Suche Unterlagen zu Kriegsdienstverweigerer im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PD1964
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2021
    • 2

    Suche Unterlagen zu Kriegsdienstverweigerer im 1. Weltkrieg

    Hallo allerseits,

    mein Name ist Peter und ich betreibe schon seit vielen Jahren hobbymäßig Ahnenforschung (für mich, wie auch für einige nicht Blutsverwandte ).

    Ich wollte mich hier auch schon vor Jahren registrieren, aber irgendwas ist immer dazwischen gekommen.

    Bei der Suche nach der Familie des Vaters meines Großvaters väterlicherseits komme ich nicht weiter, da es aus der Region Ostpreußen/Kreis Pillkallen leider keine oder fast keine Unterlagen (KB oder Standesamtregister) mehr gibt (verschollen/vernichtet/...).

    Jetzt hatte ich die Idee, über einen spziellen Lebensabschnitt meines Großvaters an Informationen zu kommen, die mir evtl. noch weiterhelfen.

    Mein Großvater hatte im 1. Weltkrieg aus religiösen Gründen (er war Siebentags-Adventist) den Kriegsdienst verweigert und war daher von 1914 bis 1918 inhaftiert (also im Gefängnis). Mehr wissen wir in unserer Familie nicht. Zu dieser Zeit war mein Großvater auch noch nicht verheiratet (geb. 1891).

    Meine Frage nun: Gibt es aus der Zeit des 1. WK noch Gerichtsdokumente (Militärgericht?) über die Verurteilung von Kriegsdienstverweigeren (galten auch als Fahnenflüchtige). Falls ja, in welchem Archiv könnte man da etwas finden?

    Oder muss man eher damit rechnen, dass hier eher in Form von Standgerichten verfahren wurde? Also ohne irgendwelche Dokumentation und/oder Anfecht-Möglichkeiten?
    Grüße
    Peter
  • PD1964
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2021
    • 2

    #2
    Hallo allerseits,

    die magere Resonanz hier (kein Vorwurf) kann ich nachvollziehen, da ich parallel mehrere Archive angeschrieben habe und alle konnten mir nur mitteilen, dass es leider keinerlei Dokumente mehr aus der Zeit gibt

    Vom Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg habe ich erfahren, dass die meisten Dokumente der Preußischen Armee im 2. Weltkrieg bei einem Luftangriff verbrannt sind

    Damit hat sich meine Hoffnung, in dieser Richtung weiter zu kommen, zerschlagen...
    Grüße
    Peter

    Kommentar

    Lädt...
    X