Trauungseintrag von Josef Stoiber und Franziska Bernauer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #31
    So, das noch und dann hast Du ja alles
    23.11.1887 Deisnig
    Johann Nep. Haslbauer ehel. Sohn des Ignatz Haslbauer, Häusler und Taglöhner Nr. 10 zu Roitham, kath. und sel. und der geb. Franziska Stadlbauer kath. und am Leben,
    ledig, katholisch und beim Buchinger zu Innerroh, hies. Pfarre bedienstet 24 ½ Jahre
    Franzisca Bernauer ehel. Tochter des Johann Bernauer Taglöhner und Inwohner Nr 4 zu Irnharting, Pfarre Gunskirchen und der Franziska geb. Huemer, beide katholisch und am Leben,
    ledig, minderjährig, katholisch und dzt. beim Wirth in Deisnig Nr. 1 in hiesiger Pfarre bedienstet
    19 11/12 Jahre alt, Beistände: Johann Bernauer, Vater der minderjährigen Braut, Johann Varaberger, Bauer zu Kappling Pfr. Gunskirchen, beide katolischer Religion


    31.07.1889 Franziska Haslbauer


    +18.03.1890 Johann Haslauer, 27 Jahre

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19715

      #32

      Im Nachhinein ist man dann immer schlauer.
      Der Abschluss des Jahres 1892 war ja auf dieser Seite nicht angebracht.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Mirax
        Benutzer
        • 28.04.2008
        • 33

        #33
        Zitat von ahnenforscherin52 Beitrag anzeigen
        https://data.matricula-online.eu/de/...252F1892/?pg=1

        Wer ahnt denn, dass sich der ursprünglich gesuchte Traueintrag vom 22.11.1982 im Sterberegister versteckt.
        @ahnenforscherin52 & Horst von Linie 1: Vielen, vielen Dank! Auf die Idee in den Sterberegistern nachzusehen wäre ich wohl nie gekommen :-(

        Kommentar

        • Mirax
          Benutzer
          • 28.04.2008
          • 33

          #34
          Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen

          Das steht da
          24.06.1862 Wimberg 1
          Johann Bernauer ehelicher Sohn des Johann Bernauer, Inwohner und Maurer in der Vorstadt Wels Nr 119 und der Eva geb. Huemer dessen Eheweibs,
          beim Wimberger Nr 1 hiesiger Pfarre Im Dienste 22 Jahre
          Franziska Watzinger uneheliche Tochter der Theresia Watzinger ledige Bauerntochter von Tuffeltsham Pfarre Schwanenstadt
          beim Kölbl zu Haag Pfarre Pichl im Dienste, 21 Jahre
          Beistände: Sebastian Ötlbauer zu Kappling, Johann Steinhuber, Besitzer des Weißengutes in Katzbach, Pfarre Krenglbach


          und das
          08.01.1809
          Joseph Huemer S.d. Elisabeth Huemer ledige Bauerntochter vom Aignergut


          Es gibt keinen Johannes Huemer, S.d. Elisabeth, da hat der Pfarrer sich verschrieben.

          25.11.1845 Johann Huemer der Elisabeth Huemer, Tochter vom Aignergute zu Fallbach hiesiger Pfarre außerehelich erzeugter Sohn
          und derzeit beim Enkler zu Liedering hiesiger Pfarre im Dienste 31 Jahre
          Theresia Watzinger, Sebastian Watzinger gewester Bauer zu Tuffeltsham Pfarre Schwanenstadt und Theresia dessen Eheweibs einer geborenen Lenzeder beide schon selig ehelich erzeugte Tochter und derzeit
          Beistände Joseph Mittermayr, Korbzäuner in Holzhäuseln, Pfarre Pichl, Georg Hallesch, Taglöhner aus hiesiger Pfarre
          https://data.matricula-online.eu/de/...52F1845/?pg=20
          @Uschibaldi: Also ich hab mir das jetzt noch mal angesehen und ich konnte vorerst mal den Taufeintrag meiner Ururgroßmutter & deren Geschwister zuordnen. Aber wer sind all die anderen Leute? Ich krieg da in meinem Gehirn, dass ich mir jetzt schon Stundenlang zermattere, keine Verbindung zusammen die für mich zeitlich oder von den Namen her passen würde *schulterzuck* Könntest du mir da als Profi bitte nochmals auf die Sprünge helfen?

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            #35
            Guten Morgen!
            Für mich ist die Sache sonnenklar. Theresia Watzinger, Tochter des Sebastian Watzinger hat 2 uneheliche Kinder bekommen. Theresia und Franziska. Danach hat die Theresia Watzinger den Joseph nicht Johann Huemer, Sohn der Elisabeth Huemer geheiratet und die Kinder Theresia und Franziska sind dadurch wohl ehelich geworden. Die Franziska Huemer davor Watzinger hat den Johann Bernauer geheiratet und mit ihm drei Kinder bekommen. Aloisia, Franziska und Johannes. Der Pfarrer hat aber wohl ihre uneheliche Geburt gesehen, daher hat er sie als Franziska Watzinger mit Johann Bernauer getraut.
            Die Tochter des Johann Bernauer und Franziska jetzt Huemer davor Watzinger, Franziska Bernauer hat zuerst den Johann Haslauer geheiratet und dann Joseph Stoiber. Ist es jetzt klar?
            Ich habe extra die Einträge ausgeschrieben, weil ich dachte, dass du vielleicht die Schrift nicht so gut lesen kannst. Wenn Du es trotzdem nicht verstehst, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Da schreibe ich dann lieber weiter für GenTeam ab, ist sinnvoller!
            Liebe Grüße
            Uschi
            Zuletzt geändert von Uschibaldi; 04.08.2022, 07:46.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #36
              Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
              Die Tochter des Johann Bernauer und Franziska jetzt Huemer davor Watzinger, Franziska Bernauer hat zuerst den Johann Haslauer geheiratet und dann Joseph Stoiber. Ist es jetzt klar?
              Ich habe extra die Einträge ausgeschrieben, weil ich dachte, dass du vielleicht die Schrift nicht so gut lesen kannst. Wenn Du es trotzdem nicht verstehst, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Da schreibe ich dann lieber weiter für GenTeam ab, ist sinnvoller!
              Liebe Grüße
              Uschi

              uschi, du bist ein genie!
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Mirax
                Benutzer
                • 28.04.2008
                • 33

                #37
                Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                Guten Morgen!
                Für mich ist die Sache sonnenklar. Theresia Watzinger, Tochter des Sebastian Watzinger hat 2 uneheliche Kinder bekommen. Theresia und Franziska. Danach hat die Theresia Watzinger den Joseph nicht Johann Huemer, Sohn der Elisabeth Huemer geheiratet und die Kinder Theresia und Franziska sind dadurch wohl ehelich geworden. Die Franziska Huemer davor Watzinger hat den Johann Bernauer geheiratet und mit ihm drei Kinder bekommen. Aloisia, Franziska und Johannes. Der Pfarrer hat aber wohl ihre uneheliche Geburt gesehen, daher hat er sie als Franziska Watzinger mit Johann Bernauer getraut.
                Die Tochter des Johann Bernauer und Franziska jetzt Huemer davor Watzinger, Franziska Bernauer hat zuerst den Johann Haslauer geheiratet und dann Joseph Stoiber. Ist es jetzt klar?
                Ich habe extra die Einträge ausgeschrieben, weil ich dachte, dass du vielleicht die Schrift nicht so gut lesen kannst. Wenn Du es trotzdem nicht verstehst, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Da schreibe ich dann lieber weiter für GenTeam ab, ist sinnvoller!
                Liebe Grüße
                Uschi
                Danke, für die Erklärung - ich werde das jetzt einfach so in meine Ahnenforschung übernehmen und gut ist.

                P.S.: Den letzten Satz hättest du dir echt sparen können! Ja, ich kann die Einträge nicht wirklich lesen und ich bin dir wirklich dankbar, dass du sie rausgesucht und mir "übersetzt" hast. Aber ich bin relativ neu auf dem Gebiet und hinterfrage nun mal Dinge die ich nicht gleich verstehe. Entschuldigung, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe wie du!

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #38
                  Stimmt, aber ich habe mich geärgert, das Abschreiben ist auch für mich Arbeit. Und wenn jemand das nicht zu schätzen weiß, dann lasse ich es!
                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #39
                    verzeihung, sollte eine postnachricht sein...
                    Zuletzt geändert von sternap; 04.08.2022, 12:05.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Mirax
                      Benutzer
                      • 28.04.2008
                      • 33

                      #40
                      Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
                      Stimmt, aber ich habe mich geärgert, das Abschreiben ist auch für mich Arbeit. Und wenn jemand das nicht zu schätzen weiß, dann lasse ich es!
                      Liebe Grüße
                      Uschi
                      Es tut mir leid, dass du dich geärgert hast und ich weiß wie viel Arbeit das Ganze ist. Ich habe es ja selbst bei meinen bisherigen Einträgen in der Lesehilfe gesehen. Aber wenn du glaubst ich schätze diese Arbeit nicht dann täuscht du dich. Ich schätze sie sehr - gerade weil ich die alten Schriften schwer bis kaum lesen kann - und es nicht selbstverständlich ist, dass jemand komplett fremdes sich diese Arbeit macht. Ich wollte mit meinem Nachfragen einfach nur die Zusammenhänge verstehen (ich bin am sprichwörtlichen Sclauch gestanden) und dich nicht ärgern oder ähnliches.

                      Kommentar

                      • Uschibaldi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 1239

                        #41
                        Hallo Mirax!
                        Ist in Ordnung. Mir war klar, das es schwierig ist für dich, da durchzublicken. Deshalb wollte ich ja helfen. Du wirst schon merken, dass auch Pfarrer nur Menschen sind, die Fehler machen. Du hast nur Pech, weil die ganzen Matriken von Schwanenstadt vor 1810 verbrannt sind. Da geht es nicht weiter zurück
                        Ich habe übringens einen Fehler drin;
                        08.01.1813
                        Joseph Huemer S.d. Elisabeth Huemer ledige Bauerntochter vom Aichingergut 6

                        LG Uschi
                        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 04.08.2022, 16:04.

                        Kommentar

                        • ahnenforscherin52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2016
                          • 451

                          #42
                          Hallo mirax,
                          ich versuche, all die gefundenen Daten und Namen zu sortieren.
                          Wenn ich hinter ein Tauf-, Trau- oder Sterbedatum einen Ort schreibe, bedeutet das, dass ich den entsprechenden Eintrag in dem Kirchenbuch dieser Pfarre gefunden habe.
                          Die Nummerierung folgt Kekule. Dein Urgroßvater / Urgroßmutter bekommt die Nummer 1.
                          * bedeutet geboren bzw. getauft
                          oo bedeutet getraut
                          + bedeutet gestorben

                          Nummer 2: Josef Stoiber, * 12.04.1863 Thalheim
                          oo 22.11.1892 Thalheim (Achtung, im Sterberegister)
                          Nummer 3: Franziska Bernauer, * 20.12.1867 Gunskirchen (in 1. Ehe verheiratet mit Johann Haselbauer)
                          _______________________________
                          Nummer 4: Josef Stoiber, * 16.02.1838 Schleissheim, + 09.05.1897 Thalheim
                          oo 26.08.1861 Thalheim
                          Nummer 5: Maria Mittermaier/Mittermayr, * 16.01.1828 Offenhausen, unehelich, + 27.02.1873 Thalheim

                          Nummer 6: Johann Bernauer, * 30.03.1840 Wels St. Josef, + nach 22.11.1892
                          oo 24.06.1862 Gunskirchen
                          Nummer 7: Franzisca Watzinger (später Franzisca Huemer, Namensänderung durch die Trauung ihrer Mutter) * 17.02.1841 Schwanenstadt unehelich, + nach 22.11.1892
                          __________________________________
                          Nummer 8: Johann Stoiber, * 10.11.1806 Schleissheim (Seite 77 des KB Taufen 1771-1808) , + 02.05.1883 Thalheim
                          oo
                          Nummer 9: Anna Maria Neuhauser, * 03.02.1814 Kematen, + 15.12.1870 Thalheim

                          Nummer 10: unbekannt
                          Nummer 11: Susanna Mittermaier/Mittermayr

                          Nummer 12: Johann Bernauer
                          oo vor 1834
                          Nummer 13: Eva Huemer

                          Nummer 14: unbekannt
                          Nummer 15: Theresia Watzinger, * 10.09.1812 Schwanenstadt, heiratet 25.11.1845 in Gunskirchen Johann Huemer
                          ____________________________________
                          Nummer 16: Johann Stoiber
                          oo
                          Nummer 17: Magdalena, * ca. 1780, + 13.01.1848 Schleissheim

                          Nummer 18: Johann Georg Neuhauser, * ca. 1775
                          oo 09.10.1810 Kematen, (Seite 66 des KB Trauungen 1784-1825)
                          Nummer 19: Anna Maria Herberin, * ca. 1783 Allhaming

                          Nummer 26: Mathias Huemer, Tagelöhner
                          oo
                          Nummer 27: Eva NN

                          Nummer 30: Sebastian Watzinger, * ca. 1774, + 30.03.1832 Schwanenstadt
                          oo
                          Nummer 31: Theresia Lenzeder, * ca. 1776, + 01.06.1847 Schwanenstadt

                          Hoffentlich lassen sich die Lücken füllen! Viel Erfolg weiterhin, ahnenforscherin52
                          Zuletzt geändert von ahnenforscherin52; 04.08.2022, 19:18.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19715

                            #43
                            11. Maria Mittermayr *16.1.1828 Humpelberg Nr. 4 ~16.1.1828 Offenhausen
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #44
                              hallo, kennst du dich mit dem keule system aus?
                              wenn nein, erkläre ich dir das.


                              liebe foristen, gibt es ein kekule system im download?
                              ich kenne es nur mit papier.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Mirax
                                Benutzer
                                • 28.04.2008
                                • 33

                                #45
                                Vielen vielen lieben Dank an alle die sich solche Mühe für mich gemacht haben - vor allem Uschibaldi und ahnenforscherin52!

                                Dank der Aufstellung von ahnenforscherin52 hat sich jetzt auch gottseidank endlich der Knoten in meinem Kopf gelöst (ich kam mit den ganzen gleichen Namen immer irgendwie durcheinander + die Huemer-Sache die mich zusätzlich verwirrt hat).

                                Ich bin jetzt gerade dabei all die neuen Daten die ich hier bekommen habe *freu* in mein Programm zu übertragen und mir auch die Quellenlinks etc. dazu abzuspeichern (habe ich bis dato nicht gemacht - schwerer Fehler).

                                @sternap:
                                Es sagt mir was und ich hab es mal überflogen wie es funktioniert aber ehrlich gesagt war es mir dann doch zu viel Aufwand (händische Karteien mit zwei minderjährigen Kindern die zuhause rumfegen anzulegen ist ein Ding der Unmöglichkeit ;-) )

                                Danke nochmal an alle für eure Geduld :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X