OFB Althaldensleben (Haldensleben) und Süplingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Hallo zusammen!

    Irgendwo in dieser Gegend vermute ich die Herkunft meines Vorfahren (Johann) Georg Melchior SUDHOFF. Er wurde vermutlich um 1670/90 geboren. Von Beruf war er ab 1725 Pächter des Wirtshauses "Zum Schwarzen Adler" in Calvörde, auch Verwalter und Pächter eines Gutes dort, später, 1728 bis 1736, Krüger in Uhrsleben. In beiden Orten läßt er Kinder taufen. Ich habe leider weder Geburts- noch Sterbedatum und -ort.

    Hat jemand die Möglichkeit und Lust in den OFB der Gegend nachzuschauen? Das würde mich wahnsinnig freuen!

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • tfndh
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2019
      • 164

      Hallo,


      1702 gab es einen Hans Sudthoff in Remkersleben (Kataster des Holzkreises). Sonst ist mir der Name in der Gegend noch nicht weiter begegnet.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5525

        Vielen Dank für die ernüchternde Auskunft und viele Grüße!

        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • minhs
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2019
          • 227

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Hat jemand die Möglichkeit und Lust in den OFB der Gegend nachzuschauen?
          Hallo consanguineus,
          ich habe leider keines der OFB, sondern nur den Hinweis, dass der Name Sudhoff nur in den Papier-OFB von Eimersleben, Eilsleben, Uhrsleben, Walbeck und Calvörde vorkommt (von insgesamt 45; Aufstellung siehe hier). Aber keine Ahnung, ob das später ist.
          Viele Grüße
          Hartwig

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            Hallo Hartwig,

            hab 1000 Dank für das Nachschauen! Calvörde und Uhrsleben ist nicht der Geburtsort des Gesuchten. Er hat allerdings dort 1719 und 1721 (Calvörde) sowie von 1728 bis 1735 (Uhrsleben) taufen lassen. Was davor, dazwischen und danach war, habe ich noch nicht herausgefunden.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • minhs
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2019
              • 227

              Nicht dafür. Diese Akte kennst du aber? Da müsste zumindest stehen, wo er abgeblieben ist.
              Ich halte die Augen offen.
              Viele Grüße
              Hartwig

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                Super, Hartwig, vielen Dank! Meinst Du, Magdeburg würde mir diese Akte irgendwie zukommen lassen, digital oder als Fotokopie? Ich sehe derzeit nicht, daß ich da selbst hinfahren kann.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • minhs
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2019
                  • 227

                  Ich bin öfters mal in Magdeburg. Nur leider liegt die Akte in Wernigerode. Ein Austausch der Akten zwischen den Standorten gibt es leider nicht, so dass ich das nicht für dich einsehen kann.
                  Allerdings führt das Landesarchiv auf Anfrage Reproduktionen durch. Genaueres findest du im Webauftritt. Nicht ganz billig. Glaube 8 € pro Auftrag plus 0.5 € pro Seite. Allerdings sind zumindest die in Magdeburg sehr freundlich, d.h. du könntest erst mal nachfragen, was die Akte so hergibt bevor du x Euro für die berühmte Katze im Sack ausgibst.

                  Noch was anderes: in einem Buch wird Georg Melchior als "Schwager" von Johann Jacob Vibrans bezeichnet. Ist das ein richtiger Schwager und was ist bei Vibrans zu holen (Paten etc.).

                  Ist denn keines der Sudhoff-Kinder irgendwo aufgetaucht? Sie z.B. die o. g. OFB. Schreib doch mal im Forum was du über die weißt.

                  Viele Grüße
                  Hartwig

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    Hallo Hartwig,

                    ich weiß über Georg Melchior SUDHOFF, daß er 1718 Verwalter auf dem "Neuen Hof" in Calvörde war. Dieses Gut gehörte einem v. Lautitz. Später war Sudhoff Pächter des Gutes.

                    Am 03.04.1718 heiratete er in Wülperode Antonia Dorothea Magdalena VIBRANS, die Tochter des verstorbenen Jacob VIBRANS, der dort Amts- und Gerichtsverwalter war. Jacob VIBRANS und seine Frau hatten vier Söhne und zwei Töchter, die sämtlich in Wülperode geboren wurden. Falls es weitere Kinder gab, sind sie mir nicht bekannt.

                    Georg Melchior SUDHOFF selbst hatte zwei Söhne, die 1719 und 1721 in Calvörde getauft wurden. 1728, 1730 und 1735 wurden drei weitere Söhne in Uhrsleben getauft, wo SUDHOFF Krüger war. Ein Sohn starb 1736. Ab da verliert sich die Spur des Ehepaares SUDHOFF. Keiner der Paten zu den fünf Sudhoff'schen Söhnen scheint einen Bezug zur Familie Sudhoff zu haben.

                    Der Name SUDHOFF ist um Schöningen im Fürstentum Wolfenbüttel herum ein wenig verbreitet gewesen, aber auch etwas weiter östlich, im Magdeburgischen. Sehr zahlreich war die Familie offenbar nicht. Ich habe dennoch die Taufe Georg Melchiors bisher nicht gefunden. Leider auch nicht seinen Sterbeeintrag, so daß ich sein Geburtsdatum auch nicht zurückrechnen kann.

                    In Wolfenbüttel gab es Ende des 17. Jahrhunderts einen Hofkoch Melchior SUTHOFF. Ich versuche gerade, über ihn etwas herauszufinden. Wegen des Vornamen denke ich, es könnte eine kleine Chance geben, daß er der Vater Georg Melchiors ist, oder jedenfalls ein Verwandter. Dieser Hof- oder Mundkoch war 1700 anscheinend schon verstorben, hatte aber kleine Lehnsländereien bei Wolfenbüttel zu vererben. An diesen Anker klammere ich mich gerade.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • minhs
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2019
                      • 227

                      Vielen Dank für die Aufstellung. Jetzt wird es klarer. Fakten kann ich da nicht mehr beisteuern, nur Gedanken. Am erfolgversprechendsten ist sicherlich die Suche in den u.g. Eimersleben, Eilsleben und Walbeck. Uhrsleben und Calvörde nehme ich mal an hast beu oder jemand anders bereits durchsucht. In den anderen ist definitiv nichts. Er war auch kein Bürger von Neuhaldensleben.

                      Seltsam ist, dass der "Neue Hof", der laut einiger Beschreibungen auch "Neuenhofe" "vor Calvörde" genannt wird, auf dieser schönen Karte nicht abgebildet ist. Oder sollte es sich um Neuenhofe NE von Haldensleben handeln? Keine Ahnung. KB kommen von dort noch. Vielleicht liefern die ja noch etwas.

                      Auch die Ehe im entfernten Wülperode ist seltsam. Stammt er vielleicht aus der Umgebung oder wie sollte er, der ja wohl schon in/bei Calvörde lebte, sie kennengelernt haben?

                      Nur so ein paar Gedanken, die du nicht beantworten musst.

                      Viele Grüße

                      Hartwig

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        Hallo Hartwig,

                        vielen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast!

                        So seltsam ist es eigentlich nicht, daß Georg Melchior Sudhoff, in Calvörde lebend, eine Frau aus Wülperode heiratete. Einer ihrer Brüder, frag mich jetzt bitte nicht, welcher, gelangte nach Calvörde und begründete den dortigen Zweig der Familie Vibrans. Sudhoff und dieser Vibrans werden sich ohne Zweifel gekannt haben und so muß die Ehe angebahnt worden sein.

                        Der "Neue Hof" lag ohne Zweifel in oder vor Calvörde. Er wurde, so meine ich, nicht lange zuvor überhaupt erst von Herrn v. Lautitz errichtet.

                        Ja, Calvörde und Uhrsleben habe ich natürlich von rechts auf links gedreht und kann daher sagen, daß Georg Melchior Sudhoff mit Sicherheit nicht aus diesen Orten stammt. Bleibt tatsächlich zunächst nur die Suche in den von Dir genannten Dörfern.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • RiKo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2018
                          • 387

                          Hallo consanguineus,
                          wenn es mit der Akte nicht eilig ist, kann ich sie dir im März/April abfotografieren. Da plane ich selbst einen Besuch im LA Wernigerode.
                          Viele Grüße
                          RiKo
                          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            Hallo RiKo,

                            hab vielen Dank für Dein großzügiges Angebot! Falls ich bis zu Deinem Archivbesuch nicht weitergekommen bin, werde ich gerne darauf zurückkommen.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5525

                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              In Wolfenbüttel gab es Ende des 17. Jahrhunderts einen Hofkoch Melchior SUTHOFF. Ich versuche gerade, über ihn etwas herauszufinden. Wegen des Vornamen denke ich, es könnte eine kleine Chance geben, daß er der Vater Georg Melchiors ist, oder jedenfalls ein Verwandter. Dieser Hof- oder Mundkoch war 1700 anscheinend schon verstorben, hatte aber kleine Lehnsländereien bei Wolfenbüttel zu vererben. An diesen Anker klammere ich mich gerade.

                              Hallo zusammen!

                              So richtig weitergekommen bin ich mit dem Hof- und Mundkoch Melchior SUDHOFF nicht. Ich habe 1669 bis 1677 einige Taufen seiner Kinder in Wolfenbüttel, BMV gefunden. Die Paten sind erwartungsgemäß keine Sudhoffs gewesen, sondern irgendwelche familienfremden Personen, welche aber bei Hofe teils bedeutende Ämter bekleideten.

                              1677 wurde Johan Georg SUDHOFF getauft. Es gibt keinen Hinweis darauf, daß er mit meinem Vorfahren Georg Melchior SUDHOFF identisch ist, aber ich habe dennoch den unbestimmten Verdacht, daß er der Gesuchte ist. Vielleicht finde ich noch irgendeinen Hin- oder gar Beweis. Immerhin wurde mein Vorfahre bisweilen auch als Johann Georg Melchior bezeichnet. Möglicherweise wurde ihm der doch recht unübliche Vorname seines Vaters in seinem späteren Leben angehängt.

                              Der Hof- und Mundkoch Melchior SUDHOFF jedenfalls wird merkwürdigerweise nicht in der Kopfsteuerbeschreibung von 1678 erwähnt, weder als Einwohner Wolfenbüttels, noch eines anderen Ortes. Zumindest nicht unter seinem Namen. Definitiv lebte er aber zu der Zeit in Wolfenbüttel, sollte also eigentlich dort aufgeführt sein. Seinen Sterbeeintrag habe ich im Namenweiser BMV nicht gefunden. Melchior muß zwischen dem 20.01.1696, dem Beerdigungsdatum seiner Frau, und dem 05.06.1704 gestorben sein. An diesem Tage wurde seine unverheiratete Tochter Loysa begraben und wurde Melchior als verstorben bezeichnet. Eventuell kann ich das Todesdatum noch etwas eingrenzen wenn ich Patenschaften finde, aber dazu war noch keine Zeit.

                              Die Ehefrau Melchior SUDHOFFS war Dorothea EHRICH. Ihr Name wird in ihrem Sterbeeintrag nicht erwähnt, aber sie stand lustigerweise bei einem meiner Vorfahren Pate, der ebenfalls einer Dynastie von Mundköchen entstammt. Nun würde mich natürlich sehr interessieren, ob der Familienname EHRICH (oder ähnlich) in der Gegend östlich von Schöningen vorkommt. Vielleicht wisst Ihr da mehr als ich. In Wolfenbüttel haben die beiden nicht geheiratet, zumindest nicht in BMV. Es ist also denkbar, daß Dorothea EHRICH aus dem Vebreitungsgebiet der Sudhoff kam.

                              Eine Tochter Sudhoff heiratete übrigens 1693 den Feldscher Busso LADEY, dessen Vater Heinrich LADEY Bürgermeister in Schöningen war. Wieder einmal ein Bezug in die Schöninger Gegend.

                              Vielen Dank und viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4653

                                Guten Morgen consanguineus,

                                soll ich aus dem letzten Beitrag mal ein eigenes Thema machen? Mit dem OFB Althaldensleben hat dies ja nur noch marginal zu tun.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X