Alt 10.09.2019, 16:41
hmw hmw ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Hallo Malte,

es gibt für Gramps die Möglichkeit eines Forms-Addon. Dort kann man mittels XML beschreiben welche Felder man gerne eingeben möchten. Gedacht ist das z.B. für Volkszählungen wo man dann mal eben eine Familie mit allen Kindern und deren Geburtsdaten in einem einzelnen Formular eingeben kann. Das könnte man nun via XML umbauen um z.B. Ehen mit allen Daten inkl. Eltern, Berufe und Konfessionen eintragen zu können - diesen Weg habe ich aber nicht beschritten.

Und klar - verhindern kann ich es auch nicht. Ich versuche das halt nur immer direkt an dem eigentlichen Vorgang zu machen also quasi "ad hoc" da ich sonst später aus dem Kontext raus bin - aber - das verlangsamt natürlich die jeweilige Eingabe des einzelnen Vorgangs. Passt aber besser zu meiner persönlichen Arbeitsweise

Viele Grüße,
OlliL
Sofern du dieses Add-On irgendwann mal ausprobieren solltest, berichte gerne davon

Bei der mobilen Version die ich benutze, konnte ich leider nichts entsprechendes finden.
Alt 10.09.2019, 16:43
hmw hmw ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Erstmal ein großes DANKE an euch alle!

Der Kontakt mit Herrn Juling bzgl. des Datenschutzes war schnell und aufschlussreich.
Zwar hoffe ich noch immer darauf, dass jemand eine web-basierte Lösung aus dem Hut zaubert, aber mit Gramps auf dem USB-Stick funktioniert es auch.

Bin schon fleißig dabei und hoffe, bald anderen mit einem neuen OFB helfen zu können
Alt 10.09.2019, 16:48
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

verrätst du noch den Ort?

Bei mir sind es nur noch 11 Jahre Ehen (habe 68 Jahre erl.) - da schaue ich mir das jetzt nicht mehr an Danach Taufen und Tote - dann werde ich es erstmal veröffentlichen bevor ich die nächste Etappe zurück nehme.

Ich habe mir ein paar Keyboard Makros gebaut um jedem die Religion zuweisen zu können und den Beruf "Arbeiter" (85% der Männer waren alle nur Arbeiter). Ansonsten benutze ich oft Keyboard-Shortcuts. Ich denke da könnte man noch einiges verbessern aber was solls... nicht immer nur meckern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht