Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 17.11.2016, 08:21
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Guten Morgen,

nach unseren (rigrü, Xylander und anderen) vielen Versuchen mit zum Teil auch solchen angedachten Erkenntnissen, hat Jürgen wahrscheinlich nach Lesen der vielen Stellungnahmen das Extrakt rausgezogen.

Ich kann mich damit anfreunden. Wenn es dann die Lösung ist, umso schöner! Dann hat sich die Mühe der vier Seiten Beiträge mit dem Gehirnjogging gelohnt.


Einen schönen Tag


P.S. Es hat auch Spaß gemacht!
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.11.2016, 08:44
henrywilh henrywilh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Weserbergland
Beiträge: 11.784
Lächeln

Guten Morgen,

weil ich es versprochen hatte, hier der Rest des bezüglichen Textmaterials.

R 1.jpg

R 2.jpg

R 3.jpg

R 4.jpg

Vermutlich wird es nicht mehr gebraucht, weil "mede" inzwischen Konsens ist.

Mehrheitsmeinung scheint nun "Miete" zu sein. Das leuchtet mir jetzt nicht gleich 100%ig ein, aber vielleicht nach dem Frühstück. Ich denke drüber nach.

Danke an ALLE, es war ein Vergnügen!

Der thread bleibt noch eine kurze Weile auf "ungelöst"; wenn noch etwas kommt - sehr gerne!

----------Nach dem Frühstück
bin ich für mich zu einer Entscheidung gekommen. Zuvor habe ich noch folgendes entdeckt: In den Einträgen heißt es fast immer:
"XY und sine fruwe ... hebben einen hoff ..." - also "hebben" im Plural. Ein einziges Mal steht das in Hochdeutsch: "haben", und ein Mal steht:
"Henning Buite und sine fruwe seinde de Herren eigen, hatt 1 Hove Landes ..." Also "hatt" > hochdeutsch und Singular, obwohl von Henning und seiner Frau die Rede ist. Daraus folgere ich, dass man den Singular bei "lieget" nicht so genau nehmen darf, und das bewegt mich, die Lösung zu wählen, die mir ohnehin am eingängigsten war: mede = "mit". Curt Schwarte Möller und Frau wohnen mit in der Mühle. (= mawoj #4)
__________________
Schöne Grüße
hnrywilhelm

Geändert von henrywilh (17.11.2016 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.11.2016, 09:26
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Henry, hallo zusammen,
bei mir gabs schon Frühstück, und eingefallen ist mir folgendes:

1628 beklagt sich mein Vorfahr, Domänen- und Mühlenpächter in Sprockhövel, damals Grafschaft Mark, dass er nun für beide Pachtobjekte nicht mehr wie früher einen gemeinsamen Pachtvertrag abzuschließen hat, sondern je einen besonderen. Seitdem entrichten er und seine Nachfolger, sämtlich aus der Familie, neben der Pacht für den Grundbesitz einen Mühlenzins.

Wenn man sich auch vor 1:1 Übernahme hüten muss, bietet sich für den Eintrag

Curt Schwarte Möller und sine fruwe sin der Herren eigen Lieget mede in der Möle. Sunst hebben de nichts.


doch evtl. folgende "Übersetzung" an:

Curt Schwartemöller und seine Frau sind der Herren Eigen. Auf der Mühle liegt ein (Mühlen)zins. Sonst haben die (genannten drei Personen?) nichts.

Mit der Bedeutung mede - außer Miete auch Pacht, Zins

Dann würden also nicht Curt und Frau als Mieter charakterisiert, sondern es würde vermerkt, dass außer der Pacht für die 8 Morgen auch Mühlenzins zu entrichten war.

Viele Grüße
Xylander
PS Henry, das hat sich gekreuzt. Ändert mein Vorschlag etwas an Deinen Überlegungen? Selber bin ich irgendwie unentschieden.

Geändert von Xylander (17.11.2016 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.11.2016, 09:46
henrywilh henrywilh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Weserbergland
Beiträge: 11.784
Standard

Zinsen werden in dem Register (für dieses Dorf) zweimal erwähnt, und zwar als "tinß".

- Auch das ist kein schlagendes Argument gegen die Bedeutung "Zins" für "mede", ich weiß. -

Wenn solche noch kommen sollten, freue ich mich. Einstweilen stelle ich auf "gelöst" (auch wenn es m.E. nicht ganz stimmt) und danke nochmals ALLEN!
__________________
Schöne Grüße
hnrywilhelm

Geändert von henrywilh (17.11.2016 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.11.2016, 07:22
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Henry,
Das wäre meine nächste Frage gewesen: taucht mede in der Bedeutung Miete, Zins bei anderen Einträgen auf? Du hast sie damit bereits beantwortet, und zwar negativ. Also ist hier sehr wahrscheinlich mit gemeint.

Die Form mede anstelle des sonst verwendeten mit erklärt sich vielleicht aus der grammatikalischen Funktion. Bei "Sie wohnen mit in der Mühle" ist sie eine andere als bei "hebben einen Hoff mit... Morgen Landes".

Viele Grüße, hat Spaß gemacht
Xylander
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.11.2016, 08:34
henrywilh henrywilh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Weserbergland
Beiträge: 11.784
Standard

Ja, danke auch noch mal.
Angesichts der Unsicherheit muss man sich entscheiden. Ich entscheide mich für die unkomplizierteste Lösung.

Bis bald!
__________________
Schöne Grüße
hnrywilhelm
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.11.2016, 12:19
Jürgen Wermich Jürgen Wermich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2014
Beiträge: 5.674
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
taucht mede in der Bedeutung Miete, Zins bei anderen Einträgen auf? Du hast sie damit bereits beantwortet, und zwar negativ. Also ist hier sehr wahrscheinlich mit gemeint.

Die Form mede anstelle des sonst verwendeten mit erklärt sich vielleicht aus der grammatikalischen Funktion. Bei "Sie wohnen mit in der Mühle" ist sie eine andere als bei "hebben einen Hoff mit... Morgen Landes".
Zitat:
Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
Bedenken:
Auf den vier Seiten für dieses Dorf sind 16 Eintragungen. In 12 davon kommt das Wort "mit" vor, nirgends "mede".
Hier sehe ich schon das Problem: Wieso sollte der Schreiber inmitten von 12 mit plötzlich eine andere Schreibweise verwenden?
Wäre es nicht viel naheliegender, dass mede eben einen anderen Begriff darstellt?

Der semantische Unterschied, auf den Xylander aufmerksam macht, existiert zwar, aber ist er einem bewusst?

Aussagekräftiger wäre ein mede im Zusammenhang mit Mühlen in anderen Orten, Henrys Aussage betrifft nur einen Ort, wenn ich das richtig sehe.
Der Text wird vermutlich nicht online verfügbar sein, insofern dann leider nicht ohne größeren Aufwand überprüfbar.

Ich sehe die Frage offen und die Lösung mit nicht als die beste.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.11.2016, 17:14
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Jürgen Wermich,
die Fragen hatte ich mir gestellt und entsprechend recherchiert, und auch jetzt, nach nochmaligem Suchen und Überlegen, bleibe ich bei mit statt Miete, Zins.

Unmittelbare Ergebnisse für moelentins (u.andere Schreibweisen) sind rar, zB.
https://books.google.de/books?id=gWl...entins&f=false
für moelenmede usw. habe ich garnichts gefunden.

Weicht man auf hochdeutsch aus, so ergibt sich für Mühlenzins dies:
https://www.google.de/search?q=M%C3%...ins%22&tbm=bks
für Mühlenmiete dies
https://www.google.de/search?q=%22M%...HM-o8wfb56yoAw
also nichts.

Zum Gebrauch von mit als Präposition und mede als Adverb habe ich mal nur einen Vergleichstext herangezogen. Das Ergebnis scheint mir eindeutig:
https://books.google.de/books?id=U3E...&q=mit&f=false
https://books.google.de/books?id=U3E...q=mede&f=false

Dasselbe Muster finden wir in unserem Untersuchungstext. Damit ist es nicht mehr seltsam, dass wir 12mal Hoff mit Land o.ä. und nur 1mal Lieget mede haben. Oder so ähnlich, hab nicht nachgezählt. Der Schreiber brauchte also keine mittelniederdeutsche Grammatik neben sich, er folgte einfach dem Üblichen. Wobei mit also nicht nur eine (mittel)hochdeutsche Form ist, sondern auch eine mittelniederdeutsche.

Henry hat schon auf gelöst gestellt. Wäre ich der Themenstarter täte ich es jetzt auch.

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (18.11.2016 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.11.2016, 17:50
henrywilh henrywilh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Weserbergland
Beiträge: 11.784
Standard

Wir können gerne noch weitermachen - bis der Wirt die Stühle auf die Tische stellt und die Fenster öffnet.

"lieget mede in der moelen"

Wenn "mede" > "Miete" oder ähnliches bedeuten sollte, würde ich erwarten, dass sie nicht in der Mühle liegt, sondern auf der Mühle, also "op der moelen."

Ja, ja, das ist nicht zwingend, es könnte auch anders sein. Siehe oben ... ad infinitum.
__________________
Schöne Grüße
hnrywilhelm
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.11.2016, 18:15
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Ja, Henry, op der moelen ging mir auch durch den Kopf, hätte ich dann aber auch gleich sagen sollen. So haben wir uns unnötig mit Miete/Zins herumgeplagt. Umsonst wars trotzdem nicht, denn so haben wir nochmal die Köpfe rauchen lassen.

Aber Weitermachen halte ich wie gesagt jetzt nicht mehr für erforderlich, nachdem nun auch das 1malige mede (als Adverb) neben den 12 mit (als Präposition) erklärt ist.

Ich hätte aber schon noch gern irgendeine Reaktion auf meinen diesbezüglichen vorigen Beitrag bekommen, schließlich haben wir damit sowas wie den bisher fehlenden letzten Beweis für "wohnen mit in der Mühle", weswegen wir eben nicht mehr weiterdiskutieren müssen.

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.