Balkeninschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #31
    Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen
    Hallo Verano,

    nur so eine Idee: frage doch mal den (Vor-)Besitzer des Hauses, ob er etwas über Sanierungsarbeiten weiß.
    Es sei denn, du bist selbst der Besitzer … .

    Viele Grüße
    Sonja

    Hallo Sonja,

    ich bin nicht Besitzer, aber es ist mein Geburtshaus.

    Soviel ich weiß, gehörte das Haus dem Lippischen Verband, oder wie die Behörde hieß. Wohnrecht bekamen die Arbeiter und deren Familien des Forstamtes.
    Das war sehr lange bis nach dem 2. WK. Was davor war, weiß ich leider nicht. 1958 wurde das Haus privat verkauft, ohne Bindung an ein Amt.

    Saniert, renoviert wurde es nach 1958.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #32
      Hallo August,
      die neue Anordnung muss kein Fehler sein. Es ging um den heiklen Übergang vom vorderen zum Mittelteil. Dafür war der ursprünglich linke Ständer evtl. besser geeignet.
      Noch ein Versuch rechts:
      1827
      DOLP ...
      ... FP ...
      ... BORS
      MAN
      MB ... S (Schnörkelschrift)
      Ich glaube ohne neue Fotos schaffen wir es nicht. Am besten ein Versuch trocken mit Streiflicht und ein Versuch mit Anfeuchtung nur der erhabenen Teile bei diffusem Licht.

      Sonst bleibts bei einer Raterei, wobei ja schon mein Ansatz falsch sein kann.
      Achja, bei beiden ist von der am Fenster anliegenden Seite was weggehobelt oder -gebeilt worden

      Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Xylander; 06.07.2022, 19:23.

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #33
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        ...
        Achja, bei beiden ist von der am Fenster anliegenden Seite was weggehobelt oder -gebeilt worden

        Viele Grüße
        Peter

        Danke sehr, Peter.

        Ich denke auch, es fehlen Stücke vom Balken.


        Üblicherweise wurde doch irgendwo Gott genannt. Oder vor der Jahreszahl Anno oder AD.

        Statt FP vielleicht FR mit abgebrochenem Beinchen, wenn eine FRau BOR-MAN (ein S sehe ich nicht) genannt wurde.
        Dieses N bei BOR-MAN, das aussieht wie ein Galgen ist auch links zu sehen. Ich denke IN. Das M ist markanter.
        Könnte es links heißen:

        Bleibt dies Tor in Gott mit. Von Gott ist das O gut zu erkennen
        Und rechts dann 1827 und die Namen der Frau und des Mannes?

        Wenn sich kein Geistesblitz mehr ergibt, werde ich wohl morgen das Thema beenden. Es soll ja keine Dauerbaustelle werden.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #34
          So ähnlich könnte es sein, August. Mit dem Galgen-N hast Du auf jeden Fall Recht. In dem Feld mit meinem vermeintlichen S befindet sich in Wirklichkeit ein Trennstrich (hab mal wieder das Stehengebliebene für das Zeichen gehalten, in Form eines eckigen S). Dann hätten wir, wenn wir zwei Personen annehmen mit abgekürzten Vornamen und zentrierter statt linksbündiger Schrift:

          1827
          D.OLB ...
          FR.
          BOR-
          M A N
          M ... ... ... (Schnörkelschrift)

          Vielleicht nimmt sich nochmal jemand der Schnörkelschrift an? Dass da Namen stehen, glaube ich nicht. Eher ein abgekürzter Spruch.

          Mehr schaffe ich nicht, aber bitte schließ das Thema nicht.
          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 06.07.2022, 21:50.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #35
            Hallo August,
            ich versuche mal eine Zusammenfassung.

            Links:
            BLEIb/B (Schnörkelschrift, eingraviert)
            DIES
            TOR
            IN
            GO(TT)
            MB (Abkürzung in Schnörkelschrift, zB Mansum Benedicat - Er segne das Haus)

            Rechts:
            1827
            D.OLB ...
            FR.
            BOR-
            M A N
            M ... ... E (Schnörkelschrift)

            Sonst wissen wir noch, dass die Ständer mit ziemlicher Sicherheit aus einem anderen Haus stammen, und dass die Inschrift 1824 oder zum Gedenken an 1824 angefertigt wurde, und zwar für ein Paar, bei dem die Frau Bormann hieß.

            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #36
              Guten Morgen, Peter. Ich bewundere deine Ausdauer und freue mich darüber.

              Meinetwegen, ich lass das Thema noch Ein-Zwei Tage. Und für neu hinzugekommene oder die nicht alles nachlesen wollen, nochmal die überarbeiteten Balken.


              Links, der Balken scheint an der Fensterseite gekürzt:
              _ _ _
              DIES
              TO(R)
              IN
              (G)O(TT)oder (L)O_ _ oder _ O -
              MIT (nicht ganz sicher)


              Rechts:
              1827
              DOLP_ oder DOLB-
              ER oder FR oder EP,FP
              BOR-
              MAN
              M, dann ein I oder stehengebliebener Steg, SC , am Ende ein E.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #37
                Hallo August,
                das hat sich mit meinem vorigen Post gekreuzt
                Links bin ich bezüglich BLEIb/BLEIB recht sicher. Bei GO(TT) sehe ich das G. Bei MB (Mansum Benedicat?) in Schnörkelschrift bin ich nicht völlig sicher. Was Du als IT deutest, sehe ich als B, ähnlich einem Fraktur-B, siehe Anhang. Wenn die gesamte linke Inschrift vom selben Schnitzer stammt, hätte er sozusagen für den Abbinder die Schrifttype gewechselt
                Rechts kann ich Dir folgen, sehe in der letzten Zeile auch M am Anfang und E am Ende, das SC mit Fragezeichen.
                Viele Grüße
                Peter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Xylander; 07.07.2022, 09:53.

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #38
                  Ja, da haben sich unsere Schreiben gekreuzt.


                  Die Ständer können sehr wohl aus diesem Haus stammen. Ich erinnere mich an eine Dielentür, die es nicht mehr gibt, weil das Haus an dieser Seite einen Anbau erhalten hat und der Eingang verlegt wurde. Bei der Totalsanierung 1958 wurden sie dann wohl wieder eingebaut.


                  Wenn wir Namen annehmen, könnte es statt FR(au) Borman auch FR(iedrich) Borman heißen.


                  Ich denke, mehr als in # 35 und #36 beschrieben, kann man nicht herausholen.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #39
                    Ah, interessant, dass die Hölzer auch aus dem Haus stammen können. Bei den Namen gehe ich davon aus, dass der Mann zuerst genannt wird. Dann könnte die Frau eine FR(iederike) oder FR(anziska) Borman(n) sein.

                    Ja, mehr werden wir wohl nicht entziffern können. Hat Spaß gemacht.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #40
                      für mich sieht es so aus, als hättest du ein linkes und ein rechts fragment vor dir, vergleiche das bild:
                      Genealogie, Genealogy, Familienforschung, Ahnenforschung, Familien, Hausinschriften Barkhausen , Torbogen



                      beitrag drei, linkes bild, zweite zeile.
                      diess.., mutmaßlich für diess haus ... erbaut .. anno ..

                      dritte zeile eventuell tto, nno von anno sehe ich nicht.


                      beitrag drei, rechts bild,
                      erste zeile. 1827.
                      zweite zeile,eventuell dolph, vielleicht ursprünglich adolph
                      dritte zeile noch sichtbar fp, möglicherweile fr.
                      vierte zeile bor-
                      fünfte zeile man
                      sechste zeile miscee


                      die linke schrift scheint mehrmals nachgearbeitet. man sieht folgendes indiz.
                      der links noch ein wenig sichtbare querbalken ist im holz an der fuge noch höher, daneben wurde weggenommen.


                      in fachwerkhäusern kann ein balken von anderen hausseiten oder häusern mitgenommen sein, dann wurde eventuell verschmälert, damit es zur optik des neuen hauses passe.
                      Zuletzt geändert von sternap; 07.07.2022, 13:42.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #41
                        Hallo sternap,
                        danke. Das liest sich gut.

                        Ich finde in dem Link zu Barkhausen deine Angaben nicht. Dort sehe ich nur eine Inschrift von 1827, allerdings mit anderem Inhalt.

                        Oder stehe ich auf dem Schlauch?
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #42
                          Ja sternap und August, der Adolph ist eine Idee. Dann hätten wir rechts allerdings nur den Namen eines Mannes: Adolph Fr(iedrich) Borman. Den müssten wir ja ggf. finden können.

                          Links würde ich bei DiES TO(R) bleiben.
                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #43
                            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                            Hallo sternap,
                            danke. Das liest sich gut.

                            Ich finde in dem Link zu Barkhausen deine Angaben nicht. Dort sehe ich nur eine Inschrift von 1827, allerdings mit anderem Inhalt.

                            der link zeigt ein tor, links ein stützen hoch, rechts ein stützen, ganz links sieht man einen querbalken auf gleiche weise eingepasst wie bei deinem linken bild.
                            in der mitte ist im link über dem tor ganz viel schrift.


                            ich gehe davon aus, dass dein linker und rechter stützen zu einem ähnlich breiten tor gehörte. deshalb geben die schriften in den stützen keine ganzen sinnvollen sätze mehr.
                            heute ist nur ein fenster dazwischen. was da mal auf einem querbalken dazwischen stand, ist entweder verloren oder irgendwo anders am haus verbaut, möglicherweise mit lehm zugeschmiert.


                            könntest du bitte deine beiden bilder mit namen bezeichnen, zum beispiel a und b? denn dann kann man sich besser mitteilen.
                            Zuletzt geändert von sternap; 07.07.2022, 21:51.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #44
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              J
                              Links würde ich bei DiES TO(R) bleiben.
                              Viele Grüße
                              Peter
                              bei einem könnte man tto lesen.
                              könnte es mal anno geheißen haben und die abwärtsstriche der n abgefallen sein?


                              für mich sieht es derzeit so aus, die schrift war vorher nicht erhaben, die stützen wurden möglicherweise wiederverwurstet, und durch plastisches herausheben versuchte man eine alte inschrift zu tilgen und mit neuem zu überschreiben.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6450

                                #45
                                Hallo sternap,
                                über eine wahrscheinliche Zweitverwendung waren wir uns schon früh einig.
                                Die Ständer waren möglicherweise vorher an anderer Stelle im selben Haus eingebaut, denkt August. Dass die Schrift geändert wurde, möchte ich nicht ausschließen. Zumindest ist links die oberste Zeile für mich in anderer Schrift angefertigt. Aber das TO ... ist eindeutig, wenn man sich den Querstrich des T ansieht, insbesondere an seiner schräg ausgeführten Unterseite. Ein N haben wir in der Zeile darunter beim IN.
                                Ich bin skeptisch, dass wir mehr herausbekommen können.
                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X