Schweizerhof aus Höpfigheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myxin
    Benutzer
    • 18.01.2009
    • 19

    #16
    Schweizerhof Hof und Lembach

    Hallo, Karl Heinz
    Woher hast du denn die Daten von Jakob Heinrich Schweizerhof, * 21.03.1796 in Hof und Lembach, + 09.02.1856 in Hof und Lembach? Wäre es möglich, dass Tobias Friedrich Schweizerhof auch in Hof und Lembach geboren ist? Ich habe den Vater von Tobias wahrscheinlich im Höpfigheimer KB gefunden. Näheres schreibe ich später.
    Gruß Jürgen

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #17
      Hallo, Jürgen,
      wie alle erfolgreichen "Kinder" hat auch diese Projekt viele "Väter", die uns von Rüsselsheim über Lauffen bis Hof und Lembach bzw. Großbottwar wunderbar geholfen haben, aber auch eine "Mutter", "Eva64" aus unserem Forum, der ich viele Details verdanke. So kam ich auch in den Besitz einer Kopie des Geburtseintrags von Jacob Heinrich Schweizerhof, * 21.03.1796 in Hof (und Lembach, wahrscheinlich damals noch getrennt). Darin stehen ferner folgende Details: + 09.02.1856, (oo Großbottwar, Film 1163, Bd. 26) oo 06.04.1845 mit Maria Catharina Emann aus Sulzbach (Ort und Datum schlecht zu lesen), * 12.08.18xx, und die Namen der Eltern:
      Tobias Friedrich Schweizerhof, Bürger und Weingärtner in Hof, und Christina Barbara Würst (Würstin, Würsten), bzw. Conrad Ehmann und Maria Catharina ? (wahrscheinlich Nachnamen Fahrbach).
      Wäre Tobias Friedrich Schweizerhof zugezogen, hätte man vielleicht den Ort vermerkt ("aus ..."); also könnte man vermuten, dass er auch in Hof geboren wurde.
      Es wäre super, wenn Du, lieber Jürgen, aber auch Valentina und Eva aufgrund der vielen neuen Hinweise nun doch die Spur (event. über Höpfigheim) nach Gerlingen finden könntet, wo ab 1600 Martin Schweizer vom Hof Martin sich als Erster "Schweizerhof" nannte. Oder kamen die Schweizer und Schweizerhofs ursprünglich sogar aus der Schweiz? Und gibt es eine Verbindung zu den "Schweizer" und "Schweitzer" im Elsass?
      Ich danke Euch allen jedenfalls für all Eure Hilfe.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Myxin
        Benutzer
        • 18.01.2009
        • 19

        #18
        Vater von Tobias Schweizerhof

        Der Vater von Tobias ist mit ziemlicher Sicherheit Ferdinand Schweizerhof *20.12.1733 in Höpfigheim er hat eine Eva Maria (beim Nachnamen muss ich nochmal schauen) aus dem Lembacher Hof 1761 geheiratet. Kurz darauf muss dann Tobias geboren sein. Dies kann ich dir aber erst genau sagen, wenn ich den Film von Großbottwar ausgeliehen habe.
        Der Vater von Ferdinand ist Daniel Schweizerhof *21.06.1710. Er war 2x veheiratet seinen erste Frau hieß Maria Magdalena. Aus dieser Ehe stammt auch Ferdinand. Seine 2. Frau ist Dorothea Wägerle.

        Nochmal zum Verständnis:

        Daniel Schweizerhof
        von Gerlingen

        Daniel Schweizerhof
        *September 1684

        Daniel Schweizerhof
        *21.06.1710

        Ferdinand Schweizerhof
        *20.12.1733
        er hat nach Hof und Lembach geheiratet.

        Tobias Friedrich Schweizerhof
        geboren in Hof und Lembach nach 1761

        Jetzt haben wir die Linie von Höpfigheim bis Gerlingen.
        Gruß Jürgen.
        Zuletzt geändert von Myxin; 15.04.2010, 12:27.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #19
          Hallo, Jürgen,
          das ist ja großartig! Vielen herzlichen Dank! Da werden sich unsere Freunde aber freuen. Warte jetzt nur noch Deine Bestätigung nach dem Sichten des Microfilms ab, dann werde ich die Ahnenreihe entsprechend ergänzen und Dir nach Rücksprache mit Schweizerhofs eine Kopie schicken. Danke, danke, danke! Das sind so die Momente, weshalb ich auch Familienforschung für gute Freunde betreibe.
          Habe noch mal alle bisherigen Unterlagen über die Schweizerhofs durchgearbeitet. Deine obige Ahnenreihe in Verbindung mit der Reihe aus Deiner Nachricht vom 09.04. bedeutet doch auch, dass die Ehe von Daniel Schweizerhof, geb. 21.06.1710, mit Dorothea Wägerle vom 27.09.1740 in Höpfigheim, seine 2. Ehe gewesen sein muss, denn sein Sohn Ferdinand Schweizerhof ist ja schon am 20.12.1733 geboren, sodass Daniel normalerweise vor 12.1733 schon mal verheiratet gewesen sein muss. Obiger Ferdinand und der Friedrich Schweizerhof, * am 21.06.1741 (aus Deiner Info vom 09.04.) wären demnach Halbgeschwister, richtig? Dann ist der mit Anna Catharina Zoller am 29.10.1709 verheiratete Daniel Schweizerhof (in Deiner Nachricht vom 09.04. noch mit "* ?" versehen) der im September 1684 geborene Daniel Schweizerhof!?!
          Ich habe jetzt aber auch noch eine "Überraschung" parat: In meinen vielen Notizen habe ich einen Hans Daniel Schweizerhof, * ca. 1655 in Gerlingen (ev.) entdeckt, der mit Deinem erstgenannten Daniel Schweizerhof identisch sein könnte, dem Vater des im September 1684 geborenen Daniel Schw.!
          Dieser Hans Daniel hatte als Eltern Johannes "Hans" Schweizerhof, * 21.02.1625 in Gerlingen, + 17.03.1675 in Gerlingen, und Agnes Rotter, * 11.04.1631 in Gerlingen, + 03.04.1675 in Gerlingen.
          Johannes Schweizerhof war wiederum der Sohn von Martin Schweizer, * 24.01.1574 in Gerlingen, + 09.09.1635 in Gerlingen, eben dieser Martin, der sich ab 1600 "Schweizerhof" nannte, und Margaretha Keil (auch Keyl), * 10.02.1590 in Gerlingen, + 20.10.1661 in Gerlingen.
          Die Eltern von Martin dem Jüngeren waren Martin Schweizer, * ca. 1540 in Gerlingen, + vor 06.1588 in Gerlingen, und Magdalena Mochel, * ca. 1548 in Vaihingen, + 14.01.1626 in Gerlingen (in manchen Unterlagen aber auch bereits am 19.03.1601 !?!).
          Dessen Vater war Michel (Michael) Schweizer, * um 1510 (lebt 1573 noch).
          Es ist doch gut, wenn man all die Puzzle-Stückchen aufhebt, auch wenn sie momentan noch nirgends reinpassen. Frag' mich jetzt aber bitte nicht, woher ich all diese Angaben habe (sind u.a. aus der Ahnentafel Rebmann, aus der Familiendatenbank Gerlingen, von Frau Bauknecht und aus dem Familienbericht Rottner). Wäre aber sehr nett von Dir, wenn Du sie aufgrund Deiner Unterlagen und Microfilme bestätigen könntest. Vielleicht hat ja dann Valentina auch noch was davon. Vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Myxin
            Benutzer
            • 18.01.2009
            • 19

            #20
            Hallo Karl Heinz,

            Ja das ist so richtig. Der Hans Daniel Schweizerhof * ca. 1655 in Gerlingen passt gut in die Ahnenreihe. Er könnte der Vater von Daniel Schweizerhof* September 1684 sein. Das ist ja großartig !!! Somit haben wir die Anbindung geschafft.
            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              #21
              Schweizerhof aus Höpfigheim

              Hallo Karl Heinz,

              ich habe alle Daten von dir und Jürgen in meine Datei übertragen.
              Auch habe ich Hans Daniel Schweizerhof *ca. 1655 als Vater von Daniel Schweizerhof *September 1684 übernommen.
              Wer war die Mutter? Bzw. die Ehefrau von Haus Daniel Schweizerhof aus Gerlingen? Ist nur der Vater bekannt und die Mutter nicht? Wie oft in den alten KB.
              Für deine Hilfe vielen Dank
              Liebe Grüße
              Valentina

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #22
                Hallo, Valentina,
                vielen Dank für Deine Nachricht.
                Das Ehepaar Daniel und Anna Catharina Schweizerhof, geb. Zoller, hast Du ja sicher mitbekommen, oo 29.10.1709 in Höpfigheim. Sein Vater war Hans Daniel Schweizerhof, * um 1655 in Gerlingen, + (unbekannt), oo vor 09.1684 (wahrscheinlich in Gerlingen), Ehefrau unbekannt (noch nicht mal den Vornamen haben wir). Übereinstimmend mit Jürgen kann man als Eltern von Hans Daniel Schweizerhof, * um 1655, ansehen: Johannes "Hans" Schweizerhof, Weingärtner, * 21.02.1625 in Gerlingen, + 17.03.1675 in Gerlingen, und seine Frau (oo ca. 1650) Agnes Rottner, * (err.) 11.04.1631 in Gerlingen, + 03.04.1675 in Gerlingen, Tochter von Michael Rottner und Christina Kramer aus Gerlingen.
                Die Eltern von diesem Hans Schweizerhof waren Martin Schweizerhof, als Martin Schweizer am 24.01.1574 in Gerlingen geboren, "vom Hof Martin", nannte sich dann ab 1600 "Schweizerhof", + 09.09.1635 in Gelringen, 2. oo 06.08.1611 in Gerlingen mit Margaretha Keyl (auch Keil), * 10.02.1590 in Gerlingen, + 20.10.1661 in Gerlingen (hatten 11 Kinder).
                Die Eltern von Martin waren Martin Schweizer, * ca. 1545 in Gerlingen, + vor 06.1588 in Gerlingen, und Magdalena Mochel, oo 1573 in Gerlingen, * ca. 1550 in Vaihingen, + 19.03.1601 in Gerlingen (in manchen Unterlagen auch + 14.01.1626 ?!?!).
                Und schließlich haben wir noch Michel (Michael) Schweizer, * ca. 1505, + nach 1573, aus Gerlingen, oo N.N.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Valentina Hausauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2010
                  • 356

                  #23
                  Schweizerhof

                  Hallo Karl Heinz,

                  diese Aufstellung ist einfach überwältigend!!
                  Ich muß zugeben, daß ich noch bei keinem von unseren Vorfahren soweit gekommen bin. 1505
                  Meine älteste Vorfahren (bis 1690) habe ich aus dem OSB Gerlingen.
                  Und bis 1685 in Endersbach und Winterbach. Dazu habe ich aber die Steuerliste von Schorndorf (1463), in der ein Hänßlein Hetzin steht, Leibeigener des Grafen Ulrich von Schorndorf. Mit Sicherheit ein Vorfahr von meinen Hetz aus Winterbach. Da bin ich sehr stolz
                  Da du sehr intensiv deine Forschung in Württemberg betreibst (auch Pfalz?) werden wir vielleicht in Zukunft noch mehr Querverweise finden.
                  Herzlichen Dank für die großzügige Hilfe
                  Liebe Grüße
                  Valentina

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #24
                    Hallo, Valentina, hallo, Jürgen,
                    zunächst noch mal Dir, lieber Jürgen, vielen Dank für die per Email übermittelten Kirchenbuch-Eintragungen zu Schweizerhof. Möchte meine Fragen dazu hier übers Forum stellen, damit Du, liebe Valentina, auch von den Antworten profitieren kannst.
                    Leider kann ich nicht alles entziffern, aber doch das Meiste. Zum "Rest" habe ich folgende Fragen:
                    1. Bei dem Eintrag vom 20. Mai 1732 handelt es sich offensichtlich um Daniel Schweizerhof und Maria Margaretha N.N.!? Den Nachnamen der Frau bzw. ihres Vaters kann ich nicht entziffern. Frage nun: Handelt es sich um das Ehepaar, das ich in meinen Unterlagen bisher als Daniel Schweizerhof, * 21.06.1710 in Höpfigheim, mit Ehefrau Maria Magdalena N.N., oo vor 12.1733, stehen habe? Die Daten könnten ja stimmen, beim Namen der Frau hat sich jemand beim Lesen vielleicht vertan.
                    2. Auf der nächsten Seite (von Jürgen) steht Dorothea Margaretha, Ehefrau von Johann Daniel Schweizerhof, die als dessen Wittwe am 19.11.1777 starb, begraben am 21.11.1777. Könnten Maria Margaretha, Maria Magdalena und Dorothea Margaretha identisch sein? Oft hatten die Kinder ja mehrere Vornamen und wechselten im späteren Leben den Rufnamen. Gehören als 1. und 2. zusammen? Dazu irritiert mich noch das Alter: "65 Jahr, weniger 3 Monate und 7 Tage". Starb sie dann im Alter von 65 Jahren, 3 Monaten und 7 Tagen, oder mit 64 Jahren, 9 Monaten und 23 Tagen?
                    3. Bei den Anhängen im 2. mail steht auf der 1. Seite unten: Anna Catharina, Ehefrau von Daniel Schweizerhof, gestorben mit 61 Jahren am 11.11.1747, das würde bedeuten, dass sie um 1686 geboren wurde. Das passt haargenau zu meiner Anna Catharina Zoller, oo mit Daniel Schweizerhof am 29.10.1709 in Höpfigheim!
                    4. Ist dann der am 08.04.1775 Verstorbene auf der nächsten Seite, Johann Daniel Schweizerhof, der Sohn von Anna Catharina Zoller/Schweizerhof? Habe von ihm das Geburtsdatum 21.06.1710 in Hopfigheim. Wenn man nun die Altersangabe "66 Jahr, weniger 3 Monate, 13 Tage" abzieht, so kommt man aber nicht auf diesen 21.06.1710, sofern man so rechnet wie oben unter Punkt 2. Ich komme da einmal auf 21.07.1709, bei der anderen Methode auf 26.01.1709! Oder lese ich die Sterbeangabe 08. April 1775 falsch (begraben 11.04.)?
                    Wenn Du, lieber Jürgen, mir da noch etwas auf die Sprünge helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Myxin
                      Benutzer
                      • 18.01.2009
                      • 19

                      #25
                      Hallo Karl-Heinz,

                      zu 1.
                      Die Ehefrau von Daniel Schweizerhof, * 21.07.1710 in Höpfigheim heißt Maria Magdalena Herzer (bin ich mir jetzt sicher).
                      zu 2.
                      Ja 1 und 2 gehören zusammen.
                      Sie starb im Alter von 65 Jahren, 3 Monaten und 7 Tagen.
                      zu 3.
                      Es handelt sich um Anna Catharina Zoller.
                      zu 4.
                      Johann Daniel Schweizerhof, der Sohn von Anna Catharina Zoller/Schweizerhof, ist am 21.07.1710 geboren (da hab ich mich um einen Monat vertan). So steht`s zumindest im Kirchenbuch. Es wäre möglich, dass das wirkliche Geburtsdatum tatsächlich der 21.07.1709 ist. Da dieser Geburtseintrag und einige andere erst nach 1718 eingetragen sind. Dies betrifft die beiden Jahrgänge 1709 und 1710. Das würde rechnerisch wieder passen.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #26
                        Hallo, Jürgen,
                        vielen Dank für Deine Nachricht mit den Ergänzungen und Korrekturen.
                        Fein, dass wir jetzt mit "Herzer" auch den Namen von Maria Magdalena haben; die anderen Angaben wie "Maria Margaretha" sind mit Sicherheit Lesefehler.
                        Und bei der Lebenszeit von Johann Daniel Schweizerhof von 66 Jahren, 3 Monaten und 13 Tagen muss sich wohl seinerzeit jemand genauso verrechnet haben wie ich bei den beiden angesprochenen Methoden. Wenn das Geburtsdatum mit dem 21.07.1710 jetzt absolut stimmt, und als Todestag der 08.04.1775 gelesen werden kann, so stimmt die o.g. Lebenszeit wirklich nicht, denn dann wäre - vom Todestag ausgehend - sogar der 26.12.1708 der errechnete Geburtstag. Stimmt doch, oder? Also nehmen wir die festen Daten und lassen die Rechenkünste der Altvorderen mal beiseite.
                        Bei Daniel Schweizerhof und Anna Catharina Zoller, den Eltern des o.g. Johann Daniel Schweizerhof sind wir ebenfalls sicher! Jetzt müssten wir nur noch eine Bestätigung der Daten von Daniels Vater Hans Daniel erreichen (* um 1655 in Gerlingen), dann sind die nächsten 4 Generationen in meiner Dir zugeschickten Ahnenreihe auch passend (bis einschließlich ca. 1505 aus den Gerlinger Unterlagen). Ich glaube, dass ich - um Dich nicht noch mehr in Anspruch zu nehmen - mit all diesen Daten mehr oder weniger einfach im Stuttgarter Archiv den "Rest" finden kann. Danke für all Deine Hilfe, wir bleiben in Verbindung; wünsche mir nur, dass ich Dir auch mal helfen kann (Odenwald, Rheinhessen, Rhein-Main-Gebiet).
                        Schöne Grüße vom Main
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Lobster
                          Neuer Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 1

                          #27
                          Hallo Karl Heinz,

                          auf der Suche nach Auswanderern aus BW fand ich einen Tobias Schweizerhof aus Höpfigheim.
                          Schneidermeister, am 6. Mai 1817 im Alter von 49 Jahren mit Frau und 4 Kindern ausgewandert, Ziel nicht bekannt.

                          Dieser Vermerk steht in der Datenbank: Ehefrau Magdalena (35 Jahr(e)) und 3 Kinder von der ersten Ehefrau, nämlich: Jakob (14 Jahr(e)); Dorothea (8); und Elisabetha (4 Jahr(e)) sowie der von der jetzigen Ehefrau beigebrachte unehelich geborene 11jähr. Knabe (ohne Namensangabe).

                          Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind


                          Vielleicht hilft das weiter.

                          Gruß aus dem Bottwartal :-)

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #28
                            Hallo, Lobster,
                            vielen Dank für den interessanten Hinweis. Werde ihn zunächst mal als Zufallsfund aufnehmen, meist ergibt sich dann später noch was.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Valentina Hausauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.02.2010
                              • 356

                              #29
                              Hallo Karl Heinz,
                              Tobias Schweizerhof *09.05.1770 in Höpfigheim, S.d. Johann Friedrich und Anna Catahrina Scherb.
                              1. Ehe mit Dorothea Lilich.
                              6 Kinder, davon sind Christina*1800, Margaretha *1804 und Sabina * 1805 wohl früh verstorben, weil nicht ausgewandert.
                              Mitausgewanderte Kinder:
                              Jakob Friedrich *08.01.1802
                              Dorothea *08.10.1809
                              Elisabetha * 20.07.1813.
                              Die Familie ist nicht in Odessa Gebiet und nicht in Bessarabien zu finden.
                              Wenn nicht in Quarantäne in Ismail oder in Quarantäne bei Odessa (mehr als die Hälfte der Auswanderer ist dort verstorben) verstorben, dann auf dem Kaukasus zu suchen. Die meisten der Auswanderer aus Württemberg 1816-1819 sind nach Kaukasus weiter gezogen.
                              VG
                              Valentina

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4803

                                #30
                                Hallo, Valentina,
                                vielen herzlichen Dank für die tollen Ergänzungen. Habe mich mit dem Thema unserer Schweizerhof-Freunde schon einige Zeit nicht mehr intensiv beschäftigt, da wir zu keinen weiteren Erkenntnissen mehr kamen; nun werden wir aber sicher daran weiter arbeiten.
                                Nochmals besten Dank und liebe Grüße
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X