Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karin Horn
    Benutzer
    • 24.03.2010
    • 24

    Neuvorstellung

    Hallo,
    obwohl ich schon längere Zeit im Forum stöbere, stelle ich mich heute kurz vor. Mein Name ist Karin und ich forsche in Kassel und im Schwalm-Eder-Kreis. Leider ist die Forschung in Kassel ziemlich schwierig, da durch den Krieg viel verloren ging.
    Die von mir gesuchten Namen sind hauptsächlich: Kaiser (yser), Thomas, Wiegand.
    Grüße aus dem nassen Kassel
    Karin
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Karin,

    herzlich Willkommen in unserem Forum und viel Erfolg bei Deinen Forschungen. Ich forsche hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet, Rheinhessen, Pfalz und Odenwald, aber auch in Thüringen und Sachsen; wenn ich Dir da helfen kann, so melde Dich bitte. Z.Zt. arbeite ich für Freunde an der Ahnenreihe Welcker/Welker in Alsfeld, vielleicht hast Du dazu irgendwelche Anbindungen!?

    Liebe Grüße aus dem Hochwassergebiet Rhein-Main

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karin Horn
      Benutzer
      • 24.03.2010
      • 24

      #3
      Hallo Karl Heinz,
      leider nein, bin in den genannten Gebieten nicht "unterwegs". Was ich anbieten kann ist der Taunus, speziell Glashütten. Von dort kommen die Vorfahren meines Mannes; FN Horn.

      Gruß
      Karin

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        #4
        Hallo Karin,

        herzlich Willkommen hier im Forum.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Zitat von Karin Horn Beitrag anzeigen
          Hallo Karl Heinz,
          leider nein, bin in den genannten Gebieten nicht "unterwegs". Was ich anbieten kann ist der Taunus, speziell Glashütten. Von dort kommen die Vorfahren meines Mannes; FN Horn.

          Gruß
          Karin
          Hallo, Karin,

          vielen Dank für Deine Nachricht. Leider habe ich HORN (noch) nicht in meinem Programm. Aber ich denke, dass wir noch über den einen oder anderen Namen "stolpern" werden; habe rund 35.000 Personen erfasst, allein meine direkten Vorfahren bestehen aus 234 Familien, z.T. bis ca. 1515 zurück. Man sieht sich also ...

          Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir

          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karin Horn
            Benutzer
            • 24.03.2010
            • 24

            #6
            Hallo Karl Heinz,
            hast Du bei so vielen Personen noch den Überblick, wer wo hin gehört? In unserem Stammbaum gibt es erst ca. 750 Personen, aber ich forsche auch erst seit ca. 1 Jahr. Die Orte im Schwalm-Eder-Kreis sind auch sehr gut zu erforschen, klein und übersichtlich, aber in Kassel stecke ich im Moment fest und hoffe auf die Hilfe des Stadtarchives.
            Grüße aus dem derzeit verschneiten Kassel
            Karin

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Karin,

              ja, ich behalte ganz gut den Überblick. Habe nur im Moment das Problem, dass meine alten Broderbund-Daten von 1997 nicht auf Family Tree Maker 2010 laufen, aber das kriege ich auch noch hin. Insgesamt forsche ich schon rund 45 Jahre, wenn ich an meine ersten Notizen denke, als mir meine Oma die Familiengeschichte erzählte, so sind es schon über 50 Jahre. Da sind 35.000 Namen gar nicht so viel.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #8
                Neu

                Hallo Karin,
                willkommen im Club. Ich freu mich jemand neues aus Kassel in unseren Reihen zu finden.
                Hast Du schon in der Murhardtschen gestöbert ? Auch schon die Hessische Familienkunde durchgeackert und im Kirchenarchiv (Lessingstraße) gewesen ?
                Durch die Bearbeitung von Studienrat Thiele und anderen in der Polizei - und Commerzien - Zeitung sieht es doch nicht "so" schlecht aus. Deine Namen sagen mir im Moment nichts, aber ich schau mal ob ich was finde. Sind sie direkt aus Kassel oder ? Ich suche ganz stark in Großenritte (dort geboren) und den Gemeinden rudherum. Wenn Du speziell Ahnen aus Baunatal (alle Ortsteile) hast, so ist das Stadtarchiv Baunatal eine wahre Fundgrube. Sie haben von allen Ortsteilen Kirchenbuchabschriften bis ca. 1860 und noch einiges mehr.
                Viele Grüße
                Heinrich

                Kommentar

                • Karin Horn
                  Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 24

                  #9
                  Hallo Heinrich,
                  danke für die Infos. In der Murhardschen B. war ich noch nicht, auch die Hess.-Familienkunde ist mir unbekannt. Den Thiele kenne ich, leider ist für mich nichts dabei, was auf die Person (Sophie(a) Barbare(a) Kaiser) passt. Sie taucht 1851 in dem Eheprotokoll ihrer Tochter als verstorben auf und verschwand damit wieder! Ort des Geschehens ist die Unterneustadt, wobei ich vermute, dass S.B. Kaiser nicht in Kassel geboren ist.
                  Leider kann ich Dir momentan mit Großrenritte, Baunatal nicht helfen. Die nächsten Orte nach Kassel sind Gudensberg, Deute, Albshausen, Bischhausen, Todenhausen, Römersberg, etc..

                  Gruß
                  Karin
                  Zuletzt geändert von Karin Horn; 24.01.2011, 18:03.

                  Kommentar

                  • Karin Horn
                    Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 24

                    #10
                    Hallo Heinrich,
                    danke für die Infos. In der Murhardschen B. war ich noch nicht, auch die Hess.-Familienkunde ist mir unbekannt. Den Thiele kenne ich, leider ist für mich nichts dabei, was auf die Person (Sophie(a) Barbare(a) Kaiser) passt. Sie taucht 1851 in dem Eheprotokoll ihrer Tochter als verstorben auf und verschwand damit wieder! Ort des Geschehens ist die Unterneustadt, wobei ich vermute, dass S.B. Kaiser nicht in Kassel geboren ist.
                    Leider kann ich Dir momentan mit Großrenritte, Baunatal nicht helfen. Die nächsten Orte nach Kassel sind Gudensberg, Deute, Albshausen, Bischhausen, Todenhausen, Römersberg, etc.. . Kann Dörrbecker aus Bischhausen anbieten.

                    Gruß
                    Karin

                    Kommentar

                    • Der Suchende
                      Gesperrt
                      • 04.07.2008
                      • 2360

                      #11
                      Bischhausen

                      Hallo Karin,
                      das ist Klasse mit den Dörrbecker; hänge mit ihnen in Immichenhain fest. Habe einen als Paten nach Wiera. Die sind da hinten ziemlich häufig. Wäre super wenn Du mir die schicken würdest.
                      Du solltest evtl. mal eine Liste mit Namen, Orten und Jahreszahlen machen. Vielleicht hat der eine oder andere etwas für Dich.
                      Viele Grüße
                      Heinrich

                      Kommentar

                      • Karin Horn
                        Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 24

                        #12
                        Hallo Heinrich,

                        wo bitte liegt Immichenhain?
                        Anna Elisabeth Dörrbecker, geb. 18.05.1818 in Bischausen, verst. ? = verh. mit Wilhelm Löwenstein geb. 18.06.1813 in Römersberg, verst. 16.12.1878 in Römersberg,
                        Vater von Elisabeth: Johannes Dörrbecker verh. mit Anna Barbara Müller, Geb. Daten noch nicht weiter erforscht, davon der Vater Johannes Heinrich Dörrbecker und Charlotte ?egmann, Vater von A.B. Müller - Konrad Müller. Eine Schwester habe ich gefunden von A.E. Dörrbecker = Martha Elisabeth Dörrbecker.

                        Gruß Karin

                        Kommentar

                        • Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2360

                          #13
                          Immichenhain

                          Hallo Karin,
                          vielen Dank für die Dörrbecker - Daten. Der Name kommt im Schwalm-Eder-Kreis oft vor.
                          Immichenhain ist ein Ortsteil von Ottrau im Schwalm-Eder-Kreis mit ca. 615 Einwohnern.
                          Viele Grüße
                          Heinrich

                          Kommentar

                          • rudi
                            Moderator
                            • 23.05.2008
                            • 2533

                            #14
                            Hallo Ihr Lieben

                            den Neuvorstellungsthread bitte nur für die Neuvorstellung nutzen.

                            Weiterer Austausch bitte im jeweiligen regionalen Unterforum - da lesen das dann auch mehr "Einheimische"

                            Danke rudi
                            LG rudi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X