Und noch ein neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiH
    Benutzer
    • 11.09.2010
    • 81

    Und noch ein neuer

    Hallo Allerseits!
    Nachdem ich erst vor kurzem mit der Ahnenforschung begonnen habe, bin ich natürlich absolut gierig nach input! Ich bin absolut begeistert von diesem Forum und voller Hoffnung hier weitere Erfahrungen zu sammeln und Fortschritte bei der Suche und Forschung meiner Ahnen zu erhalten.
    Meine Großeltern sind zwischen 1910 und 1918 von Sdunska Wola bei Lodz, im heutigen Polen ins Ruhrgebiet übergesiedelt. Aufgrund des nicht alltäglichen Namens hoffe ich neue Erkenntnisse zu erhalten. Der Name meines Großvaters war Reinhold Hoh, seine Ehefrau Wanda war eine geborene Fischer. Außerdem ist mir noch bekannt, das ein Onkel von mir (Rudolf Hoh) noch (1910) in Sdunska Wola geboren wurde. Einige Verwandte wurden dann im Ruhrgebiet standesamtlich mit dem Namen Hoch anstatt Hoh registriert.
    Ich freue mich auf alles was ich zukünftig hier erlebe und erfahre!
    Beste Grüße
    RudiH
  • moni_g-f
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2010
    • 948

    #2
    Hallo RudiH,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Hier wird Dir schnell und unkompliziert geholfen, darum stelle Deine Fragen offen hier ein.
    Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

    Vg moni_g-f
    Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

    Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo RudiH,

      herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • rudi
        Moderator
        • 23.05.2008
        • 2535

        #4
        Hi Namensvetter

        herzlich willkommen hier im Forum!

        Wünsch dir viel Spaß und bei deiner Suche viel Erfolg!

        LG Rudi
        LG rudi

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1408

          #5
          Willkommen und viel Glück,

          wo im Ruhrgebiet sind denn Deine Verwandten gelandet und wo haben sie gearbeitet?

          Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • RudiH
            Benutzer
            • 11.09.2010
            • 81

            #6
            Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
            Willkommen und viel Glück,

            wo im Ruhrgebiet sind denn Deine Verwandten gelandet und wo haben sie gearbeitet?

            Gruss,

            Kai
            Hallo Kai,
            meine Verwandten sind seinerzeit in Wanne-Eickel gelandet. Die nächste Generation (Vater, Onkels) waren dann im Bergbau tätig.

            Gruß RudiH

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1408

              #7
              Wenn man weiss auf welchem Schacht sie tätig waren, kann man manchmal Personalunterlagen finden. Es gab früher viel mehr Schächte als heute. Der Besitz und der Archivbestand ging dann meist an die neuen Besitzer über.

              Hier eine Karte mit den diversen Schacht-Anlangen:


              Und hier die Bestandsübersicht einiger Bergwerke die in Bergbaumuseum Bochum archiviert sind:


              Es kann sehr hilfreich sein , Unterlagen zu finden, manchmal finden sich in Personalunterlagen, neben Lebensläufen, Schulzeugnissen, Militärtätigkeiten auch private Notizen. Jedoch ist auch sehr viel verloren gegangen. Versuchen sollte man es aber mal.

              Manchen Schächte haben aber auch eigene Geschichtsvereine oder Archive.

              Ausserdem habe ich zu Hoh aus der jüngeren Zeit folgende Fernsprechbucheinträge in Herne-Wanne-Eikel (1978/79):
              Hoh, Richard, Dahlienweg 35, Tel.: 023025-43526
              Hoh, Roman, Veilchenweg 21, Tel.: 023025-45661

              Viel Glück,

              Kai
              Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 13.09.2010, 00:49.
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • RudiH
                Benutzer
                • 11.09.2010
                • 81

                #8
                Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                Wenn man weiss auf welchem Schacht sie tätig waren, kann man manchmal Personalunterlagen finden. Es gab früher viel mehr Schächte als heute. Der Besitz und der Archivbestand ging dann meist an die neuen Besitzer über.

                Hier eine Karte mit den diversen Schacht-Anlangen:


                Und hier die Bestandsübersicht einiger Bergwerke die in Bergbaumuseum Bochum archiviert sind:


                Es kann sehr hilfreich sein , Unterlagen zu finden, manchmal finden sich in Personalunterlagen, neben Lebensläufen, Schulzeugnissen, Militärtätigkeiten auch private Notizen. Jedoch ist auch sehr viel verloren gegangen. Versuchen sollte man es aber mal.

                Manchen Schächte haben aber auch eigene Geschichtsvereine oder Archive.

                Ausserdem habe ich zu Hoh aus der jüngeren Zeit folgende Fernsprechbucheinträge in Herne-Wanne-Eikel (1978/79):
                Hoh, Richard, Dahlienweg 35, Tel.: 023025-43526
                Hoh, Roman, Veilchenweg 21, Tel.: 023025-45661

                Viel Glück,

                Kai
                Hallo Kai!
                Danke für Deine Bemühungen. Über die "aktuelleren" Zeiten im Ruhrgebiet habe ich schon recherchieren können. Die Zeiten "vor Ankunft Ruhrgebiet" fehlen mir leider noch, also vor ca. 1915. Mir ist lediglich bekannt, dass damals vermutlich ein Zuzug aus Sdunska-Wola erfolgt ist, da ein älterer der Hoh-Brüder dort geboren wurde und ich aus meiner Jugendzeit weiß, dass dieser in der Nähe von Lodz Verwandte besucht hatte.

                Kommentar

                • gabio
                  Benutzer
                  • 14.09.2010
                  • 74

                  #9
                  Hallo RudiH
                  Bin auch neu hier habe gerade hier rumgestöbert,
                  ich habe eine Freundin Namens Hoh ihr Mann hies Fritz Hoh und kahm wohl aus Bayern er war hier in Aachen an der Uni
                  Liebe Grüße Gabio

                  Kommentar

                  • RudiH
                    Benutzer
                    • 11.09.2010
                    • 81

                    #10
                    Zitat von gabio Beitrag anzeigen
                    Hallo RudiH
                    Bin auch neu hier habe gerade hier rumgestöbert,
                    ich habe eine Freundin Namens Hoh ihr Mann hies Fritz Hoh und kahm wohl aus Bayern er war hier in Aachen an der Uni
                    Hallo gabio!
                    Willkommen im Club!Hätte nie gedacht, dass der Name Hoh so weit verbreitet ist. Im Großraum Bamberg, Franken und Süddeutschland gibt es wohl die meisten Hoh`s. Interessant wäre für mich natürlich, wo deren Vorfahren herkommen.
                    Wünsche noch viel Spaß und Erfolg!!!
                    Gruß RudiH

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Hallo Rudi,

                      Herzlich Willkommen bei den Infizierten. Heilung ausgeschlossen.

                      Viel Spaß
                      Silke


                      Suche in Schlesien, Elbing, Pommern,Ostbrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen Anhalt und USA
                      Nach FN Vieback, Cousin, Lieder, Heimann,Schieske, Hass(ß), Mettke, Jastram, Voss, Köhn, Cossmann (Koehn, Coßmann)
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X