Besonderheit bei der Nachnamensveränderung innerhalt eines Ortes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Besonderheit bei der Nachnamensveränderung innerhalt eines Ortes

    Familienname: Heimer/Heinrichs
    Zeit/Jahr der Nennung: 1650-1750
    Ort/Region der Nennung: Boimstorf, Helmstedt, Niedersachen


    Hallo zusammen, frohe Ostern,

    ich habe da eine Sache entdeckt die für meine Forschung sehr relevant sein könnte und mich aber auch etwas stutzig macht. Ich hoffe daher dass mir hier der eine oder andere vielleicht bei der Erklärung helfen kann.

    Gestern habe ich die Bücher des Ortes Boimstorf durchsucht. Was mich wundert ist die Verbindung der FN Heimers/Heinrichs.

    Hier zwei eindeutige Beispiele, es gibt vermutlich noch mehr:

    1.
    Ich habe einen Heinrich Christian Heimer gefunden der mit einer Catharine Lucie Göen mind. 3 Kinder unter dem Nachnamen "Heimer" bekam.
    Die Hochzeit der beiden ist unter "Heimer" aber nicht zu finden. Hingegen fand ich eine Hochzeit zur passenden Zeit von Heinrich Christian Heinrichs und Catharine Lucie Göen

    2.
    Eine Maria Heimer wird 1664 als Tochter von Curdt Heimer geboren. In Rotenkamp fand ich am 29.09.1696 ihre Hochzeit mit Jürgen Ölmann.
    In Boimstorf fand ich für genau das selbe Datum eine Hochzeit (vll. Referenz Eintrag) von Maria Heinrichs mit Jürgen Ölmann.
    Maria Heimer kam aus Boimstorf, Jürgen Ölmann aus Rotenkamp, beide lebten nach der Hochzeit in Rotenkamp.

    Ist es möglich dass der Nachname Heimer identisch ist mit Heinrichs? Wie kann das passieren. Ist das plausibel?

    Bisherige Varianten waren: Heim, Heims, Heimer, Heimers, Heimert, Heime, Heinze (vermutlich Lesenfehler), Heins (wahlweise auch mit "ey" statt "ei".

    Viele Grüße und Danke für eure Expertise,

    Lars

    PS: Ich habe eben nocheinmal meine Aufzeichnungen überflogen, scheinbar wurde der Name Heimer bis ca. 1690 verwendet. Anschließend tauchen die vermeintlich selben Personen als "Heinrichs" auf. Allerdings im selben Ort, also Boimstorf.
    Zuletzt geändert von Lewh; 03.04.2015, 14:15.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Sowas ist normal je weiter zurück es in der Forschung geht und kommt überall vor.
    Hat mit der Veränderung der Sprache zu tun über die Jahrhunderte und manchmal gab es natürlich auch Hör- und Schreibfehler usw.
    Da brauchst du dir nichts dabei denken solange die sonstigen "Daten" übereinstimmen - im Großen und Ganzen.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      Es ist wahrscheinlich die gleiche Sippe.

      vergleiche dazu VN Heinrich:


      dort: Heinrich = Heimo

      Gruss

      P.S.
      zur Bedeutung des Namens Heimer:


      also ein alter germanischer Name, aber fraglich ob Zusammenhang mit Deinen Heinrichs/Heimer
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.04.2015, 16:32.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo carinthiangirl und Anna Sara,
        danke für eure Antworten.
        Ich habe inzwischen neben den oben genannten Belegen noch weitere gefunden.

        Danke für die wiki Artikel, die kannte ich noch nicht.

        Grüße,

        Lars
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        Lädt...
        X