Nachlass eines Familienforschers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annakoslowsky
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2012
    • 3

    Nachlass eines Familienforschers

    Hallo, ich bin Neuling in diesem Forum und aus folgendem Grunde hier: mein Bruder ist vor kurzem verstorben. Er war als historiker freiberuflich in der Familien- bzw. Ahnenforschung tätig. Ich verwalte seinen Nachlass und frage mich, wie ich seine vielen Arbeitsmaterialien - z.B. kopierte Kirchenbücher/Niederrhein und viele interessante Bücher - einer sinnvollen und guten Verwendung zuführen kann (damit mir die Flohmarktkiste erspart bleibt). Ich würde mich freuen über Rückmeldungen. Ich habe noch keinen richtigen Überblick über den gesamten Bestand, da mein Bruder auch auf anderen Gebieten geforscht hat. Ich bin für Tipps sehr offen.
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo Anna,

    du könntest seinen Nachlaß beispielsweise der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig im Sächs. Staatsarchiv Leipzig anbieten.



    Viele Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      es wird sich mit sicherheit hier jemand sehr über das archiv freuen, die leute schauen nicht jeden tag rein, bitte daher etwas geduld zu haben.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • angelikaj
        Benutzer
        • 20.07.2011
        • 10

        #4
        Familie

        Hallo,
        zuerst würde ich mich immer in der Familie umhören, vielleicht ist da jemand der sich interessiert. Manchmal kommt das Interesse auch erst später und da ärgert man sich dann wenn einem so was entgangen ist.