Carl Oestreich, geb. 1815 aus Maldewin, Pommern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schurik
    Benutzer
    • 21.04.2020
    • 99

    #16
    Hallo Juergen.
    Du hattest Recht, diese Familie Schulz hat nichts mit meinen Vorfahr Wilhelm Julius Schulz (1832-1905) zu tun. Möglich währe dass sein Vater Friedrich Schulz ein Bruder von Carl Friedrich Schulz (1811-?), Vater von August Friedrich Wilhelm Schulz geb. 1841 war.
    Wahrscheinlich hat dieser Stammbaum (rhonda spivey) auch etwas mit meinen Vorfahren Oesterreich zu tun.
    Von meiner Cousine aus Kanada erhielt ich Informationen über ihre DNA-Übereinstimmungen mit Stammbäumen, die die Nachnamen Oestreich enthalten und hier ist wieder Bertha Lemke geb. Oestreich zu finden:



    Wenn ich auf Suchfunktion bei Wilhelm Oestreich gehe, komme ich zu Stammbaum von Wayne Sink 84 und dieser Stammbaum hat Bertha Oestreich:



    Carl Oestreich (1813-1895) und Sophia Friederike (1813-1880) waren die Eltern von:
    August Oestreich (1838-1914) Ehefrau Johanna Wetzel (1838-1891);
    Wilhelm Oestreich (1846-1893) Ehefrau Friederike Koepsell (1850-?);
    Bertha Oestreich (1848-1891) Ehemann Friedrich Wilhelm August Lemke (1846-1927).
    Könnte das die Taufe von Friedrike Koepsel sein?:



    Friederike Wilhelmine Josephine Koepsel geb. 12 Mai 1852, getauft in Klein Wachlin, Roggow.
    Gr. und Kl. Wachlin liegen nördlich von Mulkentin (Mulkenthin).
    Das alles ist sehr unübersichtlich, ich meine die Ancestry Stammbäume mit Nachnahmen Oestreich, mit denen ich und meine Verwandten DNA Übereinstimmungen haben.
    Ich habe mir KB von Freienwalde und Karkow angesehen und in Karkow von eine Familie mit Wilhelm Friedrich Erdmann Oesterreich geb. am 5 Juni 1824 (Vater Michael Friedrich Oesterreich (1790-1862), Mutter Dorothea Sophie Radke) und Dorothea Friederike Giese geb. 1830 folgende Kinder getauft wurden:
    1. Johann Friedrich August Oesterreich geb. 11.08.1854. Patin Wilhelmine Oesterreich Jungfrau (heiratete 1865 August Friedrich Wilhelm Schulz).
    2. Wilhelm Friedrich Hermann Oesterreich geb. 15.08.1856.
    3. Wilhelm Friedrich Ferdinand Oesterreich geb. 27.03.1859. Patin Bertha Oesterreich (Bertha Lemke???).
    4. Christian Friedrich Oesterreich geb. 22.11. 1860.
    5. Wilhelmine Friederike Ernestine Oesterreich geb. 12.10.1864.
    6Johann Friedrich Ferdinand Oesterreich geb. 25. 05. 1866. Patin Frau Postillon Schulz (Ernestine Wilhelmine Friederike Oesterreich!!!).
    Keiner von diesen Kinder bis 1875 in Karkow gestorben wurden.
    Gabs es Standesamt in Karkow, oder gehörte diese Ort zu Freienwalde?
    Weis du vielleicht ob die Standesamtliche Bucher für diese Gegen existieren?

    Danke für deine Unterstützung.

    LG Alexander.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo Alexander,

      Karkow Kreis Saatzig gehörte zum StA. Kannenberg (polnisch Kania).
      Scheinbar existiert nur ein Jahrgang 1874 Geburten, 1875 Heiraten, Verstorbene.
      Urząd Stanu Cywilnego w Kani


      Der Rest ist vermutlich Verlust.

      Zu Deiner neuerlichen Aufstellung kann ich nichts beitragen.
      Die US Stammbäume zeigen meist keine deutsche Quellen und auf die US Beständen
      bei ancestry.com habe ich keinen Zugriff.

      Zur Ortsuche verwende http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp

      StA. Freienwalde (Urząd Stanu Cywilnego w Chociwlu) nur Geburten 1875, mehr nicht aus dem Archiv Stettin.

      Siehe auch hier die Aufstellung der Bestände:
      --> https://www.pommerscher-greif.de/anz...html?county=25

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 03.12.2021, 19:15.

      Kommentar

      • Schurik
        Benutzer
        • 21.04.2020
        • 99

        #18
        Noch mall Vielen Dank Juergen.
        Zu diesem Thema habe ich viele Fragen bezüglich meiner und meiner Verwandten DNA Übereistimmungen mit den amerikanischen Oestreich-Nachkommen aufgeworfen. Wahrscheinlich waren viele der von mir gestellten Fragen nicht ganz richtig und die von Dir erhaltenen Informationen haben mir geholfen, die Verwandtschaft einigen amerikanischen Oestreichs in ihren Stammbäumen zu Oestreichs in meinem Stammbaum auszuschließen. Interessanterweise weisen alle meine DNA-Übereinstimmungen und die DNA-Übereinstimmungen meiner Verwandten darauf hin, dass meine Vorfahren Oestreich in Pommern waren.
        Diesmal konnte ich mehr Informationen über die Nachkommen von Oestreich aus dem Stammbaum " Mary Ann Hunt " finden, mit denen meine Cousine zweiten Grades aus Kanada eine DNA-Übereinstimmung hat.
        Diese Familie Oestreich wanderte am 18 August 1892 von Dörsenthin, Köslin nach USA aus:



        Leider konnte ich diese Daten nicht bestätigen:
        Ferdinand Ludwig Julius Oestereich geb. in August 1840 bei Köslin.
        Seine Ehefrau Pauline Friederike Charlotte Rutsen geb. am 28 Juni 1841 in Dörsenthin.
        Am 31 Dezember 1861 wurde erste Kind in Dörsenthin geboren:
        Bertha Caroline Friederike Oestereich.
        Herat am 10 Dezember 1885 in Berlin.
        Hermann Ludwig Otto Taubenheim mit Berta Caroline Friederike Oestereich:



        Zweites Kind Augusta Caroline Oestereich wurde laut einem Zeitungsartikel nach ihrem Tod in den USA am 3 Febuar 1864 geboren und am 15 Februar 1864 getauft in Dörsenthin. Sie wurde 1878 Confirmiert.

        Ich frage mich, ob es möglich ist, Informationen über Ferdinand Ludwig Julius Oestereich, geb. 1840, zu finden?

        Danke für Unterstützung

        Alexander.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #19
          Hallo Alex,

          erstmal folgendes falls es Dir nicht bekannt ist.
          Dörsenthin Kreis Köslin gehörte ab 1874 zum StA. Roggzow.

          Diese StA. Register sind bei metryki.genbaza.pl unter AP Koszalin, Rokosowo_Koszalin-Rogzow ab 1874 online einsehbar. Ob die schon indexiert wurden, weiß ich nicht.

          Dort in Dörsenthin gab es auch einen Ernst OESTEREICH der mit einer Heriette BARTELT
          verheiratet war.

          Ein Sohn Theodor geb. 1859 soll laut ancestry Stammbaum 1882 ausgwandert sein:
          --> https://www.ancestry.de/family-tree/...78605022/facts


          Die zuständige ev. Kirche soll die Schloßkirche Köslin gewesen sein.
          Ob ich den Ferdinand Ludwig Julius Oestereich, geb. 1840 in einem KB finden werde, weiß ich noch nicht.

          In den StA. Registern Roggzow kommt der Name RUTZEN, statt Rutsen vor.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 10.12.2021, 17:18.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Ist zwar nicht Dein Gesuchter aber vielleicht auch eine Spur?

            Verstorben 1884 in Dörsenthin
            August OESTREICH, 60 Jahre alt, geboren 1.Juni 1823 in Giballen Kreis Osterode (Ostpreußen).

            Verheiratet seit 25 Jahren mit Friedericke geborene STRUTZ.
            Sohn des in Coeslin verstorbenen Hausbesitzers Friedrich OESTREICH und der versorbenen Susanne geborene BEHMEN.

            Scan folgt

            Hier aber der Name OESTREICH geschrieben.

            Juergen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Juergen; 10.12.2021, 18:41.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hallo,

              noch ein Paar Funde aus den StA. Registern Roggzow unweit Köslin.

              1896 starb die Henriette OESTEREICH geborene BARTELT, Ehefrau des Eigentümers
              Ernst ÖSTEREICH in Dörenthin, 75 Jahre alt geboren in Wangerow.
              51 Jahre verheiratet gewesen mit dem Anzeigenden.
              Eltern: BARTELT und RUTZEN.

              1897 starb Friedericke LOEWE 82 Jahre alt, geborene OESTEREICH geb. in Kirschendorf bei Osterode. 33 Jahre verheiratet gewesen mit dem Anzeigenden.
              Vater: Hausbesitzer in Köslin verst. Friedrich OESTEREICH und Susanne geb. BOHEM?

              Den Tod des Ernst OESTEREICH fand ich noch nicht. Laut Heirat 1900 eines Sohnes geb. 1845 soll dieser noch 1900 in Roggzow gelebt haben.
              --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=2664967

              Ich denke ev. KB aus Köslin sind fast keine mehr erhalten.
              Ob die OSTEREICH alle einst aus dem Kreis Osterode stammen, ist so auch ungewiss.

              Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juergen; 11.12.2021, 17:13.

              Kommentar

              • Schurik
                Benutzer
                • 21.04.2020
                • 99

                #22
                Vielen Dank Juergen.
                Trotz der sehr spärlichen Daten der Kirchenbücher und Standesamtes ist es Dir gelungen zusätzliche Informationen aus dieser Zeit zu finden. Obwohl es noch nicht klar ist, ob diese Information etwas mit dem gesuchten Ferdinand Ludwig Julius Oestereich (1840-1913) zu tun hat, kann davon ausgegangen werden, dass er der Sohn von Ernst Oestereich war. Dies kann jedoch bestätigt oder widerlegt werden, die Sterbeurkunde von Ernst zu finden. Schade, dass die Kirchenbücher dieser Zeit höchstwahrscheinlich nicht erhalten waren, dies würde uns ermöglichen, alle Antworten zu diesem Thema zu erhalten.
                Wie ich bereits schrieb, weisen fast alle Ergebnisse meiner DNA und der DNA meiner Verwandten Oestreich darauf hin, dass unsere Vorfahren in der 5.-). Generation, Mitte des 19. Jahrhunderts, im Kreis Saatzig, Pommern lebten.
                Ein Beispiel:
                Stammbaum " Kelly Pailt ":



                Passagierlisten für (Willam), Wilhelm Oestreich, geb. 1849. Abreise 21 Mai 1855 aus Hamburg:



                Christian Oestreich mit Ehefrau Sophie und drei Kinder aus (Uhchhagen), richtig währe Uchtenhagen, Saatzig:



                Christian Friedrich Oesterreich, geb. 29 Dezember 1817 in Hermelsdorf. Taufe 8 Februar 1818. Cofimation am 25 September 1830.
                Vater Ernst Friedrich Oesterreich (1778-1855).
                Mutter Anna Louise Koeppen.
                Ehefrau von Christian Friedrich: Dorothea Sophie Steinberg, (geb. 6 Mai 1823 in Neu Damerow?).
                Die Kinder:
                Wilhelm Friedrich August Oesterreich, geb. 18.06.1849. Taufe 01.07.1849 in Hermelsdorf, Naugard.
                Carl Friedrich Oesterreich, geb. 02. 11.1851.
                Friederike Ernestine Wilhelmine Oesterreich, geb. 17. 04. 1853. Taufe 08.05.1853.
                Dieser Christian Friedrich Oesterreich (1817-?) hatte einen Bruder:
                Ernst Friedrich Oestereich, geb. 17.06.1814. Taufe 24.06.1814:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Ob dieser Ernst Friedrich Oesterreich der Vater von Christian Friedrich Oestreich- Oesterreich war, der 1855 mit seiner Familie nach USA auswanderte, ist noch nicht klar.

                LG Alex.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #23
                  Hallo Alex,

                  neues Puzzle?

                  Noch zu den Eheleuten Ernst Oestereich und der Henriette BARTELT geb. in Vangerow Kreis Köslin.

                  Den Tod des Ernst Oestereich im StA. Rogzow habe ich noch gefunden.
                  Er starb erst 1908 in Dörsenthin als Wittwer. Dessen Eltern waren nich bekannt, der Geburtsort ist auch nicht angeben, Alter 91 Jahre und Monate, also geb. ca. 1816.

                  Die Heirat mit der Henriette BARTELT geb. ca. 1821 ist nicht im KB Wisbuhr zu finden, so haben
                  sie wahrscheinlich in einer Kirche in Köslin geheiratet.

                  Ihre Geburt ist immerhin zu finden, geb. 25. April 1820 in Vangerow:
                  Vater: Schmid in Vangerow Michael BARTELT und Sophie RUTZEN.
                  Scan --> http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/.../0/193/122.JPG

                  Vor 1838 wird sie somit kaum geheiratet haben.

                  Was den Ferdinand Ludwig Julius Oestereich geb. 1840 angeht, zu diesem kann ich nichts finden.

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Juergen; 12.12.2021, 16:53.

                  Kommentar

                  • Schurik
                    Benutzer
                    • 21.04.2020
                    • 99

                    #24
                    Vielen Dank Juergen.
                    Ich fühle mich sehr schuldig, weil die ganze Zeit war ich auf eine falsche Spur betreffend DNA Daten von " mein Onkel Oestreich ". Es stehlt sich heraus dass ich mit ihm über meinen Vorfahren Schultz, Ziebart und Rosin verwandt bin. Ich verwalte seine DNA und DNA meinen Tanten Oestreichs in Ancestry.
                    Meine DNA und DNA Daten meinen Tanten haben Übereinstimmungen mit FN Gericke und ich habe noch einen langen Weg von mir meine richtige Vorfahren Oestreichs zu erforschen.

                    LG Alexander.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X