Martini Family aus Kiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMartini
    Benutzer
    • 30.06.2021
    • 23

    Martini Family aus Kiel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Keil
    Konfession der gesuchten Person(en): Karl August Jurgen MARTINI
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): My Heritage, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Gebdas

    Mein Urgroßvater Karl August Jürgen MARTINI wurde am 22. August 1872 in Keil geboren und ich habe eine Kopie seiner Heiratsurkunde mit Emma RADATZ am 1896 in Berlin aber ich suche immer noch nach seiner Geburtsurkunde und auch mehr Informationen über seine Eltern.
    Ich weiß, dass er nach Emmas Tod wieder geheiratet hat und dass er 1953 gestorben ist.
    Sein Vater war Christian Wilhelm Martini und seine Mutter Katherina Dorothea WRIEDT.
    Jede Hilfe, mehr Informationen über die Familie zu finden, wäre wunderbar.
    Vielen Dank
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 804

    #2
    Eltern konnte ich nun nicht finden. Aber vielleicht hast du das noch nicht?

    Schiffpassage als Pensionär von Hamburg aus nach Alexandria am 29 Okt 1930. Alleinreisender.
    Die Sterbeurkunde von Emma.
    Die Geburtsurkunde der Tochter Dorothea Emilie.
    Die Geburtsurkunde des Sohnes Wilhelm Karl Adam.
    Den Geburtseintrag der Emma. Über ihre Eltern Adam und Helene findet man auch Informationen.
    Die Sterbeurkunde des Karl August unter Angabe der Ehefrau Anna Luise Teschner.

    Wenn du das noch brauchst und haben möchtest bitte PN mit deiner Mail Adresse.

    Kommentar

    • CMartini
      Benutzer
      • 30.06.2021
      • 23

      #3
      Hallo Carolien

      vielen Dank für das Angebot .Ich habe alle diese Dokumente bereits und auch einige Informationen über Emmas Eltern.Ich habe hier Vater Adam und Mutter Helene Wernick und auch einige Informationen über ihre Geschwister.
      Ich versuche, mehr über die Martini-Seite der Familie herauszufinden.
      In Anbetracht dessen, dass Karl in Keil geboren wurde, nehme ich an, dass die Eltern auch dort geheiratet haben könnten, aber ich bin mir nicht sicher.Sie waren evangelisch, also hilft das vielleicht, es einzugrenzen.
      Ich habe ein paar Aufzeichnungen, die von Christian Wilhelm MARTINI sein könnten, in den deutschen Archiven gefunden, aber sie sind nicht online verfügbar und ich kann jetzt nicht reisen. Er ist auf der Heiratsurkunde als Anatomie-Diener aufgeführt und aus diesem Grund dachte ich, dass er mit der Universität oder den Krankenhäusern dort verbunden sein würde.
      Ich habe nach Aufzeichnungen aus Kiel auf Archion gesucht, kann aber nichts finden.
      Wenn Sie mich in die richtige Richtung weisen können, wäre es großartig.


      Danke

      Cris


      Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
      Eltern konnte ich nun nicht finden. Aber vielleicht hast du das noch nicht?

      Schiffpassage als Pensionär von Hamburg aus nach Alexandria am 29 Okt 1930. Alleinreisender.
      Die Sterbeurkunde von Emma.
      Die Geburtsurkunde der Tochter Dorothea Emilie.
      Die Geburtsurkunde des Sohnes Wilhelm Karl Adam.
      Den Geburtseintrag der Emma. Über ihre Eltern Adam und Helene findet man auch Informationen.
      Die Sterbeurkunde des Karl August unter Angabe der Ehefrau Anna Luise Teschner.

      Wenn du das noch brauchst und haben möchtest bitte PN mit deiner Mail Adresse.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Cris,

        die Sterbedaten der Eltern ( gefunden hier ):
        Katharina Dorothea Sept. 1926 Kiel Nr 821 Standesamt Kiel III
        Christian Wilhelm Juli 1927 mit 81 Jahren Kiel Nr 541 Standesamt Kiel I

        Mit der hier erklärten Bestellmöglichkeit käme man dann gegen Gebühr an die Sterbeurkunden, die dann leider aus dem Zeitraum nicht die Namen der Eltern beinhalten, aber ja wenigstens den Geburtsort und mindestens das Alter, wenn nicht sogar den Geburtstag.

        Im Adressbuch Kiel ist der Vater mindestens seit 1914 in der Düppelstr. 83 verzeichnet, zunächst als Anatomie-Diener a D, dann als Pensionär.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 08.07.2021, 18:53.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo,


          in dem Sterbeeintrag Berlin ist vermerkt, Karl August Jürgen MARTINIS Geburts-Taufeintrag: Evangelische Kirchengemeinde Kiel, Nr.514 (/1872).
          Kopie dieses Eintrages sollte hier zu bekommen sein:


          Landeskirchliches Archiv Kiel (LKAK)
          Winterbeker Weg 51,
          24114 Kiel Tel. 0431 9797660
          kiel@archiv.nordkirche.de

          VG
          Pat





          Zuletzt geändert von Pat10; 09.07.2021, 10:10.

          Kommentar

          • CMartini
            Benutzer
            • 30.06.2021
            • 23

            #6
            Vielen Dank an Pat und Thomas für eure Hilfe, ich werde die Dokumente anfragen und sehen, wohin sie mich führen. Ein Geburtsort für Christian und Katherina wäre hilfreich.
            Ich habe auch einen Blick in den Registerindex geworfen und ein paar Martini-Kinder gefunden, die nach Karl geboren wurden. Er hatte wahrscheinlich Brüder und Schwestern, also werde ich auch einige anfordern.
            Es ist toll, eine Adresse zu haben. Ich habe das Haus in Berlin ein paar Mal besucht, aber ich war noch nie in Keil, also werde ich hoffentlich bald dort sein.

            Grüße

            Cris Martini

            Kommentar

            Lädt...
            X