Pommersches Landwehr Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knobelbruder
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2016
    • 155

    Pommersches Landwehr Regiment

    Hallo,
    ich hatte meine Fragen schon einmal in der Posen- und auch Pommern-Liste gestellt, aber leider keine Hinweise oder Antworten erhalten, die mir weiterhelfen würden. Daher versuche ich es noch einmal hier in der Hoffnung, eine andere Leserschaft zu erreichen. Die Leser der genannten Listen mögen mir dies nachsehen. Es geht um die Kompanie 7 des Bataillons Schneidemühl der 1. Reserve-Division des 1.kombinierten Landwehr-Regiments bzw. ab 1868, das 3. Pommersches Landwehr Regiment Nr. 14.
    Der Onkel, Michael Wendland, meines Großvaters wurde 1850 in Strzelno geboren. Zu ihm finde ich keine Kirchenbucheinträge oder standesamtlichen Einträge. Der Name taucht aber in der Verlustliste 1871 auf, allerdings ohne Herkunftsort und Altersangabe. Da Strzelno im Einzugsbereich des pommerschen Landwehrregiments Bat. Schneidemühle lag könnte eine Übereinstimmung bestehen. 1871 wäre er 21 gewesen was zur grade eingeführten Wehrpflicht passen würde. Allerdings bestanden Landwehrregimenter wohl aus Reservisten nach ihrer aktiven Zeit, dies käme vom Alter dann wohl eher nicht hin. Zur Wehrpflicht und Reserve finden sich im Netz, grade für die Jahre um 1870, aber unterschiedliche Aussagen. Evtl. weiß dazu jemand genaueres (21 Jahre und Angehöriger der Landwehr)? Gäbe es Kirchenbucheinträge zu im Ausland Gefallenen, z.B. auf Grund der Verlustlisten 1871?
    Evtl. kann mir doch noch jemand einen Hinweis geben, ob es z. B. noch Aufzeichnungen zum Angriff auf das Fort Basse Perches, Belagerung von Belfort, Frankreich , Januar 1871 gibt, an dem dieses Regiment beteiligt war. Zwischenzeitlich hatte ich beim Bundesarchiv angefragt und erfahren, dass die Militärunterlagen 1945 bei einem Luftangriff untergegangen sind.

    Vielen Dank schon einmal

    Dirk
Lädt...
X