grundstückerwerber Johann Georg Stahl nicht zwei verschiedene Personen sind. Ich bin allerdings kein Experte in dieser Gegend und weiß nicht, ob es solche Listen gibt.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Thilliaina
          Benutzer
          • 11.07.2023
          • 18

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          23.10.1747 wird ein Johann Georg Stoll aus Lindberg getauft:

          Auch er könnte der Grunderwerber sein.
          So wie der am 21.7.1752 getaufte Johann Georg Stoll:
          https://data.matricula-online.eu/de/...el/001/?pg=165
          Danke, die beiden habe ich in meinem Enthusiasmus ganz übersehen...

          Kommentar

          • Thilliaina
            Benutzer
            • 11.07.2023
            • 18

            #6
            Danke für die Anmerkungen!

            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Gewichtigstes Argument dagegen ist der Taufname Johann Joseph.
            Das könnte durch den Vornamen des Paten teilweise egalisiert werden.

            Ich würde mir die Familie der Eltern ganz genau anschauen. Und in erster Linie, ob und wann ein Johann Georg und ein Johann Joseph noch in Zwiesel aufscheinen. Vielleicht ist der Hammerer später noch Pate bei Nichten oder Neffen.
            Die Namens"änderung" von Stoll in Stahl allein würde mich zu keiner Zeit an einer Personengleichheit zweifeln lassen.
            Wie meinst du "egalisiert"?

            Ich werde mal alle Stolls durchschauen, um zu sehen, ob sich etwas ergibt.
            Die Mutter wird in Hammern in der Ehematrike des Sohnes (also des Johann Stahls) auch Anna Maria genannt und auch bei den Geburten der Enkelkinder steht Anna Maria, hier (https://data.matricula-online.eu/de/...el/001/?pg=104) steht nur Maria, in den anderen beiden findet sich wieder A Maria...

            In der Ehematrike des Joseph Stahl sind die Zeugen aus Zwiesel und Limberg (https://www.portafontium.eu/iipimage...31&w=368&h=147). Ob es sich hier um einen Schreibfehler handelt, kann schon sein... Zwiesel und Lindberg würden jedoch zu meiner Suche gut passen...

            Kommentar

            • Thilliaina
              Benutzer
              • 11.07.2023
              • 18

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Michaela:


              Um auf sicher zu gehen, würde ich nach Steuerlisten oder ähnlichen Verzeichnissen aller Haushaltsvorstände in Hammern um 1775 suchen, um mich zu vergewissern, daß dein Johann Stahl und der Grundstückerwerber Johann Georg Stahl nicht zwei verschiedene Personen sind. Ich bin allerdings kein Experte in dieser Gegend und weiß nicht, ob es solche Listen gibt.


              VG


              --Carl-Henry
              Danke dir für die Anmerkungen!

              Ich glaube, da werde ich auf verlorenem Posten kämpfen. Mir wäre das auf der Suche noch nicht untergekommen. Weißt du, wo man das finden könnte der hast du vielleicht einen Hinweis? Ich bin mit allem was keine Tauf-, Ehe- oder Sterbematrike ist nch nicht sonderlich gut vertraut. Ich hatte keine Ahnung, wo man überall nach Ahnen suchen kann

              Kommentar

              Lädt...
              X