FN Kuckelkorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veyo
    Neuer Benutzer
    • 02.06.2019
    • 2

    FN Kuckelkorn

    Familienname: Kuckelkorn


    Hi,

    ich such die Herkunft / Bedeutung des Namens Kuckelkorn.
    Ich konnte bereits folgendes finden:



    Das es in Richtung Mohnblume geht, jedoch bekomme ich den Bezug nicht hergestellt.
    Mohnblume wird ja auch Kornrose genannt (lustigerweise ist es ja keine Rose )
    Damit wäre dann evtl. das Korn erklärt, aber nicht "Kuckel". Kann mir hiermit jemand helfen, um welchen Teil der Blume handelt es sich und "warum" nennt man sich so? Ist das ein Bezug zum Beruf, Wohngebiet, weil da so viele Mohnblumen-(felder) waren? Ist es aus Deutschland / Rheinisch oder heutigem Irland oder Cornwell (wo "Kornisch" (was für ein Zufall xD) gesprochen wird.


    Dieser Artikel geht eher in eine andere Richtung, in Anlehnung an Kuckelmann aus dem keltischen/altenglischen.

    Seite 6 beginnend


    kuk = keltisch am häufigsten nach Örtlichkeit im sumpfigen, moorigen Wiesenland o-der nach alten englischen Begriffen für brennen, leuchten)
    aber von Kuckelmann zu Kuckelkorn ist ja doch schon noch ein Sprung...


    Anscheinend hat der SWR1 einen Beitrag hierzu 2008 dafür herausgebracht, aber ich kann die mp3 nicht mehr im Netz finden, hat jemand zufällig diese?

    Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio - DE Deutschland, Alemania, Allemagne, Germania, Germany, (esper.) Germanujo - Name, Nombre, Nom, Nome, Name, (esper.) nomoj



    viele Grüße
    Veyo
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Veyo,
    laut DWB wurden die Samen von menispernum cocculus, einer Scheinmyrte, als Kuckelskörner bezeichnet und laut Wikipedia pharmazeutisch verwendet.
    Also könnte es sich um einen Berufsübernamen handeln. Die Scheinmyrte gehört zu den Mondsamengewächsen. Die Deutungen mit "Mohn" haben da anscheinend was verwechselt.

    cocculus ist die Verkleinerungsform von coccus (Scharlachbeere, Kermesbeere). Das spricht gegen eine Deutung des Bestandteils kuckel- als Gockel, also gegen ein fiktives "Hahnenkorn".





    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 03.06.2019, 10:30.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Der Nachname lässt sich mindesstens bis ins 16 Jahrhundert zurückverfolgen

      Kerkrade das liegt heute in den Niederlanden

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo Veyo,
        in welchem Gebiet kam der genannte gesuchte Namen vor?
        Es ist dann leichter zu ergründen, anstatt zu raten!
        Vielleicht hat es doch mit backen zu tun. Kenne ein Kuckelbrot!
        Baltische Volkskunde und preussisches Wörterbuch. Steht bestimmt auch in books google!
        Gruß Joachim

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #5
          Hallo,

          ich sehe die Etymologie genauso wie von Xylander dargelegt.
          Es könnte wegen der berauschenden Wirkung der zerstoßenen Samenkörner auch ein Berufs-ÜN für einen sog. Olitätenhändler sein.

          Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß der FN Kuckelkorn auch in NL anzutreffen ist und häufiger noch in der Schreibweise Kockelkorn.
          (Ein Schelm, wer dazu einen aktuellen Zeitbezug herstellt!)
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            @Joachim Fischer:
            Man braucht nur die Verbreitungskarten von D und NL anzusehen und findet die Hauptverbreitung gleicher und ähnlicher Namen
            im Bereich von Aachen und in Süd-NL (Provinz Limburg).
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              Hallo

              Hallo
              Da der Ursprung scheinbar um 1550... in Kerkrade liegt könnte ein spanischer Ursprung möglich sein
              Mfg
              Focke13

              Kommentar

              • Veyo
                Neuer Benutzer
                • 02.06.2019
                • 2

                #8
                Hi,
                danke für die zahlreichen Rückmeldungen


                Jetzt hatte ich mich gerade eben an die Mohnblume gewöhnt und sie erstmals bewusst in der Natur wahrgenommen
                Wie kommt man den zu einer einigermaßigen Sicherheit? Also das es von Scheinmyrte hergeleitet wird (also Mohnblume ist definitiv draußen?). Kann man davon ausgehen, dass die Ware dann über Amsterdam auf dem Seewege evtl. kam, weil es ist ja definitv keine deutsche Pflanze?



                Örtliche historische Verbreitung hat diese Seite sehr gut gezeigt: http://freepages.rootsweb.com/~heick...uckelkorn.html
                Das ich schon denke, dass er aus dem Aachenerraum kommt, zumal Vorname mir großenteils bekannt vorkommen.


                Hinsichtlich des Ölitätenhandels, falls dem so ist, kann man vielleicht ein "Firmenettikett" oder so herausfinden, oder ist so etwas die Nadel im Heuhaufen?


                @Focke13 Klingt Kuckelkorn nicht deutschen Ursprungs, woher leitest Du die spanische Herkunft her, vom Verbreitungsort?



                vg Veyo

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo Veyo,

                  zu Deinen Fragen:

                  mE ist die Mohnblume definiv draußen. Wie sie hineinkam, erklärt vielleicht diese Abhandlung:

                  Demnach wurden die Kockelskörner volkstümlich als fischtötender Mohnsamen bezeichnet. Dh man bezeichnete etwas Neues mit Hilfe von etwas Bekanntem. Fragen müsstest Du den/die erste/n Mohn-Gläubige/n, woher er/sie den Glauben nimmt.

                  Der Handelsweg über die Nordseehäfen liegt nahe, ist aber nicht der einzig denkbare. Vom Ursprungsort nach Europa gab es ja verschiedene Land- und Seewege.

                  Die Suche nach einem "Firmenetikett", einem Siegel, einer Hausmarke oder ähnlichem hängt von den Ergebnissen Deiner Familienforschung ab. Wenn der erste Namensträger vielleicht Importeur und Großhändler von tropischen Gewürzen und Medizinpflanzen war, dann wird er sicherlich so etwas besessen haben, und vielleicht kannst Du es finden. Wenn er ein kleiner Einzelhändler war, vielleicht ein über Land ziehender Buckelkrämer/Buckelapotheker, hat er vielleicht seine Waren ebenfalls gekennzeichnet, aber da noch was zu finden, wird schwierig sein.

                  Hier noch der Begriff Kuckelskörner im Rheinischen Wörterbuch


                  Da fällt mir ein, eventuell war der erste Namensträger auch ein Fischer, der häufig mit Kuckelskörnern fischte. Auch bei der Klärung dieser Frage hilft nur die Familienforschung und Lokalgeschichtsforschung weiter.

                  Nachtrag: Kaspar Linnartz hält den FN für einen Berufsnamen für einen Händler. Sehe ich auch eher als den Fischer

                  zehntausend berufsnamen im abc erklärt Kaspar Linnartz ... Kockelkorn Kf. = Verkäufer von Kokelskörnern (coculae officinarum), einer Frucht von betäubender Wirkung, die zum Fisch-, Vogelfang und zur Vertilgung von Ungeziefer benutzt ...

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 05.06.2019, 12:08. Grund: Nachtrag

                  Kommentar

                  • Hendrik Kutzke
                    Benutzer
                    • 29.11.2006
                    • 8

                    #10
                    Kuckelkorn (Berufs)-Übername

                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    ... mE ist die Mohnblume definiv draußen. Wie sie hineinkam, erklärt vielleicht diese Abhandlung:
                    https://books.google.de/books?id=pIV...cculus&f=false
                    Nein! Erklärt sich daraus nicht! Und Mohnblume ist nicht „draußen“!

                    Deine Äußerung dazu löst bei mir ein breites Lächeln aus

                    Wie der Günter Josef Kuckelmann aus Aachen ganz richtig schrieb:
                    „HEUTE SUCHT MAN NACH EINER DEUTUNG, WORAUS DIESER ODER JENER FAMILIEN-NAME ENTSTANDEN IST ODER WAS ER BE-DEUTET, KOMMT DABEI ALLERDINGS OFT ZU VIELEN UNRICHTIGEN SCHLÜSSEN.“
                    … und der hat bei seiner Namendeutung auch viele falsche Schlüsse gezogen.

                    Aber zurück zu meiner damaligen Aussage (fast 12 Jahre her):

                    Kuckelkorn = Mohnblume.

                    Die war bewusst gewählt, es sollte andeuten, wie vielfältig Namendeutungen verknüpft sein können. Und man muss es in Verbindung mit Irmgarts Antwort sehen:
                    „oder doch Kockelskörner= Samen der Scheinmyrte?“
                    (Erläuterung zum Verständnis, es gab damals eine diskursive Auseinandersetzung mit Namensdeutungen zwischen Irmgart und mir und das war für die Namensdeutung äusserts hilfreich.)

                    Um sich über die Möglichkeit einer/seiner Namensbedeutung anzunähern muss man schon intensive Nachforschungen betreiben und sich immer bewusst sein, dass das immer nur eine Möglichkeit der Bedeutung sein kann.
                    Betrachtet man sich den Namen in seinem Umfeld (wie du richtig aufführst: „bei der Klärung dieser Frage hilft nur die Familienforschung und Lokalgeschichtsforschung weiter.“, dann ergeben sich es verschiedene Thesen, die man verfolgen kann/sollte.
                    Ich nenne für Kuckelkorn mal beispielsweise nur zwei:
                    1. Kuckelkorn als (Bauern)-Übername, also ein sogenannter mittelbarer Berufsname, d. h. ein wichtiger Gegenstand aus der beruflichen Umwelt des Namensträgers gibt diesem den Namen.

                    Nun kann man (und ich machte das aufgrund der bekannten Hintergrundinformationen) bei Betrachtung des Umfeldes und Zeitschiene folgende These aufstellen:
                    Kuckelkorn = Mohnblume
                    FN Kuckelkorn = Bauern-Übername für jemanden der Mohn angebaut hat.

                    Grundsätzlich: die Wahrscheinlichkeit auf den Bezug zur Mohnblume sehr groß.
                    Der Schlafmohn (Papaver somniferum) ist eine uralte Kulturpflanze aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) und in dem zu betrachtenden Umfeld wurde der Gartenmohn auch als Kuckelblume bezeichnet.
                    Einschränkung:
                    Es muss aber nicht zwangsläufig Mohn gewesen sein (siehe Irmgarts Anmerkung). Da gibt es noch besondere Feinheiten, die man dann lokal (dort wo der Name wahrscheinlich entstanden ist) berücksichtigen muss/sollte.

                    Dennoch, ich meine, diese Namensdeutung ist sehr wahrscheinlich!

                    2. Kuckelkorn als (Berufs)-Übername, also wie oben mittelbarer Berufsname, d. h. ein wichtiger Gegenstand aus der beruflichen Umwelt des Namensträgers gibt diesem den Namen.
                    … und da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. ein Marktverkäufer oder ein Schädlingsbekämpfer usw...

                    Diese These ist allerdings eher schwach und im Niveau von Linnartz.

                    Soviel zu meiner Äußerung von vor fast 12 Jahren.


                    Viel Grüße

                    Hendrik Kutzke
                    Zuletzt ge?ndert von Hendrik Kutzke; 28.04.2020, 07:40.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hallo Hendrik,
                      inzwischen habe ich die Kuckelblume - Gartenmohn im Rheinischen Wörterbuch gefunden http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=RK17778

                      Dieses spiegelt jedoch nicht unbedingt den Sprachstand zur Entstehungszeit der FN wider. In den historischen Wörterbüchern kann ich jedenfalls eine Kuckelblume oder auch kukelbluome nicht entdecken. Auch gibt es anscheinend keinen FN Kuckelblum, den ich bei Gebräuchlichkeit des Begriffs in der Zeit der FN-Entstehung eigentlich erwarten würde. Welche Belege hast Du denn für Deine These "Kuckelkorn = Mohnblume"?

                      Wie auch immer, den Mohn schließe ich als Möglichkeit nun doch nicht mehr aus. Menispermum cocculus und die darauf basierenden Deutungen des FN halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.


                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        hier noch der Eintrag Kockelskörner im Neuen Waaren-Lexikon in zwölf Sprachen von Nemnich 1820

                        Das deutet mE sämtlich auf die Scheinmyrte
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • Hendrik Kutzke
                          Benutzer
                          • 29.11.2006
                          • 8

                          #13
                          [QUOTE=Xylander;
                          Dieses spiegelt jedoch nicht unbedingt den Sprachstand zur Entstehungszeit der FN wider. In den historischen Wörterbüchern kann ich jedenfalls eine Kuckelblume oder auch kukelbluome nicht entdecken. Auch gibt es anscheinend keinen FN Kuckelblum, den ich bei Gebräuchlichkeit des Begriffs in der Zeit der FN-Entstehung eigentlich erwarten würde.
                          [/QUOTE]

                          Hallo Xylander,

                          deine Äußerung ist interessant, „Dieses spiegelt jedoch nicht unbedingt den Sprachstand zur Entstehungszeit der FN wider.“

                          Wann ist denn deiner Meinung nach der FN Kuckelkorn entstanden?
                          Muss ein FN den Sprachstand in einem Wörterbuch wiederspiegeln, bzw. dort zu finden sein?
                          Und wurde er (der FN) in seiner Entstehungszeit auch so geschrieben?

                          Deine Scheinmyrten-Vorliebe in allen Ehren, aber das ist ebenfalls nur eine These, die bestenfalls gleichwertig mit der von mir genannten Mohnblume steht.

                          Aber irgendwie hast du meine Erläuterung (siehe Einschränkung) zu dem Namen nicht richtig gelesen,

                          Ich hätte auch schreiben können:
                          Nun kann man (und ich machte das aufgrund der bekannten Hintergrundinformationen) bei Betrachtung des Umfeldes und der Zeitschiene folgende These aufstellen:
                          Kuckelkorn = Pfefferkorn
                          FN Kuckelkorn = (Händler)-Übername für jemanden mit Gewürzen (z.B. auch Pfeffer) handelt (Gewürzhändler).

                          Auch hier gilt: die Händler-Wahrscheinlichkeit auf den Bezug zum Pfeffer ist möglich.
                          Kubeben-Pfeffer (auch Kubenenpfeffer) oder Stiel-Pfeffer (Piper cubeba) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Pfeffer in der Familie der Pfeffergewächse (Piperaceae). Er wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.
                          Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kubeben-Pfeffer

                          Und auch diese These kann man (wie du es wohl gerne magst) mit historischen Wörterbüchern untermauern.
                          Frühneuhochdeutsches Lexikon: Kübelkorn = cubeba: kubel chorn

                          Ergänzung: ich könnte noch weitere Thesen dazu aufstellen, (ebenfalls Lexika basiert untermauert).

                          Lexika sind ein wichtiges Hilfsmittel für die Erforschung der Bedeutung von Familiennamen, aber sie sind Hilfsmittel, nicht der Schlüssel für die Auflösung des Rätsels der Bedeutung.

                          Mit den Thesen fängt die Arbeit zur Enträtselung erst an!
                          Da ist eine umfangreiche „Detektivarbeit“ notwendig, um sich der Bedeutung anzunähern. Dazu gehört eine solide Familienforschung!

                          Ich weiß nicht, ob du einmal in Kirchenbüchern geforscht hast und erfahren hast, was dort alles mit der Schreibweise von Familiennamen passieren kann. Wenn man Pech hat, kann aus Kuckelkorn ganz schnell ursprünglich Kuckelkorb zum Vorschein kommen und dann kann man alle Thesen „in die Tonne treten“.

                          Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Namensforschungen.

                          Viele Grüße

                          Hendrik Kutzke
                          Zuletzt ge?ndert von Hendrik Kutzke; 01.05.2020, 21:13.

                          Kommentar

                          • 1570126
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.09.2015
                            • 234

                            #14
                            Hallo,
                            die mir bekannten ältesten Erwähnungen (vor 1630) des FN stammen aus dem Raum Kerkrade, Heerlen und Simpelveld.


                            Kerkrade:
                            Kauckelkorn/Kockelkorn, Johannes 1621, 1627, 1629


                            Simpelveld:
                            Kockelkorn, Kockelkoren, Renerus 1622, 1623, 1627, 1630
                            Kockelkorn, Leonardus 1622, 1629
                            Kockelkorn, Theodorus 1621


                            Heerlen:
                            Cockelcoren, Joannes 1623
                            Cockelkoer/Kockelkoer, Simon 1609, 1612
                            Cockelkor, Gorth 1608
                            Kockelkorn, Wilhelm 1597
                            Kockelkoren, Jan 1592
                            Kockelkoox, Mettel 1607
                            Kockelkoren, Ana..lia 1607


                            Übrigens gibt es in der Gemeinde Kerkrade auch eine Kockelheide.


                            LG

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Zitat von Hendrik Kutzke Beitrag anzeigen
                              Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Namensforschungen.
                              Viele Grüße
                              Hendrik Kutzke
                              Hallo Hendrik,

                              den versuche ich gerade nicht zu verlieren. Also wiederhole ich meine Frage:
                              "Welche Belege hast Du denn für Deine These "Kuckelkorn = Mohnblume?"
                              Ich meine: außer dem Eintrag Kuckelblume - Gartenmohn im RhWB?

                              Wenn Du das nicht beantworten magst, sehe ich nicht, wie wir in der Diskussion weiterkommen könnten. Dann bleibts eben beim jetzigen Stand. Jeder hat seine favorisierte Deutung, schließt aber andere nicht aus.

                              Ansonsten: FN werden aus Wörtern des jeweils zur Entstehungszeit existierenden Wortschatzes gebildet. Die einschlägigen Wörterbücher gehören also zum Standardinstrumentarium zur Orientierung, sind eins der ersten, aber nicht das einzige Hilfsmittel, da stimmen wir überein. Was man alles heranziehen kann, erspare ich mir aufzulisten. Spätere Namensformen weichen natürlich sehr oft ab.

                              Und: Ja, ich habe schon mal Kirchenbücher durchgesehen, und ich habe schon mal Namenänderungen über Jahrhunderte verfolgt, auch lange vor KB-Zeiten.

                              Die frühen Erwähnungen in den Niederlanden im 16. und 17. JH haben wir ja nun auch, dank des Beitrags von 1570126 Das passt zu den bisherigen Daten im Lauf des Threads.

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              PS Kübelkorn halte ich für äußerst unwahrscheinlich
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 02.05.2020, 13:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X