Heirat in Roubaix, Frankreich (1967)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    Heirat in Roubaix, Frankreich (1967)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1967
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Roubaix, Frankreich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Linkliste hier im Forum
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --


    Hallo

    Ich suche die Heirat von entfernten Verwandten in Roubaix, Frankreich im Jahr 1967. Das genaue Heiratsdatum und die Namen sind mir bekannt, auch die Eltern der Braut. Da die Personen vermutlich noch leben, schreibe ich dies hier aber nicht hin.

    Ich möchte die Eltern des Bräutigams herausfinden, da die Schwester der Braut jemanden mit selben Familiennamen aus Frankreich geheiratet hat. Hier fand die Heirat in Italien statt, so dass die Eltern bekannt sind.
    Es handelt sich allesamt um Italiener (also katholisch), die Bräutigame scheinen in Italien geboren zu sein, aber zu jener Zeit in Frankreich gewohnt zu haben.

    Die Linktipps haben mir zu wenig geholfen. Ich habe bisher gar keine Erfahrung mit Frankreich. Wie sind dort die Schutzfristen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, an die Aufgebote zu kommen? Google hat da nicht geholfen, vielleicht habe ich aber falsch gesucht.

    Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen!
    Zuletzt geändert von Garfield; 08.04.2018, 18:40. Grund: Tippfehler
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4352

    #2
    Hallo

    Die einzige Möglichkeit ist, dich direkt an das Standesamt (Etat civil) von Roubaix zu wenden. Aber evtl. wirst du keine Auskunft erhalten, da es ja nicht um deine direkte Vorfahrenlinie geht.

    Archives municipales de Roubaix (actes d'état civil nur älter als 100 Jahre)
    Volkszählungen sind bis 1975 vorhanden, die neueren aber nur im Archiv selber einsehbar.
    Zeitungen aus Roubaix sind nur bis 1944 digitalisiert und nur im Archiv selber einsehbar.




    Für dich nicht von Interesse aber vielleicht für andere Ahnenforscher:

    Die Kirchenbücher und Standesamts-Einträge bis 1907 (Sterbefälle bis 1920), sowie die Volkszählungen von 1906 und die matricules militaires (Stammrollen 1. Weltkrieg) sind in den Archives départementales du Nord online einsehbar.



    Die Volkszählungen von Roubaix von 1851 bis 1911 werden offenbar in der Bibliothèque numérique de Roubaix online gestellt. Wie ich sehe wurden dort auch Ausgaben von Zeitungen von Roubaix digitalisiert, aber sie scheinen nicht im Volltext durchsuchbar zu sein.

    Plus de 450 000 images et archives qui racontent l'histoire de Roubaix


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 08.04.2018, 14:23.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo Svenja

      Vielen Dank für deine Tipps und die Links.

      Dann werde ich mal schauen, ob ich bei der Gemeinde Auskunft erhalte (ich gehe auch nicht davon aus) oder ob ich bei den Volkszählungen Glück habe.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      Lädt...
      X