Schweizerhof aus Höpfigheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Schweizerhof aus Höpfigheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1765
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Höpfigheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    nachdem mir "Eva64" unter dem Thema Schweizerhof aus Hof und Lembach (Großbottwar) so toll weitergeholfen hat, möchte ich mit einem neuen Thema auch Schweizerhof-Angehörige aus anderen Städten mit einer ansprechenden Themenüberschrift erreichen.
    Die Eltern des Webers Jakob Heinrich Schweizerhof, * 21.03.1796 in Hof (Hof und Lembach/Großbottwar), + 09.02.1856 in Hof und Lembach, waren Tobias Friedrich Schweizerhof, * um 1765, Ort unbekannt, oo vor 03/1796 mit Christina Barbara Würstin/Wursten/Wurst.
    Ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Herkunftsorten dieses Ehepaares. Ist dieser Tobias Schweizerhof z.B. identisch oder aus der gleichen Familie stammend wie der Tobias Schweizerhof aus Höpfigheim, der am 29.05.1817 die Zustimmung erhält, in den "Osten" (Russland) auszuwandern? Stammt o.g. Christina Barbara Wurst aus den großen Wurst-Familien in Unterberken oder Wüstenrot?
    Und wo ist die Verbindung dieser Schweizerhof-Linie zu Martin Schweizer aus Gerlingen, der sich ab 1600 Schweizerhof (Schweizer vom Hof Martin) nannte? Wer forscht noch bei den Schweizerhofs?
    Werde um einen Besuch im ev. Archiv in Stuttgart nicht herumkommen, aber vielleicht kann man den Suchbereich schon über unser Forum eingrenzen.
    Freue mich über jeden kleinen Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Myxin
    Benutzer
    • 18.01.2009
    • 19

    #2
    Schweizerhof aus Höpfigheim

    Hallo,

    Die Kirchenbücher von Höpfigheim beginnen um 1693 mit einer Aufstellung sämtlicher Familien, die nach dem Einfall der Franzosen in Höpfigheim niedergelassen haben. In dieser Liste habe ich einen Daniel Schweizerhof gefunden. Er heiratet am 29.10.1709 in Höpfigheim eine Anna Catharina Zoller.
    Bei diesem Heiratseintrag steht, dass sein Vater ebenfalls Daniel Schweizerhof hieß und von Gerlingen/Leonberg stammt.

    Hier eine kleine Ahnenreihe....

    Daniel Schweizerhof
    Gerlingen

    Daniel Schweizerhof
    geboren ?
    OO 29.10.1709 Höpfigheim Anna Catharina Zoller

    Daniel Schweizerhof
    geboren 21.06.1710 Höpfigheim
    OO 27.09.1740 Höpfigheim Dorothea Wägerle

    Friedrich Schweizerhof
    geboren 21.06.1741 Höpfigheim gestorben 23.02.1814
    OO 19.08.1766 Höpfigheim Katharina Scherb geboren 16.08.1731 gestorben 02.04.1798

    Tobias Schweizerhof
    geboren 09.05.1770 Höpfigheim
    OO 22.11.1798 Höpfigheim Christina Dorothea Lillich geboren März 1769
    ausgewandert nach Russland

    Also ist der Tobias Schweizerhof aus Höpfigheim nicht der selbe wie der Tobias Friedrich Schweizerhof aus Hof und Lembach.

    Viele Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, Jürgen,

      vielen Dank für Deine Nachricht und die vielen Details. Auch wenn nun die beiden Tobias' aus Höpfigheim und aus Hof und Lembach nicht identisch sind, so hast Du mir dennoch bei dem großen Puzzle wieder ein Stück weiter geholfen; nochmals vielen Dank dafür.

      Entweder hat mein Tobias Schweizerhof gar nichts mit den Höpfigheimer Schweizerhofs zu tun - dann kann ich mich auf die Schweizerhofs in Gerlingen, Steinheim an der Murr, Marbach, Benningen, Brackenheim, Haberschlacht, Deggingen, Lauffen, Hof und Lembach, Beilstein, Großbottwar und Pleidelsheim "konzentrieren" - oder es gab zwischen der Hochzeit von Friedrich Schweizerhof und Katharina Scherb (oo 19.08.1766) und der Geburt des von Dir genannten Tobias Schweizerhof (* 09.05.1770) noch einen (nämlich "meinen") Tobias Friedrich Schweizerhof (* um 1765, wobei dies nur von mir geschätzt war, es könnte auch z.B. 1767 gewesen sein, das würde ebenfalls noch zu dessen oo-Jahr "vor 03.1796" passen).

      Wärest Du bitte so nett und würdest noch mal nachschauen, ob "Dein" Tobias der 1. Sohn war, oder ob es tatsächlich vorher noch einen Tobias Friedrich gab - wäre auch vom Vornamen her denkbar; bitte nur, wenn es Dir nicht all zu viel Mühe bereitet. Vielen Dank im voraus.

      Viele Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Myxin
        Benutzer
        • 18.01.2009
        • 19

        #4
        Schweizerhof Höpfigheim/Pleidelsheim

        Hallo Karl-Heinz,

        Ich habe soeben die Verbindung zwischen den Höpfigheimer Schweizerhof´s und den Pleidelsheimern gefunden. Es ist der Johann Ludwig Schweizerhof der am 21.10.1811 in Höpfigheim geboren ist und 1839 nach Pleidelsheim geheiratet hat. Sein Vater war Christoph Friedrich Schweizerhof geboren am 30.01.1783 Höpfigheim er war hier Bürgermeister.

        Die Verbindung nach Großbottwar hab ich noch nicht entdeckt. Friedrich Schweizerhof und Katharina Scherb hatten insgesamt 3 Kinder.

        1. Anna Margaretha *02.01.1768
        2. Tobias *09.05.1770
        3. Anna Dorothea *30.04.1773

        Sonst konnte ich bis jetzt keinen weiteren "Tobias" finden.
        Schreib mir deine E-Mail Adresse über die PN und ich schicke dir Auszüge aus dem Kirchenbuch.

        Gruß Jürgen

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Hallo, Jürgen,
          vielen Dank für die Informationen. Meine Email-Adresse kommt umgehend über PN.
          Viele Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Myxin
            Benutzer
            • 18.01.2009
            • 19

            #6
            Marbacher Linie

            Welche Daten hast du denn zur Marbacher Linie?
            Ich glaube auch hier habe ich den Anschluß an die Höpfigheimer Linie gefunden.

            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Hallo, Jürgen,
              ich habe nicht zu allen genannten Orten Schweizerhof-Verbindungen, sondern nur festgestellt, dass in diesen Orten zahlreiche Schweizerhof-Familien vorkommen. Die Schweizerhof-Linie unserer Freunde, für die ich das mache, geht von Rüsselsheim über Lauffen nach Hof und Lembach (jetzt zu Großbottwar). Da die meisten und am weitesten zurückreichenden Schweizerhofs aus Gerlingen kommen, lag es nahe, dass alle Schweizerhofs von diesen abstammen könnten. Vor 1600 hießen sie wie die anderen "Schweizer", dann nannte sich Martin Schweizer vom Hof Martin, * 24.01.1574 in Gerlingen, einfach "Schweizerhof". Da ich den Geburtsort von Tobias Friedrich Schweizerhof, * um 1765 (er ist der Vater unseres Jakob Heinrich Schw., * 21.03.1796 in Hof und Lembach), nicht kenne, muss ich eben versuchen, alle möglichen Linien Richtung "Gerlingen 1600" zu verfolgen.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Myxin
                Benutzer
                • 18.01.2009
                • 19

                #8
                Mit Verbindung meinte ich eigentlich nur eine Person als Ansatzpunkt.
                Marbach können wir dann ausschließen, da die Marbacher Linie mit Christoph Friedrich Schweizerhof geboren um 1853 in Höpfigheim beginnt.

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #9
                  O.K., Jürgen, das leuchtet ein. Machen wir's bei den Orten wie bei Günther Jauch im Ausschlussverfahren. Irgendwann bleiben nur noch 2 oder 3 übrig.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Myxin
                    Benutzer
                    • 18.01.2009
                    • 19

                    #10
                    Brackenheim und Haberschlacht

                    Hallo Karl-Heinz,

                    Ich habe die Verbindung von Höpfigheim zu Brackenheim gefunden. Ein Johann Jakob Schweizerhof *in Höpfigheim (er ist der Sohn von Daniel Schweizerhof) heiratet 1781 eine Rosina Barbara Löhnert aus Brackenheim.

                    Seine 2. Frau Eva Dorothea Eberbach heiratet er am 05.09.1790 in Brackenheim. Mit ihr hat er einen Sohn Johann Simon Schweizerhof *28.10.1797 in Brackenheim. Dieser heiratet am 28.01.1824 Elisabetha Katharina Steeb in Haberschlacht.

                    Also können wir Brackenheim und Haberschlacht auch ausschließen.

                    Viele Grüße Jürgen

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #11
                      Hallo, Jürgen,
                      vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Nachricht mit den Details. Meine PN zu Deiner vorhergehenden Nachricht ist unterwegs.
                      Gruß
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Myxin
                        Benutzer
                        • 18.01.2009
                        • 19

                        #12
                        Alle Schweizerhof`s aus Höpfigheim sind miteinander verknüpft.
                        Was willst du denn genau wissen?

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Hallo, Jürgen,
                          vielen Dank für Deine Nachricht. Wie schon geschrieben, schicke ich Dir gerne die Zusammenfassung der Ahnenreihe Schweizerhof, wenn Du mir per "Private Nachrichten" Deine Email-Adresse mitteilst.
                          Hier "vorab" die ersten 3 Generationen (oder die letzten 3, rückwärts gerechnet), damit Du eventuell die entsprechenden Schweizerhof-Anschlüsse ermitteln kannst:

                          Jakob Ludwig Schweizerhof, Tagelöhner, * 17.10.1851 in Hof und Lembach (jetzt Ortsteil von Großbottwar), + 23.01.1924 in Lauffen am Neckar, 1. Ehe am 12.02.1878 in Beilstein mit Friederike Louise Weber, * 10.03.1856 in Etzlenswenden, + 09.09.1892 in Lauffen (seine 2. Ehe am 28.01.1893 mit Pauline Karoline Reyle).

                          O.g. Jakob Ludwig Schweizerhof war das 3. Kind, der 2. Sohn, des Ehepaares Jakob Heinrich Schweizerhof, Weber (ab 1853 im Armenhaus zu Lembach gemeldet), * 21.03.1796 in Hof und Lembach, + 09.02.1856 in Hof und Lembach, und Maria Catharina Ehmann (in manchen Unterlagen auch Schreibweise Ehrmann), * um 1820 (12.08. ?), wahrscheinlich in Sulzbach an der Murr, + unbekannt (oo 06.04.1845 in Großbottwar, nach der Geburt des 1. Kindes am 17.02.1845).

                          O.g. Jakob Heinrich Schweizerhof war das Kind von:
                          Tobias Friedrich Schweizerhof, Bürger und Weingärtner, * um 1765 (Ort unbekannt), + unbekannt, oo vor 03.1796 mit Christina Barbara Würstin (auch Würsten), * um 1770 (Ort unbekannt), Eltern wahrscheinlich "Würst".

                          Fragen nun:

                          Wer sind die Eltern von Tobias Friedrich Schweizerhof? Vielleicht aus Höpfigheim oder Gerlingen?

                          Stammt Tobias Friedrich Schweizerhof aus der Linie von Martin Schweizer, * 24.01.1574 in Gerlingen, + 09.09.1635 in Gerlingen, vom "Hof Martin", der sich ab 1600 als Erster "Schweizerhof" nannte? Er heiratete in 2. Ehe am 06.08.1611 in Gerlingen Margaretha Keil (auch Keyl), * 10.02.1590 in Gerlingen, + 20.10.1661 in Gerlingen. Von deren 11 Kindern erreichten nur wenige das Erwachsenenalter, darunter die Söhne Michael, * 04.05.1618 in Gerlingen, + unbekannt, und Hans Schweizerhof, * 21.02.1625 in Gerlingen, + 17.03.1675 in Gerlingen.

                          Ist Tobias Friedrich Schweizerhof mit Barbara Schweizer verwandt, * 13.07.1582 in Gerlingen, + 14.07.1631 in Leonberg, der direkten Vorfahrin von Grace Kelly, der Fürstin von Monaco? (Aber das ist nebensächlich!)

                          Schau mal bitte, ob Du mir da helfen kannst, investiere aber bitte nicht zu viel Zeit, sonst habe ich ein schlechtes Gewissen. Oder aber Du läßt mich wissen, wie ich Dir im Großraum Rhein-Main helfen kann, oder wie hoch ggf. Deine Aufwandsentschädigung ist, falls Du uns tatsächlich helfen kannst; das müsste ich dann mit unseren Schweizerhof-Freunden vorher abklären.

                          Viele Grüße vom Main

                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Myxin
                            Benutzer
                            • 18.01.2009
                            • 19

                            #14
                            Hallo Karl-Heinz,
                            Andreas Schweizerhof *13.01.1714 in Höpfigheim ist ist ein Sohn von Daniel Schweizerhof der von Gerlingen nach Höpfigheim kam und im September 1684 geboren sein dürfte.Er heiratete am 29.10.1709 in Höpfigheim Anna Catharina Zoller*ca 1686 +11.11.1747 in Höpfigheim. Sie haben mindestens 9 Kinder. Andreas heiratet am 03.02.1739 in Höpfigheim seine Barbara. Sie haben mindestens 7 Kinder zu denen auch Anna Catharina Schweizerhof *26.03.1745 gehört.
                            Valentina du kannst also an die Schweitzerhof Linie anknüpfen.
                            Tobias Friedrich Schweizerhof ist definitiv nicht in Höpfigheim geboren !!!
                            Da bin ich mir sicher.

                            Gruß Jürgen

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4805

                              #15
                              Hallo, Jürgen,
                              zunächst mal Dir, lieber Jürgen, vielen Dank für Deine Nachricht und die weiteren Details. Nehme sie als weitere Puzzle-Teile auf, vielleicht wird ja noch ein "großes Bild" draus. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass wir alle drei auf dem richtigen Weg sind und unsere Einzelergebnisse auch zu einem gemeinsamen Ziel führen, aber momentan bringt mir auch ein Besuch im Stuttgarter Archiv wohl nichts. Habe ja die exakten Daten von Jakob Heinrich Schweizerhof, * 21.03.1796 in Hof und Lembach, + 09.02.1856 in Hof und Lembach. Aber schon bei seinem Vater fehlen genaue Daten und Orte, sodass ich momentan nichts weiß, wo ich anschließen soll. In der Geburtsurkunde von Jakob Heinrich Schweizerhof stehen lediglich die Namen der Eltern, Tobias Friedrich Schweizerhof und Chirstina Barbara Würst, Geburtsdaten sind von mir geschätzt, Orte unbekannt. Habt Ihr beiden dazu vielleicht einen Tipp für mich? Hast Du, lieber Jürgen, die Möglichkeit, den Geburts-Microfilm von Hof und Lembach vom 21.03.1796 mal "unter die Lupe" zu nehmen, vielleicht steht im Buch mehr als auf dem Auszug?
                              Liebe Grüße und viel Erfolg
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X