Hnylyei in Galizien/Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 799

    #31
    Zitat von jacq Beitrag anzeigen
    Moin,

    fangen wir doch mal ganz einfach an ..

    Trauung 1910, Sehestedt:


    Die Arbeiterin Xenia Slobodian zu Hohenlieth,
    geb. am 5. Januar 1887
    baptisavit et confirmavit
    Joannes Herasimowicz parochus
    (Testimonium ortus et baptismi
    Gnielitza die 1. März 1909)

    Karte:
    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps



    Leider sind die entsprechenden Jahrgänge (Geburten) nicht online:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Man findet den erwähnten Geistlichen Joannes Herasimowicz bspw. hier:


    Eine Trauung Slobodzian 1882:


    Ich würde auf jeden Fall die Heiratsurkunde anfordern, dort sollten die Eltern vermerkt sein.
    Oder hast du diese Angaben sogar schon?


    Hier noch der Sterbeeintrag 1950 für Johannes Otto Grothkopp:


    Den Sterbeeintrag zu ihr habe ich 1913-1987 im ersten Anlauf nicht gefunden.


    Ich bin ehrlich sprachlos und sehr sehr dankbar!

    Laut dem Sterbeeintrag müsste Ksenia 1950 noch gelebt haben, denn andere sind als Witwer eingetragen und er nicht. Es sei denn, sie waren geschieden.

    Ich habe das Amt Hüttener Berge kontaktiert und angefragt, wo das Heiratsregister jetzt liegt. Im Standesamt vermutlich nicht mehr, aber wo die Personenstandsregister genau hinverlegt werden, wird nicht ersichtlich. Im Zweifel das Landesarchiv, aber sie werden mir das ja mitteilen.


    Die Ehe von 1882 ist katholisch. Ksenia selbst aber ev.-luth.
    Kann ich eigentlich aus den Daten schließen, dass sie erst 1909 getauft und konfirmiert wurde ?

    Ok, grad gesehen, die Barut ist grieschich katholisch. In der Geburtsurkunde der Tochter steht es anders, deshalb war ich verwirrt.


    Laut Ancestry liegt Hnilice Wielkie heute übrigens in Polen.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #32
      Moin HelenHope,

      Ich bin ehrlich sprachlos und sehr sehr dankbar!
      Gern geschehen.

      Kann ich eigentlich aus den Daten schließen, dass sie erst 1909 getauft und konfirmiert wurde ?
      1909 wurde durch J. Herasimowicz ein Taufschein ausgefertigt, den Ksenia S. zur Trauung beigebracht hat.

      Laut Ancestry liegt Hnilice Wielkie heute übrigens in Polen.
      Falsch. Und auch im Ancestry Stammbaum falsch eingetragen.

      Siehe Karten oben. Der Ort liegt heute in der Ukraine. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt gehörte der Ort zu Galizien und war somit Teil Österreich-Ungarns.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 799

        #33
        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Moin HelenHope,

        Gern geschehen.

        1909 wurde durch J. Herasimowicz ein Taufschein ausgefertigt, den Ksenia S. zur Trauung beigebracht hat.

        Falsch. Und auch im Ancestry Stammbaum falsch eingetragen.

        Siehe Karten oben. Der Ort liegt heute in der Ukraine. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt gehörte der Ort zu Galizien und war somit Teil Österreich-Ungarns.
        Ancestry bietet keinen Ort in der Ukraine mit diesem Namen an.
        Wenn ich Hnilice wielkie angebe, dann schlägt das Sytem nur polnische Orte vor. Deswegen schrieb ich laut Ancestry.

        Wenn ich Ukraine anfüge, schlägt es noch vor : Bryansk, Kurgan, Voroezh und Mykolayivs#ka



        Edit: Habs.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4707

          #34
          Zitat von HelenHope
          Ancestry bietet keinen Ort in der Ukraine mit diesem Namen an.
          Ancestry sollte man auch nicht wirklich heranziehen, wenn es um Ortsnamen geht. Die haben da, mit Verlaub, keine Ahnung von Geographie jenseits des großen Teiches.
          Слава Україні

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 799

            #35
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Ancestry sollte man auch nicht wirklich heranziehen, wenn es um Ortsnamen geht. Die haben da, mit Verlaub, keine Ahnung von Geographie jenseits des großen Teiches.
            Grundsätzlich gebe ich dir recht.
            Es ist aber hilfreich, wenn man selbst nicht genau weiß, wie man es eibtragen soll. Jetzt stimmt es hoffentlich.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 799

              #37
              Ihr habt wirklich gut gesucht, nocheinmal Herzliches Danke!

              Ich habe heute das Eheregister und das Aufgebot erhalten und darin steht Hnylyei. Im Aufgebot lese ich allerdings Hnylyci, wobei das c am Ansatz etwas dick geraten ist, und das hat schätzungsweise zu einem Übertragungsfehler geführt, sodass aus C ein E wurde.
              Es war auch ein Zeugnis aus Sbarasch dabei, von der Bezirkshauptmannschaft.

              Jetzt wäre noch interessant, ob man die Aufenthaltsgenehmigung irgendwo finden kann.
              Sie war Arbeiterin mit zu der Zeit österreichischer Staatsangehörigkeit.
              Die Ehe im Kirchenbuch auf FS hat jedenfalls nicht mit Ksenia direkt zu tun. Ihre Mutter hieß Julia Slobodian, unverheiratet, erst später heiratete sie einen Herrn Lytwyn/Litwin. Im Zeugnis steht Ksenia dann als Ksenia Slobodian vel Litwin.

              Ihr Tod ist leider nicht vermerkt.

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #38
                Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                Den Sterbeeintrag zu ihr habe ich 1913-1987 im ersten Anlauf nicht gefunden.
                Moin,

                hat zwar nichts mit der Suche zu tun (die auch keine mehr ist); aber da es ja augenscheinlich noch nicht bekannt ist:


                Ksenia Grothkopp starb am 09.04.1978 in Schinkel.
                Sterberegister Nr. 9/1978 StA Dänischer Wohld

                Auch diesen Eintrag (inkl. Sammel-/Beiakte!) würde ich einfach mal anfordern.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 799

                  #39
                  Guten Morgen,

                  herzlichen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X