Heirat in zwei verschiedenen Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobby64
    Benutzer
    • 26.08.2016
    • 8

    Heirat in zwei verschiedenen Orten

    Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage zu einer Eheschließung.

    Meine 5 Mal Urgroßeltern Margaretha Deselers und Johann Leupers haben laut Kirchenbuch von Nieukerk am 04.Mai 1749 in Nieukerk geheiratet. Gleichzeitig sind sie aber auch am 06.Mai 1749 in Pont(gehört jetzt zu Geldern) im Kirchenbuch eingetragen. Es handelt sich definitiv um das gleiche Ehepaar, ihre Kinder sind auch alle in Pont geboren später.



    Nun frage ich mich natürlich, wie das sein kann. War das damals üblich? Oder hat man ggf. erst im Ort der Braut geheiratet und dann im Ort des Bräutigams............ Ich hatte so einen Fall noch nicht.



    Lieben Gruß
    Andrea
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    #2
    Hab ich zu der Zeit auch mehrmals gefunden. Allerdings fehlt bei einem Ort dann das Datum der Copulation. Dort ist dann nur die Proclamation gewesen, meist am Wohnort des Bräutigams.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Andrea,
      der eine der beiden Einträge ist lediglich eine sogenannte Proklamation (Ehe-Verkündung).

      Der entscheidende Begriff für die tatsächliche Hochzeit lautet dagegen "Copulation" oder Einsegnung oder Ähnliches.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • mobby64
        Benutzer
        • 26.08.2016
        • 8

        #4
        Okay, vielen Dank!

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Ich habe tatsächlich auch im Kirchenbuch schon den Eintrag einer Heirat (der Braut) in einem anderen Kirchspiel gefunden. Da stand dann auch, wo die copulation stattfand und wann. Allerdings scheint das doch eine Ausnahme zu sein.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          Lädt...
          X