Herkunft deutscher Katholiken in Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Herkunft deutscher Katholiken in Westpreußen

    Die Großeltern väterlicherseits des Politikers Richard Robert Lipinski waren der katholische Arbeiter Johann Nicolaus/ Jan Mikołaj Kusmierski al. Libginski, * 20.11.1812 in Gnojau, + 6.1.1876 städtisches Lazarett Danzig, Sohn des Eustachy/Eustachius Kusmierski aus Plock und die katholische Arbeiterin Anna Regina Hogenbaum/Hochbaum (adoptierte Schreiber), * 1.12.1814 in Tiegenhof, + 18.9.1898 in Danzig-Altdorf, unehliche Tochter des Katholiken Andreas Granatt/Andrzej Granat polnischer Abstammung und der katholischen Dienstmagd Anna Hochbaum. Heirat war am 26.11.1837 in Tiegenhof. Leider konnte ich zu den Eltern des Ehepaares keine weiteren Daten herausfinden.
    Eigentlich waren in Westpreußen ja nur die Polen katholisch und die Deutschen evangelisch. Die Mutter des Richard Lipinski, die Wilhelmine Charlotte Caroline Schröder war evangelisch. Also warum war dann die Familie Hogenbaum/Hochbaum katholisch? Auch der Name Regina ist ein typischer katholischer Vorname, der vor allem auch bei polnischen Katholiken häufig vorkommt. Eine andere Vorfahrin von mir, die Regina Krzywoszowa aus Großpolen, verheiratet mit Walenty Dziwak, hieß ebenfalls Regina. Sie scheinen nicht aus einer deutschen katholischen Region nach Tiegenhof ausgewandert zu sein. Denn der Name Hogenbaum/Hochbaum scheint ursprünglich aus Westpreußen zu kommen, da der Name in ganz Deutschland gleichmäßig verteilt vorkommt: https://legacy.stoepel.net/de?name=Hochbaum
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2020, 02:16.
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin,
    naja, das Ermland war größtenteils katholisch und ist ja auch nicht weit weg von Westpreußen.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank. Das katholische Ermland könnte wirklich der Herkunftsland der Familie Hogenbaum sein. Die Familie Hogenbaum taucht im Kirchenbuch von Tiegenhof ab Mitte der 1790er Jahre auf. Sie könnten also vor dieser Zeit ausgewandert sein.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2020, 20:00.

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Balduin,
        deine Aussage stimmt im Wesentlichen, aber es gibt auch Ausnahmen. Mein Ururgroßvater z.B. ist etwa 1810-1815 aus dem katholischen Pyrbaum auf die Danziger Höhe getippelt. Es waren nicht alles Würtemberger ( ev ) , die nach Westpreußen zogen, es gab auch Katholiken aus dem Rheinland oder auch der Oberpfalz wie mein Ururopa.
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank. Woher weißt du, dass er in Pyrbaum geboren wurde? Gibt es Auswanderungslisten nach Westpreußen? Oder hast du die Information aus einem Heiratseintrag in Westpreußen?

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Balduin,
            ein Verwandter musste einen Ahnenpass erstellen und in der Familie war eigentlich bekannt , dass er aus Pyrbaum stammte. Es existiert also eine Abschrift der Geburtsurts-und Taufurkunde des kath. Pfarramts in Pyrbaum.. Ich schreibe "eigentlich", weil sein Enkel dies bei seinem Tod nicht wusste und so in seiner Sterbeurkunde steht aus dem Würtembergischen. ... Hätte ich lange suchen können , hätte ich es nicht vorher gewusst. Die Heirat fehlt mir noch immer genauso wie das Nest meiner Ururgroßmutter. Er ist offensichtlich allein nach Westpreußen gezogen. Der Archivar in Pyrbaum vermutet, er zog als Kundschafter mit Napoleon gen Osten, mein Ururgroßvater war Waldwärter / Förster.
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            Lädt...
            X