Forentreffen 6. - 8. März 2020 in Bremen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #31
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin Scheuck,


    das neue Familienmitglied ist also, wenn es nicht zeitig rauskommt, ein Auslaufmodell...
    Mit derlei Hochdruckausläufern kämpft meine große Tochter auch immer wieder
    Ich für meinen Teil hoffe ja, dass wir dann hier in Bremen nicht mit Tiefdruckausläufern zu tun haben.


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man mit dem Zug kommt? Können die Bahnfahrer abgeholt werden?

    Friedrich
    Wann trudelst Du denn ein? ich könnte nachmittags am Bahnhof auftauchen. Elwe meinte, sie sei gegen 15:30 hier. Genaue Zeit frage ich noch nach.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      #32
      Moin Tuedel,


      ich schaue gleich sowieso am Bahnhof vorbei, wegen einer Fahrkarte mit Zugbindung. Ein paar Verbindungen hatte ich mir rausgesucht, demnach sieht es aber so aus, als ob ich erst gegen Abend auftauche. Vielleicht weiß ich heute abend Näheres.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #33
        Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
        ...
        Joachim Danke für den tollen Plan, als Idee noch bei Bremen will man doch den Hafen sehen wo die Schiffe früher losfuhren nach USA, oder wo der Kakao, und Baumwolle ankommt.

        Grüßle Bachstelze
        Moin Setty,

        Hinsichtlich der Auswandererschiffe müsstest Du eine Epoche nennen.
        Vor 1827 sind Auswanderer vermutlich ab Bremen Vegesack gestartet. 1827 wurde dann Bremerhaven gegründet, das alte Hafenbecken (Jetzt Museumshafen) und ehemalige Werftdocks an der Geeste (als Relikte im Boden) sind noch vorhanden. Das Stadtbild ist nach den Bombardements im WK II völlig verändert und kaum noch etwas historisches vorhanden.
        Ab den 1920er Jahren fuhren die Passagierschiffe ab der Columbuskaje außerhalb der Innenstadt.

        Aber grundsätzlich sind die "alten" Hafenanlagen sowohl in BHV, als auch in HB von der Funktion her verschwunden. Der Containerverkehr und die Größe der Schiffe haben da für Veränderungen gesorgt. Hier in Bremen ist im Bereich der Sadthäfen und der Werften ein neuer Stadtteil "Überseestadt" entstanden.
        Und in den Containerhafen in BHV kommt man nur im Rahmen einer Bustour rein.
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 540

          #34
          Moin Setty,
          hallo Allerseits,



          ich komme noch einmal auf Deinen Vorschlag zurück.

          Ich wollte Dich gestern Abend ja nicht unfreundlich abbügeln, sondern hatte so kurz vor der Chorprobe noch schnell meine Gedanken zusammengeschrieben.

          Also - Bremerhaven ist ja rund 70 km von Bremen entfernt. Für Samstag Nachmittag wohl ein bisserl weit.

          Da sollte man sich schon einen oder zwei ganze Tage für Auswandererhaus und Stadt gönnen. Am besten im Sommer und dann noch am Deich hocken und aufs Wasser starren....

          Für Samstag Nachmittag könnten wir uns nach Vegesack aufmachen.

          Das hatte ich ja auch als Idee in den Raum gestellt.

          Gegenüber der Innenstadt ist Bremen-Nord ein bisschen abgehängt.

          Aber halt auch mit Geschichte, etwas Kleinstädtischer, kleiner und übersichtlich und - jaaaa.... - für meine Begriffe schon sichtbarer historisch maritimer...

          Hier der Link: https://www.bremen.de/tourismus/sehe...remen-vegesack

          Müsstet Ihr sagen...
          Zuletzt geändert von tuedelluet; 29.01.2020, 19:51. Grund: Leerzeilen entfernt
          Gruß aus Bremen

          tuedelluet

          Kommentar

          • Jule
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2014
            • 214

            #35
            Hallo,


            Ich melde mich etwas verspätet jetzt auch noch an und würde meinen Mann gerne mitbringen. Ich fahre aber jeden Tag zurück, da ich nicht weit weg von Bremen wohne. Es wurde weiter oben angesprochen, dass man eventuell mit dem Auto irgendwohin fährt. Da könnte ich mich anbieten- habe 7 Plätze frei im Auto.


            LG Jule

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2158

              #36
              Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
              .. hatte so kurz vor der Chorprobe noch schnell meine Gedanken zusammengeschrieben.
              Ach schau an, noch so einer…..
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 540

                #37
                Zitat von fps Beitrag anzeigen
                Ach schau an, noch so einer…..

                Jepp, ich bin der Dekotyp aus der letzten Reihe.
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                • tuedelluet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2015
                  • 540

                  #38
                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Moin Tuedel,

                  ich schaue gleich sowieso am Bahnhof vorbei, wegen einer Fahrkarte mit Zugbindung. Ein paar Verbindungen hatte ich mir rausgesucht, demnach sieht es aber so aus, als ob ich erst gegen Abend auftauche. Vielleicht weiß ich heute abend Näheres.

                  Friedrich

                  Moin Friedrich,
                  und? Fahrkarte und Verbindungen hast Du jetzt?
                  Gruß aus Bremen

                  tuedelluet

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 540

                    #39
                    Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Ich melde mich etwas verspätet jetzt auch noch an und würde meinen Mann gerne mitbringen. Ich fahre aber jeden Tag zurück, da ich nicht weit weg von Bremen wohne. Es wurde weiter oben angesprochen, dass man eventuell mit dem Auto irgendwohin fährt. Da könnte ich mich anbieten- habe 7 Plätze frei im Auto.

                    LG Jule
                    Moin Jule,

                    danke für die Info. Ich habe Euch mit eingetragen.
                    Das ist doch auch noch nicht verspätet.

                    Aktuell sieht die Teilnehmerliste so aus:

                    Silke Schieske 2 Personen
                    FPS 1 Person
                    Bachstelze 1 Person
                    Bergkellners 2 Personen
                    Elwetritsche 1 Person
                    Friedrich 1 Person
                    Jule 2 Personen

                    + ich 1 Person = 11 Personen


                    Ist also noch Platz.
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      #40
                      Moin Tuedel,


                      leider hat sich das gestern doch noch nicht ergeben, aber sobald ich was weiß, kriegst Du Bescheid.


                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        #41
                        Guten Abend, traurig, dass der Krieg das alles kaputt gemacht hat

                        G A Joachim,
                        danke sehr schön, ist ja toll und nützlich, dass Du etwas Geschichte Stadthistorie einfließen läßt.
                        Ich bin ja im September in Bremerhaven an der nun also neuen Hafenanlage vorbei gekommen. Wenn vom alten Bremer Hafen selbst nicht mehr viel übrig ist, wäre auch interessant, wo man all die Guten Güter sehen kann wie Baumwolle Bremer Baumwollbörse, und gibt es da nicht ein Schokoladenmuseum Hachez oder Suchard mit den Blättern, und Jacobskaffee gibt es doch da.

                        Oder andere Kollonialwaren.

                        Grüßle Setty
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        • tuedelluet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2015
                          • 540

                          #42
                          Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                          G A Joachim,
                          danke sehr schön, ist ja toll und nützlich, dass Du etwas Geschichte Stadthistorie einfließen läßt.
                          Moin Setty,

                          Ich muss euch doch Neugierig machen damit ihr kommt und ein bisschen den Klugscheißer spielen.
                          Außerdem hatte ich gesagt, ich würde - obschon ich auch nur hier in Bremen eingewandert bin - auch ein bisschen abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten zeigen mögen.

                          Ich bin ja im September in Bremerhaven an der nun also neuen Hafenanlage vorbei gekommen.
                          Dann hast Du zumindest von der Autobahn aus einen Eindruck des Containerhafens bekommen. Kannst Du auch gut bei Gugl Maps sehen.
                          In Hamburg sieht es ähnlich aus. Ich hatte in den 80er Jahren auf einer Werft (HDW) gelernt. Heute sind Werft und das Hafenbecken weg und Containerfläche da.

                          Wenn vom alten Bremer Hafen selbst nicht mehr viel übrig ist, wäre auch interessant, wo man all die Guten Güter sehen kann wie Baumwolle Bremer Baumwollbörse, und gibt es da nicht ein Schokoladenmuseum Hachez oder Suchard mit den Blättern, und Jacobskaffee gibt es doch da.

                          Oder andere Kollonialwaren.

                          Grüßle Setty
                          So viel aufregendes ist da nicht. Das sind heutigentags eher Sachen für ein Museum. Ich fürchte, ich müsste Dich enttäuschen.
                          Aber der Grundgedanke ist ja ohnehin ein nettes Zusammensein, Kennenlernen und Austausch

                          Wie oben im Programmvorschlag gesagt, wäre Vegesack eine Option.
                          Der Vegesacker Hafen ist seit 1622 in Betrieb und damit der älteste künstlich angelegte Hafen Deutschlands.
                          Und maritimer als ein moderner Hafen.
                          Gruß aus Bremen

                          tuedelluet

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4398

                            #43
                            Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen

                            und gibt es da nicht ein Schokoladenmuseum Hachez oder Suchard mit den Blättern, und Jacobskaffee gibt es doch da.

                            Oder andere Kollonialwaren.

                            Grüßle Setty

                            Hallo Setty,


                            Dann holen wir uns die Schoki für`s abendliche nebenher Naschen


                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11323

                              #44
                              Moin zusammen,


                              Ankunft 17.15 Uhr Gleis 10 Bremen HBF. Abholung zwecks Verhinderung ortsunkundiger Ver(w)irrung erwünscht.


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • tuedelluet
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2015
                                • 540

                                #45
                                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                                Moin zusammen,


                                Ankunft 17.15 Uhr Gleis 10 Bremen HBF. Abholung zwecks Verhinderung ortsunkundiger Ver(w)irrung erwünscht.


                                Friedrich
                                Ok. hab ich notiert. Schau'n wir mal, ob der Zug pünktlich ist.
                                Gruß aus Bremen

                                tuedelluet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X