Vorfahren verifizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #16
    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Was mir geholfen hat, in einer Region in der die Leute relativ sesshaft waren: alle Personen mit meinem Familiennamen raus gesuchen und dann "puzzeln". Das zeigt am Anfang eher schleppende Erfolge, aber danach geht es plötzlich schnell und du hast komplette Familien mit allen Kindern beisammen. Das ist auch deshalb nützlich, weil oft Kinder nach ihren früh verstorbenen Geschwistern benannt wurden. Manchmal wurde dann sogar bei der Heirat die falsche Taufe rausgesucht (nämlich die vom früher verstorbenen Geschwister). Wenn du dann nicht alle Geschwister raus gesucht hast, kannst du schnell falsche Daten im Stammbaum haben.

    Wünsche dir viel Erfolg!
    so puzzle ich auch, allerdings händisch, ist für mich übersichtlicher wie auf dem kleinen Bildschirm meines Macs, und da ich nur einen Bildschirm haben müsste ich immer zwischen den Reitern hin und her springen, sowas macht mich wahnsinnig - ich schreibe sowieso alle FN-vettern raus, da ich nie weiß, ob ich diejenige Person nicht plötzlich in einer anderen Linie wieder brauche.

    so habe ich von einem Paar 3 Nachkommen als Vorfahren, das kam aber auch erst mit der Zeit raus. Gut, dass ich sie sowieso schon rausgeschrieben hatte.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #17
      Moinsen zusammen,
      in solchen Zweifelsfällen habe ich mir immer die Frage gestellt, ob es noch weitere
      Unterlagen ausserhalb der drei Hauptregister gibt, z.B. Verlobungsregister, Konfirmations- oder Kommunionsregister, Seelenrevisonen.
      Sind solche Register nicht vorhanden, kann man versuchen, Unterscheidungs-merkmale unter den betreffenden Familien herauszuarbeiten, z.B. Berufe, soziale Stände, Wohnorte, Abstände und Anzahl der Geburten

      Letztlich könnte man noch schauen, welche gehaltvollen Unterlagen, ausserhalb der kirchlichen, noch vorhanden sein könnten, z.B. Volkszählungen, milit. Unterlagen.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #18
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        stimmt. Zum Beispiel für weitere Kirchenbucheinträge sorgen..
        Das konnten die "Swatten" auch, aber sie mußten sich nach dem Eintrag nicht mehr darum kümmern....

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #19
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Ich bin in manchen Dörfern schon froh, wenn überhaupt der Name des Verstorbenen bei der Beerdigung eingetragen wird!
          Ja, ich habe hier im Forum schon mitbekommen, dass die Einträge mancherorts so mickrig sind .

          Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
          so puzzle ich auch, allerdings händisch, ist für mich übersichtlicher wie auf dem kleinen Bildschirm meines Macs, und da ich nur einen Bildschirm haben müsste ich immer zwischen den Reitern hin und her springen, sowas macht mich wahnsinnig
          Ich hatte auch händisch angefangen, aber dann stelle sich raus, dass mein Familienname doch etwas häufiger ist als gedacht. Und mit der Zeit bin ich ein wenig eskaliert und ich habe auch diverse Nebenlinien verfolgt, weil ich merkte, dass wirklich das halbe Dorf miteinander verwandt ist. Bei mehreren tausend Personen in der zweiten Datei ging das gar nicht mehr anders.
          Aber muss ja jede/r selbst zurecht kommen .
          Ahnenforschung war mit ein Grund für meinen grossen neuen Bildschirm vor drei Jahren

          Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
          Moinsen zusammen,
          in solchen Zweifelsfällen habe ich mir immer die Frage gestellt, ob es noch weitere
          Unterlagen ausserhalb der drei Hauptregister gibt, z.B. Verlobungsregister, Konfirmations- oder Kommunionsregister, Seelenrevisonen.
          Sind solche Register nicht vorhanden, kann man versuchen, Unterscheidungs-merkmale unter den betreffenden Familien herauszuarbeiten, z.B. Berufe, soziale Stände, Wohnorte, Abstände und Anzahl der Geburten

          Letztlich könnte man noch schauen, welche gehaltvollen Unterlagen, ausserhalb der kirchlichen, noch vorhanden sein könnten, z.B. Volkszählungen, milit. Unterlagen.
          Guter Hinweis, danke!
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #20
            Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
            Ja, ich habe hier im Forum schon mitbekommen, dass die Einträge mancherorts so mickrig sind .

            Ich hatte auch händisch angefangen, aber dann stelle sich raus, dass mein Familienname doch etwas häufiger ist als gedacht. Und mit der Zeit bin ich ein wenig eskaliert und ich habe auch diverse Nebenlinien verfolgt, weil ich merkte, dass wirklich das halbe Dorf miteinander verwandt ist. Bei mehreren tausend Personen in der zweiten Datei ging das gar nicht mehr anders.
            Aber muss ja jede/r selbst zurecht kommen .
            Ahnenforschung war mit ein Grund für meinen grossen neuen Bildschirm vor drei Jahren

            Guter Hinweis, danke!
            ich komme aus einer Enklave, hier ist jeder mit jedem verwandt - und dann hiess meine Oma Lina Diefenbach - davon gab es sehr sehr viele, folglich hatte sie im wahren Leben einen "Uz"-Namen, heute würde man Nickname sagen

            Oma machte es noch schlimmer, sie heiratete und hiess Stein - damit hiess sie Lina Stein, sowie ihre Schwägerin, der Schwester ihres Mannes

            Da ich wissen wollte, mit wem mein Stein- Ururopa in erster Ehe verheiratet gewesen ist, verfolgte ich meine Steine in unserer Enklave, in Wallau, Breckenheim und Massenheim - ja und dann kam raus, dass die Tante meines Stein-Opas nicht nur ebenfalls Lina Stein hiess (wie meine Oma nach der Hochzeit), nein Urgroßtante Lina Stein hatte tatsächlich am gleichen Tag Geburtstag wie meine Oma .. nur natürlich einige Jahrzehnten vor ihr.

            Ohne händischen Puzzleteilen wäre ich hier irgendwann kurz vorm Wahnsinn gewesen, und es so ein schönes Gefühl, wenn kein Puzzleteilchen mehr vorhanden ist.

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #21
              Ich finde es auch verwirrend, wie beiläufig die Vornamen von Eintrag zu Eintrag wechseln konnten. Entweder, wenn alle Taufnamen genannt wurden, deren Reihenfolge (Johann Georg Friedrich/Johann Friedrich Georg/Johann Heinrich Georg), oder bei jedem zweiten Kind wurde aus der Mutter Caroline eine Catharina (aber der Name des Vaters und ihr Mädchenname blieben gleich oder andere Daten, die es zumindest sehr unwahrscheinlich machen, dass es sich um verschiedene Familien handelt).

              Oder für einen Sterbeeintrag wurde der Spitzname falsch rückvervollständigt: Gustav steht im Taufeintrag, August im Sterbeeintrag, da hat er wohl sein Leben lang im Alltag Gustl geheißen.



              Oder die Minna hieß gar nicht Minna oder Wilhelmine, aber vielleicht gab es Maria, Katharina und Dorothea in der Familie, in die sie eingeheiratet hat, schon so oft, dass man ihr einfach einen neuen Namen verpasste.


              Aber besonders "schön" sind tatsächlich Sterbeeinträge, wo statt eines Namen nur sowas wie "der Wassermüller" oder "die Wittwe Lemke" oder "des Brenners Töchterchen" zu finden ist.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              Lädt...
              X