Kirchenbücher: Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc8282
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2007
    • 6

    Kirchenbücher: Kosten?

    Hallo,

    ich beschäftige mich ja erst relativ kurze Zeit mit der Familienforschung und habe erst einmal Einsicht in Kirchenbücher genommen. Nun habe ich an einem Ort leider nicht die Möglichkeit selbst zu suchen, sondern eine Mitarbeiterin der Stadtkirchnerei würde das machen - pro halbe Suchstunde 20 Euro berechnen die dafür! Was sind eure Erfahrungen mit so etwas? Ich habe konkret nach 2 Männern aus meiner direkten Linie gefragt, habe auch Geburts- und Sterbedatum. Sollte also eigentlich nicht so schwer sein, tatsächlich den Eintrag zu finden. Wenn er denn noch da ist. Wird mich das erfahrungsgemäß mehr als die 20 Euro kosten?

    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen - bin schon sehr interessiert, an dem Punkt der beiden Herren weiterzukommen...

    Bine
  • basket
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 130

    #2
    RE: Kirchenbücher: Kosten?

    Hallo Bine,

    Ich hatte kürzlich auch Probleme, als ich plötzlich 30 € pro angefangene halbe Stunde bezahlen sollte, vorher waren es 10 €. Da haben die Kirchenverantwortlichen die Gebühren mal eben so um 200% erhöht.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass es keine einheitliche Gebührenordung gibt. Das ist von Kirchenbezirk zu Kirchenbezirk unterschiedlich. Nach meinen bisherigen Nachforschungen beträgt der Satz für schriftliche Auskünfte in Archiven zwischen 15 € und 60 € pro angefangene halbe Stunde, wie z. B. hier
    http://www.landeskirche-sachsen.de/A...tt_2005_03.pdf (siehe Blatt 20) bei der LK Sachsen, wobei ich hier bei Punkt 2.1 auch nicht nachvollziehen kann, wann werden 15 € und wann 60 € verlangt.

    Ich hoffe, dass du nicht mehr als die 20€ bezahlen musst, dann wäre es nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Kirche noch preiswert. Dann kommt es aber immer noch auf die Qualität der Angaben an.
    Gruß KURT
    ---------------------------
    Meine Suchnamen
    Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      RE: Kirchenbücher: Kosten?

      Hallo, ja, da staunt man, muß dennoch froh sein, wenn die Kirchgemeinden Zeit finden dafür. Deshalb, ohne daß ich etwa für die Mormonenkirche Werbung machen will, kann ich nur empfehlen, festzustellen ob es ein verfilmtes Kirchenbuch von dem betr. Ort/Kirche gibt. Zudem hat man dann die Möglichkeit, alle Familienmitglieder, Geschwister usw. gleich mit heraus zu schreiben. Das ist die preisgünstigste Variante, etw 5-6 Euro pro Film, den man etwa 4 - 6 Wochen einsehen kann. Ein Engpaß sind oft die geringe Anzahl von Lesegeräten. Bei einem Berufsgenealogen, von dem ich danach nur etwa 3 Sätze mehr wußte, als mir vorher bekannt war, bezahlte ich einmal 60 DM für etwa 2 Suchstunden. Da wußte ich noch nichts von den Filmen bei den Mormonen.In Marburg wurde mir jetzt auch 20,00 Euro Pro 1/2 Such-Std. genannt. Ich halte es so, daß ich gleich anfrage, was es kostet bzw. eine finanzielle Grenze setze, über die hinaus ich eine Rückfrage erbitte.

      Kommentar

      • mc8282
        Neuer Benutzer
        • 21.06.2007
        • 6

        #4
        RE: Kirchenbücher: Kosten?

        Mh, wie es scheint, sind da die Gepflogenheiten ganz verschieden...

        Lise, wie komme ich denn an die Mormonenverfilmungen? Wie geht man denn da vor? Im Netz habe ich schon einmal eine Kartei gefunden, wo die verfilmten Bücher gelistet sind. Aber wie dann weiter?

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          RE: Kirchenbücher: Kosten?

          Auf der Seite: Family search gibt es oben die Auswahl: Family search center, da kannst Du erst einmal sehen, ob sich in Deiner Nähe eine Genealogische Forschungsstelle befindet. Außerdem unter Family search rechts: Place search, den Ort eingeben, den Du suchst, Land Germany oder gesuchtes anderes, dann findest Du meistens eine Auswahl von Filmen, die Du bestellen könntest. Die Mitarbeiter(innen) in den Forschungsstellen sind meistens ehrenamtliche Mitglieder der Mormonenkirche, ich habe alle als sehr nett und hilfsbereit empfunden, niemand hat etwa versucht mich von seinem Glauben zu überzeugen. Wie heißt denn der Ort, den Du suchst und wo etwa wohnst Du, kannst mir eine PN schreiben, falls Du nicht weiterkommst.Ich kann allerdings auch nicht so gut englisch, evtl. mußt Du noch andere Auswahlpunkte anklicken. Herzl. Gruß lise

          Kommentar

          • basket
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 130

            #6
            RE: Kirchenbücher: Kosten?

            Original von mc8282
            Mh, wie es scheint, sind da die Gepflogenheiten ganz verschieden...

            Lise, wie komme ich denn an die Mormonenverfilmungen? Wie geht man denn da vor? Im Netz habe ich schon einmal eine Kartei gefunden, wo die verfilmten Bücher gelistet sind. Aber wie dann weiter?
            Hallo Bine,

            ich bin zwar nicht Lise, aber in Ergänzung zu den Hinweisen von Lise, habe ich im Internet eine Seite gefunden, in der eine Kurzanleitung beschrieben ist. Unter http://www.wuellenweber-genealogie.h...e/mormonen.htm kannst du dich über den Umgang mit den Dateien der Mormonen informieren.
            Gruß KURT
            ---------------------------
            Meine Suchnamen
            Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

            Kommentar

            • liseboettcher
              • 26.03.2006
              • 696

              #7
              RE: Kirchenbücher: Kosten?

              In dem Beitrag, der vor Deiner nochmaligen Frage steht, habe ich es erklärt. Vielleicht ist die Erklärung in der Webseite, die Dir Kurt mitgeteilt hat, leichter zu verstehen. MfG Lise

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                RE: Kirchenbücher: Kosten?

                Hallo Kurt,

                im sächischen Archiv ist das eher so zu verstehen, dass sie maximal 2 Stunden pro Fall ermitteln, eben bis diese 60 EUR Höchstgebühr erreicht ist. Es könnte ihnen sonst als pure Geldschneiderei angelastet werden, wenn sie eine 10-Stunden-Abrechnung präsentieren. Mit diesem Höchstwert ist es für jeden überschaubar, was ihn das im Höchstfall kosten könnte. Ich finde die Regelung ganz gut.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • basket
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 130

                  #9
                  RE: Kirchenbücher: Kosten?

                  Hallo Hina,

                  so leuchtet mir das jetzt auch ein. Dann sind die Kosten mit 15€ pro angefangener halben Stunde im unteren Preisniveau.

                  So ist die Regelung nicht nur ganz gut, sondern auch noch preiswert. Hoffentlich werden diese Preise auch beibehalten, und nicht, wie mir mal passiert, um einen Schlag um 200% erhöht (von 10€ auf 30€ pro angefangener halben Stunde).
                  Gruß KURT
                  ---------------------------
                  Meine Suchnamen
                  Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

                  Kommentar

                  • heike_b
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2007
                    • 382

                    #10
                    RE: Kirchenbücher: Kosten?

                    Hallo,

                    hat jemand Erfahrungswerte, mit welcher Arbeitszeit man pro zu kopierendem Eintrag rechnen muss, wenn man alle relevanten Angaben machen kann (z.B. Taufeintrag: vollständiger Name, Geburtsdatum, Taufdatum)?

                    Viele Grüße,

                    Heike

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Kirchenbücher: Kosten?

                      Original von heike_b
                      hat jemand Erfahrungswerte, mit welcher Arbeitszeit man pro zu kopierendem Eintrag rechnen muss, wenn man alle relevanten Angaben machen kann (z.B. Taufeintrag: vollständiger Name, Geburtsdatum, Taufdatum)?

                      Hallo Heike, herzlich willkommen im Forum!

                      Mit einer halben Stunde wird man (mindestens) rechnen müssen: der Gang ins Archiv, den Eintrag suchen, die Seite kopieren, das Buch zurück ins Archiv bringen, die Kopie versandtfertig machen, die Kostenaufstellung, das alles beansprucht ja Zeit.

                      Schönen Gruß
                      Marlies

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 811

                        #12
                        Ich habe jetzt meine erste Gebührenerfahrung von Pfarrämtern gemacht und war schon ziemlich enttäuscht. Dass etwas anfällt ist mir klar. Aber nun habe ich für einen "Fresszettel" (siehe Lesehilfe) 15 Euro zu zahlen und das schmerzt mich jetzt schon ziemlich. Vor allem konnte ich das genaue Geburtsdatum schon angeben, die Suche hat sich also in Grenzen gehalten. Und dann so eine abgeschnitte Kopie aus dem Taufbuch...
                        Den Frust musste ich jetzt doch mal loswerden.

                        LG
                        Eva

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Eva64
                          15 Euro zu zahlen und das schmerzt mich jetzt schon ziemlich. Vor allem konnte ich das genaue Geburtsdatum schon angeben, die Suche hat sich also in Grenzen gehalten.
                          Hallo Eva,

                          diese 15 Euro sind "normal" auch wenn sich die Suche in Grenzen hält. Die Gebührenordnung der meisten Archive ( und das ist ja ein Pfarramt letztendlich auch) sagt:

                          Für die Erteilunglung mündlicher und schriftlicher Fachauskünfte, die Erstellung von Gutachten und für sonstige Tätigkeiten betragen die Gebühren bei Beanspruchung

                          a) einer wissenschaftlichen Fachkraft (höherer Dienst) € 35,--
                          b) einer geprüften Fachkraft (gehobener Dienst) € 30,--
                          c) einer Verwaltungskraft (mittlerer und einfacher Dienst) € 15,--

                          je Halbstunde Zeitaufwand. Eine angefangene halbe Stunde wird als volle Halbstunde gerechnet.

                          Es wäre zwar schön, an solchen Gebührensätzen "vorbeizukommen" aber es wird sich nicht machen lassen.

                          Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht Dir
                          Marlies

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo,

                            so abgeschnittenen Kopien habe ich auch schon erhalten. Da nimmt es die Person (der Pfarrer oder die Pfarrsekretärin) mit dem Datenschutz besonders genau.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Franz Malangeri
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2006
                              • 160

                              #15
                              Kirchenbücher-Kosten

                              Hallo,
                              da hab ich ja offensichtlich noch Glück bei meinen Nachforschungen hier im Rheinland. Ich bin hier selbst in verschiedenen Kirchenarchiven gewesen und konnte, abgesehen von einer kleinen Spende, stundenlang die Kirchenbücher durchsuchen. Nur bei Kopien war man überall etwas vorsichtig, wegen dem Datenschutz. Aber mit viel freundlichkeit habe ich auch bei Kirchenarchiv-Mitarbeitern kostenlos Informationen telefonisch oder per Mail bekommen.
                              herzliche Grüße, Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X