Archion - Kirchenkreis Egeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    #61
    Hallo Hartwig,
    Zitat von minhs Beitrag anzeigen
    mittlerweile ist auch der zweite Upload des KK Egeln beendet. Damit sind nahezu alle etwa 2 250 verfilmten Kirchenbücher bei Archion einzusehen. Es fehlen noch sieben:
    ...
    Woher hast Du die Infos? Arbeitest Du im Archiv und/oder kommst Du regelmäßig an deren Kataloge ran? Mich interessiert nämlich, wann die Dokumente von weiter südlich online gehen, also Saalkreis und Mansfeld etc.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 227

      #62
      Hallo,
      nein, ich arbeite dort nicht. Allerdings haben etwa 400 meiner bisher bekannten Ahnen ihren Ursprung im heutigen KK Egeln. Deshalb habe ich da genauer hingeschaut. Die Informationen sind für jedermann auf der Webseite des Landeskirchenarchivs Magdeburg frei zugänglich, wenn auch nicht in dieser Form aufbereitet.
      1. Grundlage bildet die Ortsliste. Sie listet auf, in welchem Kirchenkreis ein Ort liegt. Im Archiv greift man sich dann einfach den entsprechenden Aktenordner. Online ist das schwieriger.
      2. Die PDF-Datei "Rep. R 03" listet auf, welche Kirchenbücher zu einem Ort/zu einer Kirche gehören. Die Liste ist zwar noch unvollständig, aber ich habe den Eindruck, dass die KB erst dann an Archion übergeben werden, wenn der KK in der Liste nahezu vollständig ist.
      3. In Archion ermittelt man dann, welche Kirchbücher hochgeladen wurden.
      4. Die Differenz aus 2. und 3. sind dann die fehlenden.

      Der Upload ist ein langwieriger Prozess. Hier ein paar Eckdaten:
      • 19 Kirchenkreise
      • etwa 3.300 Ortschaften
      • etwa 8.350 Mikrofilme
      • etwa 60.000 Kirchenbücher

      In 5 Jahren wurden bis jetzt gerade einmal 4 Kirchenkreise mit etwa 600 Ortschaften und 4.500 Kirchenbüchern bei Archion eingestellt, wobei 2 Jahre wegen Corona gar nichts lief. Es kann sich somit jeder selber ein Bild machen, wie lange das noch dauern kann. Allerdings ist zuletzt etwas Bewegung reingekommen.

      Halle-Saalkreis und Eisleben (mit Mansfeld) sind zwar schon bei Archion aufgeführt. Aber die dortigen Angaben der Reihenfolge entsprechen und wenn man 1-2 KK / Jahr annimmt, dann kommt Eisleben vielleicht 2024 und Halle-Saalkreis vielleicht 2028 dran.

      Viele Grüße
      Hartwig
      Zuletzt ge?ndert von minhs; 15.02.2023, 14:15. Grund: Zahl Mikrofilme

      Kommentar

      Lädt...
      X