Sekundärquellen zu Regimentskirchenbüchern alt-Preußen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 175

    Sekundärquellen zu Regimentskirchenbüchern alt-Preußen?

    Hallo Leute,
    ich habe einen toten Punkt bei dem ich nicht weiterkomme.
    Es gibt zu einer Vorfahrin von mir, Anna Ilsabein Steffen einen Ich brauche den exakten Geburtsort, den Namen des Vaters oder wenigstens das Alter von Anna Ilsabein Steffen. Die Ehe mit Hermann Heinrich Kuhlmann wurde 1796 im Infanterie-Regiment v. Wedel, in Bielefeld von dem Feldprediger geschlossen. http://www.archion.de/p/ef3419e0f1/

    Der Hochzeitseintrag besagt leider nur die Namen und den aktuellen Wohnort (wahrscheinlich der beiden), sonst nichts.

    In der eigentlich zuständigen Heimat Pfarrei dem Münster zu Herford gibt es, zumindest im bei archion hinterlegten Kirchenbuch, auch kein Aufgebot. Waren Aufgebote für fremde Kirchen erst später üblich?

    Kennt jemand noch eine Quelle, neben dem nichtssagenden Kirchenbucheintrag, aus der man Informationen zur Ehe bekommen könnte?
    Auch Soldaten mussten doch bestimmt irgendwie nachweisen, dass sie nicht schon vorher verheiratet waren und nicht z.B. ihre Schwester heiraten?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Übersehe ich etwas?

    Es ist deshalb so ein Problem, da der Sterberegistereintrag der Steffen besagt das Ihr Vater Casper Steffen aus Herford Laar sei und sie 1771 in Herford geboren wurde, 1771 wurden allerdings vier Anna Ilsabein Steffen in Herford-Münster getauft und kein Vater hieß Casper.
    Angehängte Dateien
    Hi
Lädt...
X