Krobusch / Krobusz / Krähenbusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fusselchen
    Benutzer
    • 05.10.2012
    • 49

    Krobusch / Krobusz / Krähenbusch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1884
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Krobusch (Krobusz, Krähenbusch)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über Vorfahren von mir. Bisher habe ich die Info, dass sie zuletzt in Krobusch (Krobusz, Krähenbusch) in Oberschlesien lebten und vermutlich dort gestorben sind, was auf jeden Fall nach 1886 gewesen sein muss, mehr Infos habe ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, wo Standesamtunterlagen oder Kirchbücher zu finden sind.
    Herzlichen Dank schon mal vorab.
    Euer Fusselchen
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Krobusch, Kreis Neustadt O/S

    Hallo Fusselchen,

    Krobusch (ab 1936: Krähenbusch, heute: Krobusz), Kreis Neustadt O/S war evgl. zu Ober Glogau und kath. zu Altzülz eingepfarrt, zuständig war das Standesamt in Kujau.

    Die (noch erhaltenen) Standesamtsregister aus Kujau, Kreis Neustadt O/S [Geburten/Heiraten/Verstorbene 1874-1898, 1900, 1902 -1908, 1910-1911] befinden sich im Staatsarchiv Oppeln:

    Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    tel: +48 (77) 454-40-75 do 76
    fax: +48 (77) 454-21-12
    email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl
    www.archiwum.opole.pl

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Bezüglich der kath. Kirchenbücher ist es am einfachsten sich die Mormonenfilme anzusehen, da die Originale teils im Staatsarchiv Warschau, teils im Diözesan-Archiv Breslau [dort: Taufen 1678-1766, Trauungen 1731-1766, Verstorbene 1731-1766, 1808-1836] sowie teils im Diözesan-Archiv Oppeln liegen. Die evgl. KB sind verschollen.


    Aus dieser Region sind fast alle Erbhof- und Grundbuchakten sowie viele Testamente erhalten, so dass ich Dir evtl. weitere Quellen mitteilen könnte, wenn Du mal die Familiennamen nennst.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Fusselchen
      Benutzer
      • 05.10.2012
      • 49

      #3
      Vielen herzlichen Dank Andreas für die ausführlichen und sehr hilfreichen Informationen. Das hilft mir jetzt ein ganzes Stück weiter, war gestern leicht verzweifelt, weil ich irgendwie nicht richtig weitergekommen bin. Ist mir jetzt wirklich eine ganz große Hilfe!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X